Der 7er Notes Client und der 7er Domino Designer waren sehr brauchbare Clients, aber "der beste"? Da widerspreche ich, und ich bin da bestimmt nicht allein. Es gibt auch essentielle Dinge, die den 7er Client ausschliessen, da sie dort schlicht nicht vorhanden sind. xPages sind nur ein Thema. Die mangelnde Unterstützung dieser uralten Version (7.0.3 ist von 2007!) für neuere Betriebssysteme ist ein weiteres Thema, über das Du gerade stolperst. Die 7er Versionen werden gerade mal von Windows XP unterstützt und nichts, was neuer ist.
Da ich den 7er Client als "fix mal aufzufrufender Zweitclient" für ad-hoc-Sachen auch verwende, kann ich vermelden: Mit Windows 7 hatte ich noch nie Probleme, mit Windows 8 allerdings schon (wenn auch nicht die von Dir beschriebenen). Aber herrjeh - ich kenne weitere Uralt-Software, die entweder nur nach langen Spielereien mit Kompatibiltätsmodi des OS tun oder aber auch gar nicht (richtig).
Bzgl. Langsamkeit: Ich habe ein zweieinhalb Jahre altes Notebook der normalen Profiklasse, ich meine, das hat 1.200 EUR damals gekostet. Eine SSD mit 128 Gig war da mit dabei, und Notes 9.0.1 startet bei mir in ca. 2 Sekunden. Der Designer braucht nur ein Weilchen beim Build der Gesamtumgebung für die erste verwendete Anwendung (15 bis 30 Sekunden), jede weitere steht de facto sofort zur Verfügung mit allen Designelementen. Damit kann ich ohne weiteres einmal täglich leben. Wichtig: Ich habe keinerlei "Voodoo" hierfür betrieben - das ist eine reine Standardinstallation (plus Ytria- und Teamstudio-Tools). Cache und Desktop werden allerdings täglich (automatisch) gepflegt.
Bernhard