Autor Thema: Sametime 8.0.1 Update zu 9.0.1  (Gelesen 2247 mal)

Offline HeLotes

• Junior Mitglied
  • **
Sametime 8.0.1 Update zu 9.0.1
« am: 17.09.14 - 15:42:04 »
Hallo,

wir sollten unseren Sametime Server von 8.0.1 auf 9.0.1 updaten. Restliche Server sind bereits auf 9.
Ich kann dazu absolut keine Doku im Internet finden.

Wisst ihr wo ich was finde?

Oder könnt ihr mir sagen wie ich diese Umstellung am besten mache. Vermutlich neuen Server installieren mit 9.0.1 und alten 8.0.1 dann abschalten.  Aber wie läuft Umstellung?
Was muss dann an den Clients gemacht werden?

Welche Version von diesen 4 soll ich installieren?

Sametime Communicate
    Sametime Conference
    Sametime Complete
    Sametime Unified Telephony

Im Moment glaube ich, dass ich Sametime Complete installieren würde. Telephony brauchen wir nicht.

Gruß,
Helmut

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Sametime 8.0.1 Update zu 9.0.1
« Antwort #1 am: 17.09.14 - 17:07:33 »
1) Ich würde mir mal überlegen, wass ihr braucht, bzw. was ihr bis jetzt genutzt habt und in Zukunft nutzen wollt. Sametime Complete braucht mindestens 3 Server, davon 2 mit Linux und viel CPU Umpfh für die MCU. Hinzu kommt die Frage, was Ihr derzeit lizenziert habt. Davon abhängig ist die Auswahl, was Du überhaupt installieren darfst.

2) Es gibt kein "in place upgrade" auf 9. Das sind immer Neuinstallationen/Migrationen.

3) Du wirst vermutlich von einem Domino Directory basierten Sametime auf ein LDAP basiertes Sametime wechseln wollen (wäre zumindest meine Empfehlung, weil es alles einfacher macht). Dh. wirst Du die vpuserinfo.nsf migrieren müssen.

4) Die Client-Umstellung ist Dein geringstes Problem, das kannst Du mit Notes Policies und Account Dokumenten relativ easy abfackeln.

5) So hemdsärmelig würde ich an das Upgrade nicht rangehen. Wenn ihr das Know-How nicht inhouse habt, würde ich mir einen Dienstleister zumindest dazuholen. Oder Du rechnest mit mehreren Wochen bis Monaten an Aufwand.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz