Autor Thema: MIME-Format auch bei internen Mails?  (Gelesen 5362 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
MIME-Format auch bei internen Mails?
« am: 25.09.14 - 10:46:09 »
Hallo,

wir haben ein CRM-System, das nicht auf einer Notes-Plattform läuft. Hier müssen Mails auch mit Dateianhängen als Kontakthistorie ins CRM übertragen werden können.
Wir haben jetzt festgestellt, dass es bei externen Mails funktioniert, aber sobald eine interne Mail oder eine Mail von extern intern weitergeleitet wurde, funktioniert die Übertragung nicht mehr.
Meine Vermutung ist, dass interne Mails nicht im MIME-Format gespeichert sind. In den Einstellungen zum MIME-Format wird sich auch immer nur auf ausgehende Mails bezogen (Siehe Datei->Sicherheit->Benutzersicherheit->Mail->Optionen für Mail im Internetstil).

Kann ich (testweise) auch die internen Mails im MIME-Format speichern lassen, um zu prüfen, ob damit das Problem gelöst ist?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: MIME-Format auch bei internen Mails?
« Antwort #1 am: 25.09.14 - 10:51:29 »
Wie "übertragt" ihr denn die Mails an das CRM? SMTP POP3 oder IMAP?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MIME-Format auch bei internen Mails?
« Antwort #2 am: 25.09.14 - 11:10:54 »
Das kann ich leider nicht so recht beantworten.
Das CRM läuft im Browser, zwangsweise der Internet Explorer. Installiert wird zusätzlich auf jeden Rechner ein Groupware-Client, der wohl den Kontakt zwischen Notes und CRM herstellt.
Der Support vom CRM schreibt, dass die Mails per Javascript gelesen werden würden:

Zitat: "we read just MIME parts or the body parts of Rich text mails.
Lotus notes doesnt expose the necessary APIs to read the attachment froma plain text mail using javascript. As we use Javascript to transfer
the emails from Lotus notes client. You will have to change the incomingmail format for all your CRM users."

Wie wir aber herausgefunden haben, können nur die Attachments von internen Mails oder weitergeleiteten Mails nicht ans CRM übertragen werden.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: MIME-Format auch bei internen Mails?
« Antwort #3 am: 25.09.14 - 12:17:30 »
Vor der gleichen Herausforderung stehen wir auch gerade.
Ich vermute ihr verwendet auch SAP CRM / One-to-One E-Mail Integration?

Da wir sehr viele Eigenentwicklungen haben, wird es nicht möglich sein auf "prefers Mime" zu gehen.
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: MIME-Format auch bei internen Mails?
« Antwort #4 am: 25.09.14 - 12:45:21 »
aber wenn da mails hin gehen, gibt es doch auch ein Personen oder Mail IN Dokument oder?

Ich würde hier auch darauf tippen, das "Format preference for incoming mail"  auf Prefers MIME zu stellen.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: MIME-Format auch bei internen Mails?
« Antwort #5 am: 25.09.14 - 12:55:57 »
@hallo.dirk: Ja, das wird uns auch empfohlen. Jedoch haben wir Anwendungen welche z.B. komplette Masken per Mail intern verschicken. Wenn wir alles auf MIME umstellen, funktioniert ja davon nichts mehr, oder?
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MIME-Format auch bei internen Mails?
« Antwort #6 am: 25.09.14 - 13:30:22 »
Vor der gleichen Herausforderung stehen wir auch gerade.
Ich vermute ihr verwendet auch SAP CRM / One-to-One E-Mail Integration?

Da wir sehr viele Eigenentwicklungen haben, wird es nicht möglich sein auf "prefers Mime" zu gehen.

Ja, da vermutest Du richtig ;-)
Wir haben festegestellt, dass das Übertragen der Anhänge mit eMails, die von extern reinkommen, funktioniert. Nur mit eigenen internen Mails und weitergeleiteteneben nicht.
In den Client-Einstellungen kann man ja für eingehende Mails lediglich MIME bevorzugt einstellen. Normalerweise steht bei uns "Format beibehalten", aber das Umstellen hat nicht funktioniert.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: MIME-Format auch bei internen Mails?
« Antwort #7 am: 25.09.14 - 13:33:25 »
Das Problem kanns/willst/wirst Du nicht mit einer Konfigänderung am Domino lösen. Der CRM Code muss halt lernen, sowohl mit MIME Mails, als auch mit nativen Notes Rich Text Feldern umzugehen.

Die Aussage "Javascript kann das nicht" ist dahingehend zu hinterfragen, wie "Javascript" das eigentlich macht, da IBM keine native Javascript-API am Client zur Verfügung stellt. IMHO kommen da entweder Java oder C-Klassen zum Einsatz, die alle sehr wohl mit Notes Rich Text umgehen können.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MIME-Format auch bei internen Mails?
« Antwort #8 am: 26.09.14 - 06:55:17 »
Ich habe die Einstellung für eingehende Mails wieder zurückgenommen. Es werden Notes-Spezifische Mails (z.B. mit enthaltenen Doclinks) nicht mehr korrekt dargestellt.
Bleibt also nur, auf eine Antwort vom CRM Support zu warten.  :-\
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MIME-Format auch bei internen Mails?
« Antwort #9 am: 07.10.14 - 11:30:16 »
Update:
Der CRM-Support hat mir heute zwei Hotfixes für Lotus Notes als Downloadlink zur Verfügung gestellt.
Einmal für 853FP6 und für 9.0x.

Was soll ich sagen, das Übertragen der Anhänge funktioniert jetzt auch mit internen Mails, weitergeleiteten Mails usw.

Für 853FP6 war es der 853FP6SHF86_W32_standard
und für 9.0x der 90SHF439_W32_standard

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: MIME-Format auch bei internen Mails?
« Antwort #10 am: 07.10.14 - 14:43:01 »
Danke für die Rückmeldung, werde ich mir mal ansehen und ggf auch ein Ticket eröffnen.
Hast du mir eine SPR-Nummer oder sowas?
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MIME-Format auch bei internen Mails?
« Antwort #11 am: 08.10.14 - 16:03:20 »
Ich weiß nicht, ob die Ticketnr von uns so für SAP von überall einsehbar ist, bzw. ob da nicht auch die Kundennummer von uns im Zusammenhang benötigt wird.
Du kannst ja mal auf Meldungsnummer 716911 / 2014 verweisen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz