Autor Thema: Verbindungsproblem mit securesmtprelay.t-online.de  (Gelesen 5290 mal)

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Hallo,

seit letzten Donnerstag Abend hat ein Mailserver, welcher Emails über das T-Online SMTP Relay versendet plötzlich ein Verbindungsproblem. Beim Versuch eine Email zu senden kommt die Meldung:

"Failed to connect to SMTP host SECURESMTPRELAY.T-ONLINE.DE because SSL bad peer certificate. Connection refused."

Am Server wurde definitiv nichts geändert, um 17:00 Uhr gingen noch Emails raus, um 20:00 Uhr plötzlich nicht mehr. Von der Hotline von T-Online gibt es keine Aussage. Die Serverkonfiguration habe ich geprüft. Hat jemand eine Idee hierzu?

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Verbindungsproblem mit securesmtprelay.t-online.de
« Antwort #1 am: 27.10.14 - 20:28:22 »
Hat da ein Poodle zugebissen ?

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 27.10.14 - 20:43:39 »
hmmmmm, ich hoffe nicht, der Server hängt nicht direkt im Internet, versendet nur Emails über den Relay von T-Online und holt Emails aus POP3 Postfächern ab. Mit was würdest Du den Server überprüfen?

Unterstützt eventuell das T-Online Relay die SSL Version des 8.5.2 nicht mehr?

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 27.10.14 - 21:28:22 »
Naja, Domino unterstützt ja leider kein TLS, also nix oberhalb SSLv3. Wenn T-Online sein Relay nun sinnvollerweise wg. dem POODLE für SSLv3 dichtgemacht hat (und nur noch TLS anbietet), wird's mit der Kommunikation untereinander eher schwierig.

Ciao
Sascha

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 28.10.14 - 07:58:44 »
Genau so ist es. Eben habe ich den entsprechenden Hinweis bei T-Online gefunden.  :(

https://forum.telekom.de/foren/read/service/online-dienste/e-mail-e-mail-center/sonstiges/sicherheitsluecke-im-sslv3-protokoll-poodle,320,11280264.html

Hat jemand eine Idee, was ich da dazwischen hängen kann, damit das zügig wieder funktioniert? Wie gesagt, es geht nur um das Versenden der Emails, abholen funktioniert (noch) auf einem anderen Weg.

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 28.10.14 - 08:08:08 »
Hier hat jemand schon eine Idee, was er dazwischen hängen könnte:
http://atnotes.de/index.php/topic,58281.0.html
Andy

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz