Autor Thema: Replikation von Templates verhindern  (Gelesen 3525 mal)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Replikation von Templates verhindern
« am: 10.09.14 - 08:45:42 »
Hallo zusammen,

das Thema war bestimmt schon mal irgendwo dabei, aber mir fehlt gerade bissle die Zeit zu suchen.... sorry, die Antwort ist bestimmt recht simple.

Wir haben hier eine große Domäne mit unterschiedlichen Versionen von 7.xx bis 8.5.xxx und einigen 9-xx Testservern.

Jetzt würde ich gerne vermeiden daß er mir die 9er templates von meinem 9.0.1 Testserver trotz aktiver Replikation nicht auf meinen 8.5.3 Server repliziert sondern nur Datenbanken.

Wie muss ich das in den Replikationsdokumenten angeben, damit das verhindert wird und er generell keine templates repliziert?

Danke im voraus.
Gruß Ulli

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Replikation von Templates verhindern
« Antwort #1 am: 10.09.14 - 08:47:07 »
Moin
Du könntest im Replikationsdokument die Verzeichnisse auflisten, die Repliziert werden sollen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 10.09.14 - 08:55:18 »
Moin Umi,

wenn aber aus dem Data Verzeichnis repliziert wird wo auch die templates liegen??

kann ich nicht nur *.ntf ausklammern?
Gruß Ulli

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 10.09.14 - 10:31:05 »
Also mit reinen Replikations- Dokumenten kannst Du das nicht zuverlässig verhindern. Was passiert z.B. wenn ein Admin aus Versehen ein "repl Servername" an einer Konsole eingibt? Dann wird auch alles repliziert, unabhängig von den Verbindungsdokumenten.

Sicher verhindern kannst Du die Replikation nur, indem Du den Templates jeder Version eine eigene Replik- ID verpasst.

Entweder manuell: Datei - Anwendung - neue Kopie - lokales Verzeichnis "NTFx", das für jede einzelne Datenbank, oder über ein entsprechendes Tool (wir haben für den Eigengebrauch / unsere Kunden eine Datenbank, wo man aus einem Quellverzeichnis mit allen ntfs ein eigenes Set an Datenbanken mit eigener Replik- ID erstellen kann. Dieses wird dann auf alle Server der selben Version verteilt, und schon ist man das Problem mit der automatischen Repliation -auch mit anderen Domains (Test, andere Domino- Systeme, etc.) los.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 10.09.14 - 10:41:00 »
Hallo Tode,

danke für die Rückmeldung, ist doch echt unglücklich wie eingeschränkt IBM hier Möglichkeiten vorsieht...., oder?

Ich werde entsprechend vorgehen bevor ich in irgendeiner Form Verbindungsdokumente erstelle. Ist zwar mühsam. aber die Nacharbeit ist bei weitem größer, von dem her.

Was für eine Datenbank habt ihr im Einsatz? Was eigenprogrammiertes?

Gruß Ulli

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 10.09.14 - 11:12:59 »
... ist doch echt unglücklich wie eingeschränkt IBM hier Möglichkeiten vorsieht...., oder? ...
Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Eine Replik ist dazu da, damit sie repliziert, wozu sollte IBM also einen großen Verwaltungsapparat schaffen, damit sie es nicht tut?

Außerdem bietet IBM eine ganz einfache Möglichkeit, die Replikation zu verhindern, nämlich, wie Tode schon schrieb, aus der Replik eine Kopie zu machen. Und wenn es einem zu mühsam ist, das auf mehreren Datenbanken / Schablonen auszuführen, schreibt man sich halt ein Script, das im Kern aus ein paar Zeilen besteht

'Quelldatenbank kopieren und löschen
Dim quelldb As NotesDatabase
Dim zieldb As NotesDatabase
Set quelldb = New NotesDatabase (server1, dateiname1)
Set zieldb = quelldb.CreateCopy (server2, dateiname2)
Call quelldb.Remove

Welche weiteren Möglichkeiten erwartest Du von IBM? Wieviel einfacher hättest Du es denn gerne?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 10.09.14 - 11:23:05 »
@Sommersprosse: Ja, wir haben da was selbstentwickeltes. Und "unglücklich" finde ich das nicht, man hat ja die Möglichkeit vorzusorgen mit verhältnismässig geringem Aufwand.

@Peter: Vorsicht... Gerade bei den Templates ist folgender Passus aus der Designer- Hilfe zur Methode "CreateCopy" extrem wichtig:
Zitat
The copy contains the design elements of the current database, an identical access control list, and an identical title. It does not contain any documents.

z.B. Die events4.ntf enthält sämtliche Vorgaben für Event Messages / Default Statistic Thresholds / etc. Beim Start des entsprechenden Tasks werden diese mit der events4.nsf verglichen und fehlende / neuere aktualisiert, etc. Wenn man also nur mit CreateCopy arbeitet, gehen diese Daten verloren, und man hat kein aktualisiertes Event- Handling. Bei einigen anderen Schablonen ist es ähnlich (schema.ntf).

