Autor Thema: Tooltip Text in Ansicht  (Gelesen 4810 mal)

Offline jenpai69

• Frischling
  • *
Tooltip Text in Ansicht
« am: 14.08.14 - 09:54:50 »
Hallo,

wenn man in einer Ansichtspalte Icons anzeigt und mit der Maus draufgeht, erscheint eine Blase, die den Iconname anzeigt. Ich möchte aber, dass der Inhalt eines Textfeldes angezeigt wird.
Geht das ? Wenn ja, wie ?
Ich habe versucht eine zweite Spalte mit einer Länge von "1" daneben zu erstellen. Das funktioniert. Nur erscheint ein Teil des Anfangsbuchstabe, der aber unerwünscht ist.

Oder kennt jemand eine alternative Lösung.

Danke.
JP

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Tooltip Text in Ansicht
« Antwort #1 am: 14.08.14 - 14:24:57 »
Geht mit XPages :-)

Im Notes Client geht das nur bedingt.  Wenn das Textfeld nur bestimmte Werte hat, könntest Du die Icons in der DB entsprechend benennen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 14.08.14 - 15:49:48 »
Ich habe nicht wirklich verstanden, was Du da vorhast, aber wenn Dich nur der Teil des ersten Buchstaben stört, könntest Du in der Spalte ein oder zwei Leerzeichen vorweg darstellen ("  " + Feldname).

Oder Du könntest probieren, den Inhalt der Spalte rechtsbündig anzuzeigen, ich meine, dass bei solch schmalen Spalten - zumindest früher - auch nichts zu sehen war.

Wenn Du nicht mit alternativen Zeilenfarben arbeitest, könntest Du auch die Schriftfarbe in der Hintergrundfarbe darstellen lassen.

Offline jenpai69

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 14.08.14 - 16:25:14 »
Danke für Eure Antworten.
Peter´s Ideen habe ich auch schon ausprobiert. Leider ohne gewünschten Effekt.

Hier ein kleiner Screen shot.

VG
JP

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 15.08.14 - 08:37:50 »
Hallo,

eine Erweiterung der Idee von Urs: Leg Dir "leere" Icons mit den entsprechenden Namen an, die Du dann anzeigst.

Ist zwar etwas Arbeit und nur bei definierten Texten möglich.

Die ursprünglichen Icons sollte man nicht umbennen, da dies zu Nebenefekten in anderen Ansichten führen kann.

Gruß

Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #5 am: 18.08.14 - 23:36:22 »
Ich hab mal was (sehr) aufwändiges gemacht.

Dafür habe ich mittels einer Hand voll DLL-Calls auf die Tooltip API von Windows zugegriffen um bei der aktuellen Mausposition einen "Balloon-Tooltip" zu öffnen.
Damit dies auch in der Ansicht geht, muss man eine Spalte als "editierbar" kennzeichnen, dann wird beim anklicken (mouseover geht nicht!) ein "inViewEdit" ausgelöst, welcher den Tooltip öffnet (hier kann man noch das aktuelle Caret-Dokument auslesen etc, um an Werte im Dokument zu kommen)
Code
Sub Inviewedit(Source As Notesuiview, Requesttype As Integer, Colprogname As Variant, Columnvalue As Variant, Continue As Variant)
	continue = False
	Call OpenToolTip_W32("Hallo", TT_STYLE_BALLOON, "", 0)
End Sub

Der angehängte Code ist als "experimentell" anzusehen, da das Ganze eher ein Proof of concept war und wir uns dann doch lieber für die "Viele Icons mit Name" Lösung entschieden haben.

Falls du den Code also einsetzen willst, musst du ihn noch testen und dir im Klaren sein, dass es nur unter Windows funktioniert.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz