Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Feldwerte ändern ohne bestehende Dokumente zu beeinflussen

<< < (2/4) > >>

Caleb666:
Vielen Dank für die Lösungsansätze.

Was ich noch vergessen habe.

Der Feldwert von Feldx wurde in bestehenden Dokumenten auch in dem Feld UI_Feldx
als Text(ohne Alias) über folgende Formel gespeichert.

--- Code: --- Source.Document.UI_Feldx = Source.FieldGetText("FeldX")
--- Ende Code ---

d.h. ich habe den gesetzten Wert in bestehenden Dokumenten auch ohne Alias gespeichert.

Die neuen Werte von FeldX("Banane|1" : "Kiwi|2" : "Orange|3"
) sollen jedoch wieder einen Aliasnamen erhalten (beim abspeichern des Dokuments wird wieder nur der Text in das Feld UI_Feldx geschrieben).

Lässt sich hierüber etwas basteln?

Vielen Dank.

Peter Klett:
Und was soll dabei herauskommen?

Angenommen, es war angekreuzt 1 und 2, mit derm UI-Feld könnte man daraus

Apfel|1
Birne|2

errechnen. Das willst Du dann kombinieren mit

Banane|1
Kiwi|2
Orange|3

und bekommst

Apfel|1
Birne|2
Banane|1
Kiwi|2
Orange|3

Das gibt dann ein schönes Durcheinander mit den Aliasen. Ich glaube nicht, dass Du das wirklich willst.

Warum arbeitest Du mit Aliasen, wenn Du bei Änderung der Werte und Beibehaltung der alten Aliase die alten Dokumente unverändert lassen willst? M.E. müssten die neuen Werte dann neue Aliase bekommen, oder die alten Dokumente die neuen Werte.

Oder ich habe Dich falsch verstanden ...

Caleb666:
Du hast Recht, es macht keinen Sinn.

Dann wäre für mich der Beste Ansatz über das Erstelldatum.

Die bestehenden Dokumente wurden alle im Zeitraum Oktober 2014 - Dezember 2014 erstellt.
Die neu zu erstellenden Dokumente werden alle im Zeitraum März 2015 - Mai 2015 erstellt.

Wie muss ich die Formel umbauen, damit ich das Erstelldatum berücksichtigen kann  ???

Mitch:

--- Zitat von: Peter Klett am 18.03.15 - 10:57:18 ---M.E. müssten die neuen Werte dann neue Aliase bekommen
--- Ende Zitat ---

Nur für den Fall, dass das untergegangen sein sollte.  ;)

Wenn ein Feld mit einer Auswahlliste (und Aliaswerten) komplett neue Werte zur Auswahl erhalten soll, dann würde ich empfehlen den neuen Werten auch neue Aliasse zu geben. Also Banane|4, Kiwi|5 und Orange|6.

Es sind ja "nur Aliaswerte", die sieht ja keiner. Mach ja nix wenn die "nicht bei 1 anfangen". Und falls Ansichten oder Skripte existieren, die Bananen (neue 1) und Äpfel (alte 1) unbedingt gleich anzeigen/behandeln sollen, dann würde ich lieber diese Elemente anpassen, als das Chaos mit Datumswerten zu machen. Nächstes Jahr änderst du es wieder und dann nochmal und nochmal.

Gruß,

Mitch

Caleb666:
Wenn ich andere Aliase für neue Werte z.B. wie folgt verwende....

--- Code: ---_Liste := "Banane"|20 : "Kiwi"|21 : "Orange"|22;
@Trim( @Unique( _Liste : @ThisValue ) )

--- Ende Code ---

dann ist bei bestehenden Dokumenten in dem Feldx nur noch der Alias-Wert z.B. 3, jedoch nicht mehr der dahinterliegende Text enthalten.

Desweitern wurde ich gerne die bestehenden Aliaswerte weiter verwenden (immer von 1 beginnend),  da ich diese an anderer Stelle noch benötige bzw. abfrage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln