Autor Thema: Azubi braucht Hilfe bei Datenbank für Referenten mit Bewertungsfunktion  (Gelesen 2669 mal)

Offline Azubilein

• Frischling
  • *
Guten Tag,

und zwar "darf" ich eine Datenbank für Referenten erstellen mit Lotus Domino 9.
Die Referenten soll man Bewerten können, mit einer Punktzahl 1-5 und einen Kommtarfeld.
Dazu soll es noch eine möglichkeit geben Termine festzulegen an den der Referent Gebucht ist
(am besten als Kalender)

So nun mein Problem, Ich hatte es mir so gedacht in einer Maske in der die Referentendaten stehen eine Ansicht mit den Bewertungen zu integrieren und eine Ansicht als Kalender mit den Terminen.
Aber ich bekomme es nicht hin das nur die Bewertungen für den Referenten angezeigt werden den es betrifft, hat dafür Jemand eine Lösung?

Das nächste wäre falls es möglich ist kann man sich den Durschnitt der Bewerungen irgendwie berechnen und diesen als Suchkriterirum verwenden?

Da ich leider erst Anfänger mit Lotus Domino bin stell ich mich da etwas "dumm", leider will sich meine Firma keinen Lehrgang in Notes für mich Leisten, so das ich mir alles selber beibringen muss.

Vielen Dank schon im voraus :)

Offline RunRevilo

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

damit nur die Bewertungen des jeweiligen Referenten angezeigt wird, muss die eingebette Ansicht in der ersten Spalte einen Bezugswert (Feld) zum Referentendokument haben (z.B. Referentennummer) und nach dieser Spalte sortiert sein. Zusätzlich musst du in der Referentenmaske wo du die Ansicht einbettest unter den Eigenschaften der eingebetteten Ansicht  bei "einzelne Kategorie anzeigen" genau diesen Feld welches den Bezugswert enthält angeben. Siehe Bild, in diesem Fall enthält das Feld "Ndg" in der Maske genau den Wert, welches in der eingebetten Ansicht in der ersten Spalte steht und zeigt nur die Dokumente aus der Ansicht an wo  das Feld Ndg in der Ansicht in der ersten Spalte gefunden wird.
Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, bin leider nicht der beste Erklärer.

Grüße
Oliver
Grüße aus dem schönen Südtirol
Oliver C

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

Laufen ist der ideale Ausgleich zu jeglicher Arbeit, denn beim Laufen muss man nicht Denken.

Driri

• Gast
Zitat
Das nächste wäre falls es möglich ist kann man sich den Durschnitt der Bewerungen irgendwie berechnen und diesen als Suchkriterirum verwenden?

Ja und Nein.

Du kannst die Bewertungen in einer Spalte anzeigen lassen und in den Eigenschaften für die Spalte eine Summierung aktivieren, in dem Fall dann Durchschnitt. Du findest das auf dem 2. Tab des Eigenschaften-Fensters ganz unten.

Da so der Durchschnitt aber nur innerhalb der Ansicht berechnet wird, läßt sich danach nicht suchen. Wenn Du so etwas haben möchtest, müßte man die Durchschnittsbewertung berechnen und in einem Dokument speichern.

Btw : Hast Du wenigstens Literatur oder einen Kollegen für Fragen zur Seite ? Ich finde es ein wenig bedenklich, wenn man sich ohne Hilfe in so ein Thema einarbeiten soll. Und dieses Forum kann so etwas nur zum Teil ersetzen.

Offline Azubilein

• Frischling
  • *
Danke RunRevilo funktioniert und hat mir sehr geholfen.

Zitat
Ja und Nein.

Du kannst die Bewertungen in einer Spalte anzeigen lassen und in den Eigenschaften für die Spalte eine Summierung aktivieren, in dem Fall dann Durchschnitt. Du findest das auf dem 2. Tab des Eigenschaften-Fensters ganz unten.

Habe ich auch schon heraus gefunden, dachte gibt noch eine andere einfache Lösung.

Zitat
Btw : Hast Du wenigstens Literatur oder einen Kollegen für Fragen zur Seite ? Ich finde es ein wenig bedenklich, wenn man sich ohne Hilfe in so ein Thema einarbeiten soll. Und dieses Forum kann so etwas nur zum Teil ersetzen.

Ja, ich habe so ein Lotus Domino-Buch für die "Grundlagen", naja und eine Kollegin die aber die aber kaum Zeit hat mir dabei zu großartig zu helfen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz