Hi Snore,
ok, das wird jetzt etwas offtopic.
Ich nutze privat auch KeePass, habe das auch noch gesynct mit meinem Smartphone, damit ich auch von unterwegs an meine Dienste komme.
Hier nutze ich die Funktion der Passwortgenerierung von KeePass. Ich kenne meine Passwörter i.d.R. überhaupt nicht, da es bis zu 32 Zeichen (Zahlen, Groß-/Kleinbuchstaben, Sonderzeichen) sind. Die Datenbank habe ich natürlich in mehreren Versionen jeweils auf meinem PC, Smartphone, der Cloud und meiner NAS.
Nur, im FIDUCIA-Umfeld fliegt Dir das bei der nächsten IT-Prüfung um die Ohren.
Wer seine Passwörter in den ganzen Systemen nicht auf die Reihe bekommt, nimmt sicherlich für den Passwort-Safe kein besonders sicheres Passwort.
Und dann öffnen sich für den Unbefugten sämtliche Passwörter zu Systemen, die von sich aus ein sichereres Passwort erfordern, durch die Eingabe eines simplen Passworts.
Zudem wird der Benutzer faul. Er merkt sich die Passwörter der Systeme nicht mehr. Geht die Passwortdatenbank flöten oder er vergisst das Passwort seines Safes, dann ist er in allen Systemen gesperrt.
Das nächste Problem sind die Datenbanken der Passwort-Safes. Entweder Du kaufst ein teures Tool, das mit einer richtigen Datenbank arbeitet, oder Du nimmst die "Billig-"Variante, die eine dateibasierte Datenbank lokal ablegen. Jetzt musst Du dafür sorgen, dass diese Datenbank immer dort ist, wo der Benutzer ist.
Ich halte von Passwort-Safes im Unternehmensumfeld nicht viel. Im Privatbereich finde ich die gut.
Bye,
Markus