Das heisst: Dein Code muss auf jeden Fall erweitert werden um ein Kopieren aller Dokumente von quelldb nach zieldb (und zwar soweit möglich unter Beibehaltung der UNIDs, auch die spielt ab und zu eine Rolle)... Aber ansonsten hast Du vollkommen recht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #7 am: 10.09.14 - 11:25:32 »
Hallo Ulli,

würde ich auch nicht so stehen lassen... das muss pro Version einmal gemacht werden und es gibt Tools oder einfachen Programmcode dafür (z.Bsp. Antrid oder http://www.turtleweb.com/turtleweb70.nsf/pages/toolsandtoys). Wenn die NTFs auf dem Server eine andere ReplicaID haben, kann auch nicht mehr versehentlich der Admin lokale Schablonen des Clients replizieren.

Ausserdem empfiehlt es sich, auf einem Server nur die notwendigen Schablonen vorzuhalten.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 10.09.14 - 13:10:59 »
...
@Peter: Vorsicht... Gerade bei den Templates ist folgender Passus aus der Designer- Hilfe zur Methode "CreateCopy" extrem wichtig:
Zitat
The copy contains the design elements of the current database, an identical access control list, and an identical title. It does not contain any documents.

z.B. Die events4.ntf enthält sämtliche Vorgaben für Event Messages / Default Statistic Thresholds / etc. Beim Start des entsprechenden Tasks werden diese mit der events4.nsf verglichen und fehlende / neuere aktualisiert, etc. Wenn man also nur mit CreateCopy arbeitet, gehen diese Daten verloren, und man hat kein aktualisiertes Event- Handling. Bei einigen anderen Schablonen ist es ähnlich (schema.ntf).

Das heisst: Dein Code muss auf jeden Fall erweitert werden um ein Kopieren aller Dokumente von quelldb nach zieldb (und zwar soweit möglich unter Beibehaltung der UNIDs, auch die spielt ab und zu eine Rolle)... Aber ansonsten hast Du vollkommen recht.
Das sollte ja auch nur ein Beispiel sein, und kein fertiges Tool, allerdings wäre diese Ergänzung nicht wirklich sehr aufwändig (5 Minuten) ...

Code
'Quelldatenbank und Dokumente mit identischer UniversalID kopieren und löschen
Dim quelldb As NotesDatabase
Dim quellcol As NotesDocumentCollection
Dim quelldoc As NotesDocument
Dim zieldb As NotesDatabase
Dim zieldoc As NotesDocument
Set quelldb = New NotesDatabase (server1, dateiname1)
Set zieldb = quelldb.CreateCopy (server2, dateiname2)
Set quellcol = quelldb.AllDocuments
Set quelldoc = quellcol.GetFirstDocument
Do While Not quelldoc Is Nothing
   Set zieldoc = New NotesDocument (zieldoc)
   Call quelldoc.CopyAllItems (zieldoc)
   zieldoc.UniversalID = quelldoc.UniversalID
   Call zieldoc.Save (True, True)
   Set quelldoc = quellcol.GetNextDocument (quelldoc)
Loop
Call quelldb.Remove

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 10.09.14 - 16:43:11 »
Hallo zusammen,

da hab ich ja ne Welle losgetreten.....

Unglücklich nur in Bezug auf die templates (oder auch nicht), ansonsten genießen wir die Replikation innerhalb des Konzerns und sind begeistert über die reibungslose Funktion.

Unglück in dem Sinn da es mich voll erwischt hat und ich jetzt zwei Tage Nacharbeit geleistet habe, aber Ihr habt natürlich recht das IBM etwas nicht abschalten will mit einfachen Mitteln, was sie hier auszeichnet.

Peter ich erwarte auch kein fertiges Script von Euch, die erste Antwort von Tode war für mich völlig ausreichend. Den Rest der Arbeit musste ich erledigen. Ich war hier etwas in Zeitnot und konnte mir nicht erst noch die Script Optionen anschauen, da ich einfach zuwenig programmiere.... abgesehen davon daß ich erst gar nicht auf die Idee gekommen bin. Aber danke für den Impuls.

Ich habe meinen Bock gerade gezogen, ich habe daraus gelernt, passiert mir nicht mehr.
Was mir nur aufgefallen ist beim händischen kopieren daß er den Titel nicht mitgenommen hat... War mir so nicht in Erinnerung.
Gruß Ulli

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 11.09.14 - 09:13:46 »
Hallo,

der fehlende Titel beim Kopieren von Schablonen passiert, wenn auf einem Server bereits eine Schablone mit diesem Designnamen existiert (z. B. die Originalschablone) - da Notes das nicht will, wird hier in der neuen Schablone der Designname gelöscht - und aus welchem Grund auch immer gleich noch der Datenbanktitel.

Prüfe also die kopierten Schablonen, ob diese noch einen TemplateName besitzen !

Gruß

André

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #11 am: 11.09.14 - 09:17:42 »
Statt zu kopieren würde ich die Replik-ID ändern, da dann alle Informationen der Schablone erhalten bleiben. Die Tools dazu habe ich ja schon genannt.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz