Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Feldwerte ändern ohne bestehende Dokumente zu beeinflussen

(1/4) > >>

Caleb666:
Moin Notes-Gemeinde,

komme gerade zu dem Fall, dass ich in einem Kombinationsfeld Werte entfernen muss, die nicht mehr benötigt werden. Jetzt existieren jedoch bereits einige Dokumente die die zu löschenden Werte bereits beinhalten.

Lösche ich nun die Werte aus dem Kombinationsfeld, sind diese auch in den bestehenden Dokumenten verschwunden.

Wie sperre/lösche/verberge ich die nicht mehr benötigten Werte in dem Kombinationsfeld, so dass diese in bestehenden Dokumenten erhalten bleiben, in zukünftigen jedoch nicht mehr ausgewählt werden können?

Das Kombinationsfeld ist "bearbeitbar"

Danke Euch
Franz

Tode:
Formel für die Vorgabewerte:

--- Code: ---_Liste := "Wert 1" : "Wert 2" : "Noch ein Wert" : "Letzte Option";
@Trim( @Unique( _Liste : @ThisValue ) )
--- Ende Code ---

Dann noch die Option bei "neue Werte zulassen" entfernen, und voila: Die Dokumente, die einen anderen Wert als in der Liste enthalten, dürfen den behalten, alle anderen kriegen nur die Liste...

Caleb666:
Super, das war´s
Vielen Dank für die Lösung.

Caleb666:
Guten Morgen,

ich wollte gerne nochmal diesen Thread aufgreifen, da ich gerade keine Lösung für folgenden Fall habe:

Die bisherigen Feldinhalte von Feldx haben neben Iher Bezeichnung auch einen Alias hinterlegt.

Bisherige Feldwerte für Feldx:
Apfel|1
Birne|2
Kirsche|3

Die bisherigen Feldwerte sollen zukünftig nicht mehr verwendet werden, sondern nur noch folgende neue Feldwerte.

Neue Feldwerte für Feldx:
Banane|1
Kiwi|2
Orange|3

Die Feldinhalte für Feldx sollen bei bestehenden Dokumente erhalten bleiben, bei neuen Dokumenten sollten nur noch die neuen Feldwerte zur Auswahl stehen.

Den Alias einfach dahinter setzen (oder auch innerhalb des Strings), brachte keinen Erfolg. der Feldinhalt bestehender Dokumente wird nicht angezeigt oder enthält bereits den neuen Wert... ???

--- Code: ---_Liste := "Banane"|1 : "Kiwi"|2 : "Orange"|3;
@Trim( @Unique( _Liste : @ThisValue ) )

--- Ende Code ---

Wie muss ich die Formel umbauen, damit der Vergleich wieder funktioniert?

Vielen Dank.

Peter Klett:
Schau Dir den Inhalt von Feldx im geschlossenen Dokument an, dort wird 1, 2 oder 3 stehen. M.E. hast Du keine Chance über den Feldwert von Feldx eine Unterscheidung zwischen den alten und den neuen Werten zu erkennen.

Du könntest vielleicht eine Unterscheidung anhand des Erstelldatums des Dokuments machen, falls Dir das etwas nützt.

Alternativ errechnest Du die Liste nicht innerhalb des Feldes Feldx, sondern in einem separaten Feld, nennen wir es FeldListe. Berechnet beim Anlegen enthält es die Liste

"Apfel|1" : "Birne|2" : "Kirsche|3"

Das Feld muss in allen alten Dokumenten nachträglich gesetzt werden, dann kannst Du es in der Maske ändern in

"Banane|1" : "Kiwi|2" : "Orange|3"

Die Auswahlformel von Feldx lautet dann FeldListe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln