Wie Manni in seinem Ausgangspost mitgeteilt hat, setzt er bereits Archivierung ein, allerdings auf dem selben teuren SAN.
Die Antwort "oder Archivieren" ist also ziemlich nutzlos.
Dieser Aussage muss ich jetzt mal wiedersprechen.
Archivieren ist, wenn man es nicht mit den Bordmitteln von Domino betreibt eben nicht "Nutzlos". Zum einen muss man ein Archiv nicht zwangsweise auf einem teueren SAN betreiben. Das geht auch, und dafür ist unser Archivierungs System zum Beispiel vorbereitet, mit deutlich billigeren Systemen zur Datenhaltung. Wenn ich es unbedingt sehr sicher und schnell haben will dann zum Beispiel mit einer FAST Silent Cube. Bei dem was da 4, 8, 16 oder 24 Terabyte netto Speichervolumen kosten kann dieser Kostenfaktor vernachlässigt werden. Unter Umständen, auch darauf sind wir vorbereitet, abhängig von der benötigten Zugriffs Schnelligkeit und der gewünschten Sicherheit mit immer billigeren, weil langsameren Systemen. Und wir können dem Benutzer, solange der einen direkten Zugriff auf den Archiv Server hat (im LAN oder über VPN), auch ohne große Geschwindigkeits einbußen seine Dokumente bei Doppelklick auch wieder anzeigen. Oder weiterleiten oder drucken oder was weis denn ich. Und das Ganze mit minmaler Verzögerung. Damit kann man dann zum Beispiel bei einer Mehrstufigen Archivierung sehr frühzeitig die großen Brocken verkleinern und dem Benutzer trotzdem noch alle seine Dokumente lange Zeit in seiner Mail Box zur Verfügung stellen.
Und irgendwann dann die Dokument endgültig ins Archiv verschieben so das sie da noch auffindbar sind.
Mit dieser Form der Archivierung entlaste ich nicht nur einen Server sondern alle auf der die Anwendung zu finden ist.
Was tatsächlich nicht sinnvoll ist, ist die Domino eigene Archivierung, die ja nur eine Auslagerung in andere NSF Datenbanken ist. Hier spart man sich nichts ein. Außer Datensicherheit, wenn man das nur auf einem einzigen Server ablegt.
Was die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter angeht stimme ich grundsätzlich zu. ABER diese Form das einzuschränken funktioniert nur dann, wenn man möglichst keine Unterschiede zwischen den einzelnen Mitarbeitern macht. UND es führt dazu, das man sich immer wieder mit diesem Thema auseinander setzen muss.
Dasselbe gilt auch für die ausgetretenen Personen.
Auf ausgelagerte Systeme archivieren und dann vom Server löschen ist grundsätzlich ja eine gute Idee. Was macht man aber, wenn ausgerechnet dieser Mitarbeiter regen Kontakt zu Kunden/Lieferanten hatte und nach 3/6/20 Monaten taucht zu einem Projekt des Mitarbeiters eine Frage auf? Und der Kunde/Lieferant/Staatsanwalt
will wissen ob X dieses Mail nicht erhalten hat und was denn seine Antwort darauf gewesen ist?
Und mittlerweile kommt aus meiner Erfahrung heraus noch ein weiterer Punkt dazu. Gerade bei Banken hören wir immer mehr, das die interne Revision anfängt anzumerken, das die externen Wirtschaftsprüfer auf funktionierende Archivierungs Systeme die Geschäftsrelevante Daten sicher archivieren in Zukunft mehr Wert legen werden. Das scheint in den nächsten Jahren ein für ein Testat kritischer Punkt zu werden. Und wenn das bei den Banken angekommen ist, wie lange werden die dann wohl brauchen um das bei Ihren Kunden genauso zu prüfen?Und wie lange wird es dauern, bis man dann doch Journal Archivierung betreiben werden muss?
Ich weiß das Archivierung kein Thema ist das "Sexy" ist. Es kostet Geld. Es bringt, außer im Schadensfall keine großen Vorteile. Es kann, solange die vorgelagerten Systeme es mitmachen, immer wieder auf die lange Bank geschoben werden. Irgendwann wird man es aber angehen müssen. Oder sich für die Prüfer Wege überlegen müssen wie das mit den bereits vorhandenen Mitteln testierbar gemacht werden kann.
Bevor man sich aber die Mühe macht, mit "Bordmitteln" ein testierfähiges System hinzustellen und dabei vom Scheit zum Klötzchen, vom Klötzchen zum Stöckchen, vom Stöckchen zum Spreisel kommt und immer neue Teile findet, sollte man sich die Kosten (und ja Archivsysteme kosten Geld) im Vergleich zur Streßfreiheit für die Benutzer und die Admins anschauen und dann überlegen ob man sich das wirklich antun möchte. Oder ob es nicht sinnvoller ist einfach ein Archivsystem einzukaufen das das tut was es soll. Dokumente aus Domino heraus archivieren.