Autor Thema: replikations fehler !!!  (Gelesen 1643 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
replikations fehler !!!
« am: 04.02.03 - 10:30:03 »
hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das ins design oder admin problem forum gehoert, aber ich denke mal eher hier.

ich hab ein riesenproblem und brauche gaaaanz dringend hilfe. es ist nur sehr schwer, das zu erklaeren.

ich hab eine DB gemacht (vacation request), die auf meinem secln01 (hauptserver) liegt. ich hab die dann repliziert, mit dem secln02, secweb01 und ungarn. genau so, wie ich es mit meinen 35 anderen datenbanken auch immer mache. secln02 ist ein cluster server und repliziert immer alle paar sekunden von alleine, sobald man die replikation einmal angestossen hat.

ich hab nun heute morgen entdeckt, dass zwar eine replik da war, auf secln02, jedoch war diese (und auch secweb01 und ungarn) leer, keine dokumente drin. ich hab daraufhin die replikation einmal manuell angestossen, und dann waren alle dokumente ueberall. es scheint also so zu sein, als wuerde die automatische cluster replikation nicht funktionieren.

hab dann ins cluster dokument geschaut, da steht aber fast ueberall nur die gruppe de_admin drin. ich hab einen screenshot angehaengt.

nachdem aber in dieser datenbank in der ACL kein de_admin vorhanden ist, hab ich anschliessend ueberall meinen namen eingetragen. vorsichtshalber. denn der steht in der ACL der datenbank als manager drin. keine ahnung, ob's was hilft.

die maske der datenbank hat ein leserfeld ("[personal]":AltFrom:manager:director), also jeder mit der rolle personal, jeder user der's angelegt hat und jeder manager bzw. director darf das dokument sehen). soweit so gut. das mit den leserfeldern hab ich ja endlich verstanden.

in der ACL war eingestellt:
enforce a consistenc ACL over all bla bla bla

ich hab dann ein testdokument angelegt, um zu sehen, ob's nun von secln01 auf secln02 repliziert wird, wird's aber nicht.

nachdem ich dann nochmal reingeschaut hab (weiss aber nimmer genau, was ich vorher gemacht hab), waren ploetzlich alle dokument weg, bis auf mein testdokument. alles leer. nix mehr da.

gott sei dank hat die replikation auf secln02 nicht funktioniert, da waren noch alle da. ich hab dann einfach alle doks per copy und paste vom secln02 auf den secln01 nochmal rueberkopiert.

problem: nun sind alle erstellungsdaten (date created) natuerlich auf heute, 09:59, statt das originaldatum. auf dem secln02 waere es aber noch richtig.

ich trau mich jetzt aber nimmer replizieren. weiss ja nicht, was noch alles passiert.

muesste jetzt erstmal klaeren, warum die normale replik nicht geht (bei allen anderen db's geht sie ja auch). vielleicht hab ich in der konstellation leserfeld und ACL eintraeg irgendwas falsch gemacht.

und dann, wie ich die dokumente am besten so wiederherstelle, wie sie vorher waren. und die neuen, die inzwischen erstellt werden, duerfen nicht verlorengehen.

koennt ihr mir bitte bitte helfen? wenn's is, auch am telefon, ist wirklich dringend. wenn da dokument verloren gehen, dann hab ich ein echtes problem ! 089/460095-194

vielen dank im voraus,
gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Re:replikations fehler !!!
« Antwort #1 am: 04.02.03 - 10:40:56 »
Hi!

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem hier. Hab auch ewig gesucht.

Prüf mal, ob in der ACL alle Server drin stehen, auf denen Repliken liegen und auch, ob die nötigen Rechte der Server vorhanden sind.

Wenn Du Leserfelder hat, auch die Server dort eintragen, sonst "sehen" sie die Dokumente nicht, die repliziert werden sollen.

