Autor Thema: Einrichtung Traveler  (Gelesen 3949 mal)

Offline scifi

• Junior Mitglied
  • **
Einrichtung Traveler
« am: 10.10.14 - 09:18:37 »
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Traveler-Server aufzusetzen (auf Domino 9.0.1 incl. aller aktuellen Patches). Dieser läuft in einer separaten Domain (und soll dann später in einer DMZ stehen). Der Traveler ist per Browser zu erreichen und zu administrieren (über den Admin der Traveler-Domain). Querzulassungen, Anpassung der ACL's etc. sind erfolgt, der Traveler darf auf die Produktivserver zugreifen.
Es wurde eine DA eingerichtet und der Traveler kann die Daten der User aus dem Names der Produktivdomain ziehen (mit sh xdir).
Wenn ich jedoch versuche, mich per Browser mit einem User aus der produktiven Domain auf dem Traveler einzuloggen, geht dies nicht (Benutzername / Kennwort falsch).
Nachdem ich mir alle Dokus die ich zu dem Thema fand zu Gemüte geführt hab, bin ich trotzdem keinen Schritt weiter. IM Cookbook steht nur was von ner DA und den Querzulassungen. Sicher reicht das noch nich, aber ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.
Hat jemand einen Tipp, was ich vergessen hab bzw. wo ich noch mal nachschlagen könnte ???

Danke Vorab

Sebastian
16 Server: Domino 10.0.1
ca. 320 Clients: 10.0.1 / 8.5.x

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Einrichtung Traveler
« Antwort #1 am: 10.10.14 - 10:14:28 »
Wie versuchst Du Dich denn anzumelden? Welchen Benutzer verwendest Du und welches Kennwort? U.U. hindert Dich die Internet authentication- Einstellung unter "Security" im Serverdokument...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.10.14 - 10:31:38 »
Hallo Sebastian,

ich tippe auf den Haken "Trusted for Credentials" in der DA. Dieser wird oft vergessen ;-)

Viele Grüße

Felix

Offline scifi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 10.10.14 - 10:34:42 »
Hallo Torsten und Felix,

hab es soeben - unabhängig von Felix' Anwort - hinbekommen: in meinem DA-Dokument war die tatsächlich Option für 'Trusted for Credntials' noch auf aus (manoman ... wie peinlich ... ).

Aber der Vollständigkeit halber sei natürlich Tode's Frage beantwortet: als Anmeldename die Internet-Mailadresse des Users und das Internetkennwort ...

Das erste Mobile Device ist just damit eingerichtet.  ;D ... puh ...
Jetzt muss der Server "nur" noch in die DMZ.

Dank Euch und Gruß aus Thüringen

Sebastian

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 10.10.14 - 10:44:16 »
Kein Grund zum schämen!

Du bist nicht der einzige der schonmal über den Haken gestolpert ist...  ;)

Viele Grüße

Felix

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 10.10.14 - 11:14:01 »
Schön, dass es geklappt hat. Und sobald Du gemerkt hast, dass das Management rein mit Traveler nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ist, melde Dich doch mal: Ich kenne ein paar wirklich gute Leute für die Einrichtung von Mobile Device Management- Systemen (zum Schutz Deiner Infrastruktur und zum besseren Management der Geräte, Traveler brauchst Du natürlich trotzdem)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline scifi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 24.10.14 - 13:15:12 »
Hallo Torsten,

danke für das Angebot. Meiner Meinung nach ist eine MDM-Lösung durchaus angebracht, aber da stehe ich auf recht verlorenem Posten.
Momentan ist es bei einer wirklich sehr überschaubaren Anzahl an Endgeräten noch nicht so kritisch. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Sebastian

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 24.10.14 - 13:18:40 »
"überschaubare Anzahl"... Aber lass mich raten: EINES der Geräte ist das des Geschäftsführers / Eigentümers... Wenn DAS Gerät verloren geht / gestohlen wird, ist der Schaden durch den Verlust der vertraulichen Daten üblicherweise ein Vielfaches dessen, was eine MDM- Lösung gekostet hätte... Aber auch auf diesen Trichter werden die Verantwortlichen noch kommen...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline scifi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 24.10.14 - 13:51:32 »
Torsten,

ICH stimme Dir da 100% zu. Aber der Prophet im eigenen Haus gilt nun mal nicht viel :-:

Gruß

Sebastain

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 24.10.14 - 16:32:31 »
Hallo Torsten,

danke für das Angebot. Meiner Meinung nach ist eine MDM-Lösung durchaus angebracht, aber da stehe ich auf recht verlorenem Posten.
Das auf jeden Fall schriftlich (memo, Mail, ..) gegenüber der GF dokumentieren!!!!
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz