Autor Thema: servergesteuerter Export einer Ansicht  (Gelesen 2112 mal)

Offline elchmed

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
servergesteuerter Export einer Ansicht
« am: 06.11.14 - 14:43:20 »
Hallo erstmal an alle,

ich bin ganz neu hier (heute angemeldet). Mit Notes mache ich nur ab und zu etwas, bin also nicht allzu fit in der Materie. Jetzt bin ich auf ein Problem gestossen, fuer das ich bei der Recherche im Internet keine Loesung gefunden habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich hier geholfen werde  :)

Kurz zur Umgebung: Notes 8.5.3 Domino Server, Clients Version 8.5, Verbindung per Citrix. In einer bestehenden Datenbank habe ich eine neue Ansicht mit drei Spalten gemacht, die spaeter von einer externen Anwendung verarbeitet werden soll: PersonalNr, Kennung und eMail-Adresse. Ein Agent fuehrt den Export als csv-Datei zeitgesteuert aus. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt zum Problem: Der Agent hat nur Zugriff auf meine Laufwerke, natuerlich nur, wenn ich im Notes angemeldet bin. Der Plan ist aber, den Agenten zu bestimmten Zeiten ohne Anmeldung (vielleicht am WE) direkt auf dem Server laufen zu lassen, damit die Tabelle aktualisiert wird. Und genau das klappt nicht. Ich vermute ein Zugriffsproblem. Selbst die Ablage der Datei im Notes Installations- oder Datenverzeichnis klappt nicht.

Ist das grundsaetzlich so nicht moeglich? Hat von Euch jemand etwas aehnliches schon mal gemacht? Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen. Uebrigens - wenn relevant kann ich das Script (Lotus Script) gerne hier reinstellen. Und noch was: im Moment habe ich ein falsches Tastaturlayout (amerikanisch), daher sind keine Umlaute im Text. Die Frage wollte ich aber dennoch so schnell wie moeglich los werden ...

Vielen Dank schonmal vorab fuer Eure Antworten.

Driri

  • Gast
Re: servergesteuerter Export einer Ansicht
« Antwort #1 am: 06.11.14 - 15:13:25 »
Hallo und herzlich Willkommen bei AtNotes,

mir fallen spontan zwei Dinge ein, die bei so etwas zu berücksichtigen sind :

- Laufzeiteinstellungen des Agenten

Prüf einmal in den Laufzeiteinstellungen, mit welcher Sicherheitsstufe der Agent läuft. Ich meine, für Dateizugriffe braucht der Agent die höchste Stufe (3)


- Systemberechtigungen

Es ist ein Unterschied, ob der Domino-Server als (Windows-)Dienst oder Programm läuft. Ich bekomme die genauen Abhängigkeiten/Einschränkungen gerade nicht auf die Reihe, aber evtl. hilft Dir die Info schon für die weitere Suche.

Offline RunRevilo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: servergesteuerter Export einer Ansicht
« Antwort #2 am: 06.11.14 - 15:17:36 »
Hallo,

wenn du den Agenten manuell startest exportiert er die Daten wie gewünscht, oder?.

Dann würde ich auch auf einen der Punkte tippen, welche Ingo schon genannt hat.

Bei der Sicherheit meine ich auch, dass Stufe 3 eingestellt sein muss. Siehe Bild
Grüße aus dem schönen Südtirol
Oliver C

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

Laufen ist der ideale Ausgleich zu jeglicher Arbeit, denn beim Laufen muss man nicht Denken.

Offline elchmed

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: servergesteuerter Export einer Ansicht
« Antwort #3 am: 06.11.14 - 15:59:15 »
Vielen Dank Euch beiden,

ich habe die Einstellungen nach dem ScreenShot von RunRevilo eingestellt und lasse um 16:15 Uhr mal einen Test laufen.

@Driri: Vielen Dank fuer den Hinweis, bei uns laeuft der Server als Windows-Dienst.

Dann bin ich mal gespannt auf viertel nach vier ...
Melde mich nochmal, vielen Dank

Gruss
Gernot

Offline elchmed

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: servergesteuerter Export einer Ansicht
« Antwort #4 am: 06.11.14 - 16:59:28 »
Es kappt  :) :) :)

Die Aenderung der Sicherheitsstufe war der richtige Tipp. Vielen Dank nochmal dafuer. Da haette ich noch ewig suchen koennen ...
Jetzt kann ich die Datei lokal schreiben und dann per Task auf einen anderen Server verschieben, auf dem die Datei dann in eine Datenbank eingelesen wird.

Ich bin begeistert - das die Loesung so schnell gefunden wird haette ich nicht gedacht.

Viele Gruesse aus dem
kalten Oberschwaben

Gernot

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: servergesteuerter Export einer Ansicht
« Antwort #5 am: 06.11.14 - 22:37:49 »
Dateien lesen, schreiben und löschen geht auch mit Sicherheitsstufe 2

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz