Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Datum aufteilen

(1/4) > >>

Daniel73:
Hallo Forum

Ich habe mal eine Frage ich habe ein Start Datum und ein End Datum und die Tage werden mir angezeigt alles super.
Nur jetzt das Problem wenn mein startdatum 01.09.2014 und Enddatum 31.12.2014 eingebe sehe ich in meiner Ansicht die nach Monate Sortiert ist den Auftrag nur im September! Ich möchte das der Auftrag auch im Oktober und November und Dezember angezeigt wird !
Wie kann ich das umsetzen habt ihr eine Idee für mich !!!

Tode:

--- Code: ---_range := @Explode( @Texttotime( "[" + @Text( Startdatum ) + " - " + @Text( Enddatum ) + "]" ) )
@Unique( @Month( _range ) )
--- Ende Code ---

Daniel73:
Hallo Tode

Muss ich das in der Ansicht auf die bestimmte Spalte eintragen ?? 

Tode:
Hast Du denn schonmal probiert, es einfach in die Spalte einzutragen?

TIPP: Wenn Du eine Formel ausprobieren willst, ohne was an der Maske zu ändern, dann öffne ein Dokument, das mit der Maske erstellt wurde, und füge die Formel in ein beliebiges bearbeitbares Feld ein.
Dann Drücke "Shift + F9". Die Formel wird ausgeführt, und das Ergebnis steht in dem Feld.

Das funktioniert auch - wenn der Context nicht stimmen muss - direkt in einer Mail: Strg + M im Client, Formel in Thema- Feld einfügen, Shift + F9.

Damit muss man nichts an der Maske ändern, um auszuprobieren, was eine Formel bewirken würde.

Nun zur Frage: Diese Formel KANN man direkt in einer Spalte einfügen, aber man kann auch ein neues Feld erstellen, die Formel dort reinpacken, und dann das Feld in der Spalte anzeigen, je nach Gusto...

Und nun zu Deiner Frage per PM: Dass @Explode auch mit Datums- Ranges funktioniert, kann man wissen, muss man aber nicht... irgendwann geht sowas halt in Fleisch und Blut über, und man hat so ziemlich jeden (sinnvoll nutzbaren) @Befehl schon in allen möglichen Variationen ausprobiert oder bei der Analyse der Mail- Datenbank zufällig "gefunden"...

Ach ja: Wenn ich etwas im Forum nicht beantworte, dann habe ich keine Zeit / keine Lust, darauf zu antworten (ich bin relativ oft hier, und mir geht eigentlich kein Thema durch, so viele sind es ja nicht), mir dann eine PM zu schreiben mit der selben Frage, kann manchmal durchaus kontraproduktiv sein... nur so zur "Warnung"...

In diesem Fall dachte ich mir: Lass den jungen Padawan das doch einfach mal selbst ausprobieren... man muss ja nicht alles vorkauen...

Daniel73:
Hallo Todo

Danke für deine Tipps sie sind sehr Hilfreich ! Und Sry ich wollte dich nicht Stören !!!

Ich habe die Formel jetzt mal getestet doch leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung Falscher Datentyp @Funktion: Zeit/Datum erwartet ! Ich habe mir schon ein Feld gemacht mal ohne @Text, das Feld als Datum eingestellt doch leider bekomme ich immer diese Meldung selbst in der Ansicht auf eine Spalte bekomme ich die Fehlermeldung ! Vllt kannst du mir noch ein Tipp geben. An was  denke ich nicht ?

Ich brauche wieder mal den Meister Joda :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln