Autor Thema: Tabelle mit fester Breite wird nach speichern unendlich nach rechts erweitert  (Gelesen 4218 mal)

Offline Lancelot

• Senior Mitglied
  • Tu was Du willst, aber schade keinem!
Hallo Leute,

ich habe eine Maske die ich komplett mit einer Tabelle deren Breite fest auf 18,459 cm eingestellt ist formatiere, weil sie auch zum drucken hergenommen werden soll.

Leider passiert mir folgendes, sobald ich das damit erstellte Dokument das erste mal speichere, wird die Tabelle von der Größe her unendlich nach recht vergrößert.

Wie kann ich die Maske bzw. die Tabelle dazu bringen beim Speichern sich nicht zu vergrößern?

Danke Euch schon mal für die Hilfe.
Gruß Gerry (Lancelot)

Mitch

• Gast
Huhu,

Tabelleneigenschaften, dritter Reiter: Häkchen bei "Tabelle beim Speichern unendlich nach rechts erweitern" raus nehmen.

Sorry. :D

Wie du dir vermutlich schon gedacht hast, ist das nicht das normale Verhalten von Notes. Ich gehe schwer davon aus, dass du ein Feld in der Tabelle ausfüllst, dass dann die Verbreiterung verursacht. Z.B. ein Richtext-Feld mit riesigen Bildern. Oder eingefügten Tabellen, z.B. aus einer Mail oder dem Web einkopiert. Dann passiert sowas.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann auch die Maske oder Tabelle einen Schlag weg haben. Im Zweifelsfall neu erstellen. Um deinen Client als Verursacher auszuschließen, solltest du zuvor die Cache.ndk löschen, macht keinen Aufwand und wirkt oft Wunder. :-\

Gruß,

Mitch

Offline Lancelot

• Senior Mitglied
Hallo Mitch,

danke für Deine Antwort.
Leider hat keine Deiner Ideen bei mir geholfen.

Ich finde auch das von Dir beschriebene Feld nicht.
Register drei ist bei mir die Tabellen- und Zellenfarbe.
Es gibt noch ein Feld auf dem fünften Register mit der Breite des Tabellenrands, dass steht bei mir schon auf 17,00 cm Absolut.

Nein ich öffne nur die Maske und trage in keinem Feld etwas ein, sondern speichere es gleich wieder und trotzdem vergrößert sich die Tabelle.

Die Cache.ndk habe ich schon mehrmals gelöscht.

Hast Du oder jemand anderes noch eine Idee für mich?

Vielen Dank.
Gruß Gerry (Lancelot)

Mitch

• Gast
Ich finde auch das von Dir beschriebene Feld nicht.
Register drei ist bei mir die Tabellen- und Zellenfarbe.

Verzeihung. Das war ein Scherz. Eine solche Option gibt es natürlich nicht, was für einen Sinn sollte sie auch haben. ;D

Wie gesagt: Es ist selbstverständlich nicht das normale Verhalten von Notes, Tabellen einfach nach Gusto zu vergrößern. Das passiert in der Regel nur, wenn etwas enthalten ist, dass diesen Platz benötigt.

Da wird dir keine andere Möglichkeit bleiben, als Schritt für Schritt die Maske neu aufzubauen und bei jedem Schritt das Verhalten zu prüfen. Denn wenn du eine nigelnagelneue Maske mit einer Tabelle (mit fester Breite, ohne irgendwelche sonstigen Änderungen) erstellst und damit ein Dokument anlegst, dann hast du das Problem ja (hoffentlich) nicht. Daher wird irgendetwas in deiner Problemtabelle oder Maske den Effekt verursachen, und das findest du am einfachsten durch den Nachbau, Element für Element.

Gruß,

Mitch

Offline Lancelot

• Senior Mitglied
Da siehst Du mal wie leichtgläubig Menschen sein können wenn Sie mit einem Problem nicht weiter kommen.
Aber jetzt habe ich auch gelacht.  ;D

Ich habe eine neue Maske und dort eine komplett neue Tabelle erstellt.
Danach Feld für Feld rüber kopiert und die alten Maske bei jedem Schritt getestet.
Nachdem ich ein Datumsfeld für den Terminwunsch das ganz rechts in der Tabelle stand rauskopiert habe, war das Verhalten weg.

Jetzt klappte es auf alle Fälle wieder.

Ich wollte mir zwar diesen Aufwand sparen, aber wenn es nicht anders geht, dann beugt man sich eben.

Vielen Dank Mitch.
Gruß Gerry (Lancelot)

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
1. Platziere Richtextfelder möglichst nie in einer Tabelle

2. Wenn du sie schon in einer Tabelle platzieren musst, dann binde anstatt dem Richtext-Feld eine kleine Teilmaske ein, die NUR das Richtextfeld enthält. Ggf. muss vor und nach dem Feld noch ein verborgener Abschnitt.
Dadurch werden die Probleme weniger... es gibt aber immer noch welche.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz