Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Datum aufteilen
Tode:
Wenn das erledigt ist, und es immer noch nicht geht, dann musst Du Deine Formel debuggen...
Also: Formal aufteilen in möglichst granluare Schritte, jeden einzelnen Schritt in eine Variable, und diese in der Ansichtsspalte... und dann kucken, wo der Fehler passiert.
Mein Kollege hier kuckt mich schon ganz komisch an, weil ich heute so "gesprächig" bin, aber ich habe das Gefühl, das könnte mal von allgemeinem Interesse für alle Newcomer sein.
Deshalb habe ich unter "Tipps und Tricks" mal ein Thema hierzu aufgemacht.
Daniel73:
Hallo Tode
Danke für deine Lehrreiche Anleitung das ist echt Super !!
Ich habe jetzt mal deine Formel getestet
_start := @Text( co_Start );
_end := @Text( co_End );
_convertString := "[" + _start + " - " + _end + "]";
_timeRange := @Texttotime( _convertString );
_range := @Explode( _timeRange );
@Unique( @Month( _range ) );
_range
bis hier her läuft alles Super
Wenn ich dann die Formel einbaue
_start := @Text( co_Start );
_monthList := @Month( _range );
@Unique( _monthList );
_monthList
dann bekomme ich Probleme das ich eine Fehlermeldung bekomme Fehler falscher Datentyp
nun habe ich mal etwas rum getestet und ich denke es liegt an der "monthList" kann man das noch anders machen hast du noch ein Tipp für mich ?
Ich weiß das ich nerve aber es wäre echt schön wenn ich das hinbekommen würde das Datum in den Monaten aufzuteilen
Start 01.04.2014 - end 31.08.2014 so das im jeden Monat dieser Auftrag erscheint.
Vllt hast du ja mal eine Minute Zeit und Lust noch mal drüber zu schauen.
Vielen lieben Dank für deine ganze Mühe
LG Daniel
Tode:
Muss man Dir denn alles vorkauen? Ein wenig selbständig Denken wäre schon nicht ganz verkehrt...
Laut Fehlermeldung erwartet @Month ein Datum, was drinsteht ist aber was anderes... Komisch, das sieht aber doch nach Datum aus... Nun gut: Lesen wir mal die Designer- Hilfe zu @Explode:
--- Zitat ---Parameters
dateRange
Time-date range or time-date range list. The range of dates that you want to make into a text list. Specify a valid date-time range, not a string representation of one. For example, @Explode( "05/01/96 - 05/02/96" ) is invalid because the parameter is a string. Use @Explode( [05/01/96 - 05/02/96] ).
--- Ende Zitat ---
Aha, @Explode liefert also eine Textlist zurück... Dumm... Wir brauchen aber eine Liste mit Datumswerten... Wie bekommt man jetzt aus einer TextListe eine Datumsliste... Mit @TextToTime...
Die (beinahe) korrekte Formel wäre also:
--- Code: ---_start := @Text( co_Start );
_rangeDt := @TextToTime( _range );
_monthList := @Month( _rangeDt );
@Unique( _monthList );
--- Ende Code ---
Die Formel läuft immer noch auf einen Fehler... Aber den darfst Du jetzt selbst rausfinden.
Ach ja: Dass @Explode in dem Fall tatsächlich eine Text- Liste zurückliefert wusste ich auch nicht... Aber das ist ja mittels Hilfe schnell nachzuvollziehen.
Daniel73:
Hallo Tode
Danke für deine Hilfe ich habe sehr viel gelernt. Den Fehler im Code habe ich gefunden mit den @text nur so lernt man Danke!!
Aber zwei Fragen bleiben noch offen bei dem Code.
1. Was ist wenn Jahreswechsel ist ? da der code nur 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 anzeigt. Einträge für das nächste Jahr wüden im diesem Jahr angezeigt, kann man da noch was machen ?
2. Wenn man den Code in einer Ansicht hat wäre es cool statt eine 1 das dann Januar angezeigt wird. Kann man das mit in den Code einbauen ?
Tode:
a. OK... wenn Du lernen willst: Finde jemanden, der es Dir beibringt...
b. Das sind alles relativ simple Tasks, die Du sicher mit ein wenig Nachdenken auch selbst hinbekommst... Wenn nicht -> goto 1.
Deshalb ist dies mein letzter Beitrag hier (so lange bis ich merke, dass Du Dich wirklich mit der Thematik beschäftigt hast, und nicht einfach Ergebnisse vorgekaut bekommen möchtest):
1. Wenn der Monat nicht eindeutig ist, musst Du wohl das Jahr auch irgendwie mit reinbringen... Ohne die Struktur Deiner Ansicht zu kennen, kann man Dir aber hier keinen weitergehenden Tipp geben
2. Das geht nur mit einer versteckten Sortierspalte: denn die Monatsnamen würden in einer Ansicht so angezeigt:
April
August
Dezember
Februar
Januar
Juli
Juni
Mai
März
November
Oktober
September
oder halt 01. Januar, 02. Februar... Schau als Ansatz mal die Hilfe von @Replace bzw. @Select an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln