Hmm, das ist mir jetzt zu viel Polemik für Freitag abend.
Die RFC822 (SMTP Mail) schreibt sehr exakt was in einem Mail (Header) erlaubt ist und was nicht. Unter anderem sind Returns im Subject nicht verboten, folgende Zeilen müssen aber eingerückt sein.
Ein Dokument in Notes ist primär noch kein MIME oder SMTP Mail, es muss beim Versand ausserhalb meiner Domäne konvertiert werden. In den meisten Fällen erfolgt die Konvertierung am Notes Client, also stellen wir uns mal blöd und setzen die Arbeitsumgebung auf Offline und senden eine Mail mit Enter im Betreff.
Die Mail bleibt bis zum Wechsel der Arbeitsumgebung in der mail.box und kann z.B. exportiert werden, um den Quelltext zu analysieren. In meinem Fall sind die Returns aus dem Betreff dort schon entfernt. Also RFC822 eingehalten und ohne den Namen eines anderen Mailsystems zu Benutzen würde ich behaupten Notes ist nicht das Problem.
In diesem Fall sollte man also analysieren, wo die Konvertierung erfolgt und welche Nachrichtenformate versendet werden. Ich tippe im Moment auch auf internes Notesmailrouting und abschließenden SMTP Convert (evtl mit Virenscanner).
Ich wollte eigentlich noch deine Sternchen kommentieren, aber das machen wir vielleicht mal persönlich bei einem Getränk.