Bernd
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline Polarbaer

• Aktives Mitglied
  • Whatever kills you, will not make you stronger!
« Antwort #2 am: 04.02.03 - 10:46:20 »
Hi,
die DB auf dem secln02 ist noch komplett in Ordnung? Dann mach Dir doch davon eine Sicherung, bevor Du weitere Schritte unternimmst. Dann Schau Dir mal die ACL der DB an(auf dem Administrationsserver), ob die Server (alle server) darin stehen und die entsprechenden Rollen aus den Leserfeldern. Wenn Du da einen Fehler findest, so koenntest Du die DB auf dem secln02 nehmen, den secln02 zum Adminserver machen und die DB vom secln02 aus nochmal neu ausrollen.
Ciao Michael

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 04.02.03 - 10:48:38 »
hallo bernd,

also, es ist so: es steht bei mir in allen datenbanken immer drin: secln01 / server / manger + localdomainserver / servergroup / manager. das muesste ja reichen, weil der secln02 und der secweb01 sind ja in der gruppe der localdomainservers. und der ungarn server steht extra nochmal drin / server / reader. soweit scheint also alles richtig zu sein.

wie meinst du das, mit den servern in den leserfeldern? muss ich in meinem readers feld alle server mit reinschreiben?

inzwischen ist folgendes passiert. die replikation scheint jetzt zu funktionieren. liegt das wirklich daran, dass in der ACL keine gruppe de_admin drinsteht? liegt das echt daran, dass ich jetzt ueberall im security tab des cluster dokumentes meinen namen eingetragen hab? ich kapier das nicht.

jedenfalls, die replikation klappt jetzt, hab auf secln01 ein dokument angelegt, das ist jetzt auch auf secln02. nur auf dem ungarn server seh ich meine test dokumente nicht.

und, was noch passiert ist: auf dem secln01 hab ich jetzt alle dokumente, die ich vorhin manuell zurueckkopiert hatte, also mit dem falschen erstellerdatum, auf selcn02 hab ich jetzt aber alle dokumente zweimal, einmal mit dem richtigen original datum und einmal mit dem falschen, er hat also die kopien nochmal rueberrepliziert.

ist es denn richtig, in der ACL einzugeben: enforce a consistent ACL ....... ? geht das gut mit leserfeldern?

was soll ich denn jetzt tun?

gruss,
daniela

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
« Antwort #4 am: 04.02.03 - 11:11:35 »
Hi luna,

also das mit der konstistenten ACL sollte darauf keine Auswirkungen haben.

Und mit den Leserfelder: Ja, der Server ist ja auch nur ein "User". Wenn Du im Dokument Leserfelder hast nud der Server ist dort nicht angegeben sind für ihn die Dokuemnte unsichtbar, er kann sie also auch nicht replizieren. Das war jedenfalls damals unser Problem.

Das die Replizierung bei Dir jetzt trotzdem klappt ist mir schleierhaft  ???
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #5 am: 04.02.03 - 11:16:08 »
hallo,

jetzt scheints zu funzen. ich hab nochmal test dokumente angelegt, und er hat sie sich jetzt scheins alle geholt. bin erst erschrocken, weil der secln01 schon wieder leer war  :o aber anscheinend hat's dann nur so lange gedauert.

jetzt sind alle dokumente wieder da, auf beiden servern, und auch mit der richtigen erstelleruhrzeit. auch mein neues testdokument danach war gleich wieder auf dem secln02.

das lag also anscheinend wirklich daran, dass die gruppe de_admin nicht in der ACL eingetragen ist, verteh ich zwar nicht, aber ist halt so.

muss ich jetzt wirklich alle server in das leserfeld eintragen? reicht es nicht, wenn ich einfach allen servern die rolle mitgebe, die im leserfeld steht (personal)? dann muessten doch die server automatisch alle rechte haben, die dokumente zu lesen, oder? in der anderen DB mit dem leserfeld gehts ja auch. da hab ich im leserfeld eine rolle owner, und der server hat diese rolle. ich hab aber keinen server im leserfeld stehen.

wenn ich nun dem ungarn server auch diese rolle gebe, dann muesste doch der auch die doks lesen und replizieren koennen, oder? aber trotzdem kann der user, der nur authoren rechte hat, nix dran veraendern, oder?

muss ich nun die konsistente ACL ankreuzen oder eher nicht?

gruss,
daniela

Offline Polarbaer

• Aktives Mitglied
  • Whatever kills you, will not make you stronger!
« Antwort #6 am: 04.02.03 - 11:35:23 »
Klar, ins Leserfeld setzt Du die Rolle und die gibst Du allen Servern.

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #7 am: 04.02.03 - 12:00:58 »
vielen lieben dank nochmal euch allen !!!  ;D

jetzt scheint alles zu klappen.

gruss,
daniela
 :-*