Autor Thema: Zeilenumbruch im Betreff  (Gelesen 3589 mal)

Offline LionKing

• Junior Mitglied
  • **
Zeilenumbruch im Betreff
« am: 19.09.14 - 12:55:57 »
Hallo,

in Lotus Notes ist es möglich im Betreff von E-Mails einen Zeilenumbruch einzufügen.
Wir hatten jetzt den Fall, dass wenn eine solche Mail an einen externen Empfänger weitergeleitet wird, dieser einen defekten Quellcode empfängt und die Nachricht falsch dargestellt wird. Auch Anhänge werden nur als Quelltext angezeigt.
Das Problem scheint aber wiederum abhängig vom Mailsystem des Empfängers zu sein, da das mit einem Test-Account bei einem Webmailer nicht zum gleichen Problem führte.

Was kann man unternehmen (ausser die User anzuweisen, keine Zeilenumbrüche einzufügen), um derartige Probleme zu vermeiden?

Leider konnte ich dazu keine Infos finden, aber ich bin sicher, dass dieses Problem bekannt ist.
Danke.
Domino 9.0.1

Offline domino23

• Frischling
  • *
Re: Zeilenumbruch im Betreff
« Antwort #1 am: 19.09.14 - 13:14:49 »
Wenn Du das unbedingt abfangen willst (was ich nicht tun würde), könntest Du die Mailschablone anpassen und den Zeilenumbruch entfernen. Etwa im Feld selber beim Verlassen oder in der Maske vorm Senden.

Max

Offline LionKing

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 19.09.14 - 13:57:38 »
Danke.
Die Mailschablone werde ich deswegen nicht anpassen.
Mir scheint nur komisch, das IBM die Zeilenumbrüche überhaupt zulässt und das nicht selbst abfängt.
Domino 9.0.1

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 19.09.14 - 14:05:53 »
Zitat
Das Problem scheint aber wiederum abhängig vom Mailsystem des Empfängers zu sein, da das mit einem Test-Account bei einem Webmailer nicht zum gleichen Problem führte.
Ich deute diese Passage aber eher so, dass nicht ein IBM Produkt die Ursache des Fehlers ist.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 19.09.14 - 14:09:24 »
Ich würde auf einen Virenscanner am Weg der Mail tippen, der die SMTP Header kaputt macht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline domino23

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 19.09.14 - 14:12:17 »
Weil IBM sich einen Sch**** für sein Produkt interessiert...
Nur meine langjährige Erfahrung!

@Micha B: Versuch das doch mal in irgendeinem anderen Mailsystem zu machen...
Outlook: Zeilenumbruch im Betreff geht nicht
Thunderbird: Zeilenumbruch im Betreff geht nicht
Webmailer 1&1: Zeilenumbruch im Betreff geht nicht

... und erklär der Welt jetzt mal, warum NICHT IBM das Problem sein sollte  ;D

Das kann aber auch ein Zeichensatzproblem sein oder ein Virenscanner oder so. Aber wie gesagt, wenn man sonst keinen Zeilenumbruch in den Betreff bekommt, ausser mit Lotus, wer/was ist dann das Problem...?

Max

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #6 am: 19.09.14 - 21:17:38 »
Hmm, das ist mir jetzt zu viel Polemik für Freitag abend.

Die RFC822 (SMTP Mail) schreibt sehr exakt was in einem Mail (Header) erlaubt ist und was nicht. Unter anderem sind Returns im Subject nicht verboten, folgende Zeilen müssen aber eingerückt sein.

Ein Dokument in Notes ist primär noch kein MIME oder SMTP Mail, es muss beim Versand ausserhalb meiner Domäne konvertiert werden. In den meisten Fällen erfolgt die Konvertierung am Notes Client, also stellen wir uns mal blöd und setzen die Arbeitsumgebung auf Offline und senden eine Mail mit Enter im Betreff.

Die Mail bleibt bis zum Wechsel der Arbeitsumgebung in der mail.box und kann z.B. exportiert werden, um den Quelltext zu analysieren. In meinem Fall sind die Returns aus dem Betreff dort schon entfernt. Also RFC822 eingehalten und ohne den Namen eines anderen Mailsystems zu Benutzen würde ich behaupten Notes ist nicht das Problem.

In diesem Fall sollte man also analysieren, wo die Konvertierung erfolgt und welche Nachrichtenformate versendet werden. Ich tippe im Moment auch auf internes Notesmailrouting und abschließenden SMTP Convert (evtl mit Virenscanner).

Ich wollte eigentlich noch deine Sternchen kommentieren, aber das machen wir vielleicht mal persönlich bei einem Getränk.  :)
--
Grüsse
Christoph

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 19.09.14 - 23:25:57 »
Ich wünschte, wir könnten hier im AtNotes-Forum "Dankeschön!"-Statements vergeben, Christoph. Gut, dass ich mit meienr Antwort gezögert habe - ich hätte es nicht so gut gemacht wie Du hier.

Noch eine Ergänzung: Ich habe in dieser Sache dem Domino-Router via Agent Text-Mails untergejubelt (Subject muss für den Router eh immer plain text sein) und darin lustig 0Ds und 0As verteilt. Noch habe ich keinen für mich verwendbaren Fremdrouter und kein MUA gefunden, der deswegen angefangen hätte zu vomieren.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz