Autor Thema: eingebettete Ansicht  (Gelesen 3872 mal)

Offline Ronny

• Junior Mitglied
  • **
eingebettete Ansicht
« am: 04.08.14 - 16:13:46 »
ich habe eine Ansicht, in welcher ich 2 Felder in der ersten Spalte als Kategorie zusammenfasse. Nun möchte ich in einer Maske auf diese eingebettete Ansicht mit zwei Feldern aus der Maske zugreifen. Ist dies überhaupt möglich oder benötige ich 2 eingebettete Ansichten?

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: eingebettete Ansicht
« Antwort #1 am: 04.08.14 - 16:26:52 »
Zitat
Nun möchte ich in einer Maske auf diese eingebettete Ansicht mit zwei Feldern aus der Maske zugreifen.

Du meinst, abhängig von der geöffneten Maske und deren Inhalt in den zwei Feldern eine bestimmte Kategorie anzeigen?

Das geht. Du musst nur in den Optionen der eingebetteten Ansicht, unter "Einzelne Kategorie anzeigen" deine Zwei Felder so angeben, wie du es in der Spalte gemacht hast.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Ronny

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 05.08.14 - 14:23:09 »
leider kommt da der Fehler: Die Kategorie muss eine einzelne Zeichenkette sein!
Ich habe in der Kategorieansicht das Fehler genannt: feld1:feld2 und genauso, nur mit geänderten Feldnamen, allerdings gleicher Inhalt in der Maske

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 05.08.14 - 14:42:27 »
Hallo,

Noch nie getestet.

Und wenn du in der Spalte folgendes versuchst.

Code
_SHOW := @Trim(Feld1 : Feld2)
_SHOW

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 05.08.14 - 14:44:22 »
Das ergibt immer ein Array, erwartet wird von single category views aber ein Skalarer Wert. So geht das also nicht, nur feld1 + feld2 tut.

Bernhard

Offline Ronny

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 05.08.14 - 14:47:59 »
aber wenn beide Felder Werte enthalten, findet er es als Kategorie nicht

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #6 am: 05.08.14 - 14:49:22 »
Ich dachte du hast zwei Felder zusammengesetzt?
Ich mach das so wie Bernhard geschrieben hat oder mit Feld1 + " " + Feld 2. Je nach Darstellung
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Ronny

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 05.08.14 - 14:52:34 »
ne, weil ich aus 2 Fehlern eine Kategorie gebildet habe und möchte die jetzt wieder trennen

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 05.08.14 - 14:56:43 »
2 Fehler ? ? ? ?

Offline Ronny

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 05.08.14 - 15:03:05 »
Felder :-)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #10 am: 05.08.14 - 15:04:51 »
Und wo willst du die "Kategorie" trennen? In der Ansicht?
Dann musst du doch blos die Spaltenformel auf eines der Felder ändern?.

Am Besten ist es, wenn du genau beschreibst was du vor hast, bzw. was die aktuelle ist-Situation ist.

Chris

Offline Ronny

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 05.08.14 - 15:09:37 »
also,

ich habe ein Technikdokument, das beinhaltet die Geräteart (zB. Drucker) und zusätzlich eine Inventarnummer. Weiterhin habe ich ein Kontaktdokument eines Diensleisters, der zum einen die Gerätart warten kann und zusätzlich noch diverse Geräte (dies weise ich über die Inventurnummer zu). Im Gerätedokument selbst möchte ich aber nur eine eingebettete Ansicht für die Dienstleister anzeigen (egal, ob Zuweisung über Geräteart oder Inventarnummer). Da es bisher nicht möglich war, habe ich zwei eingebettet Ansicht (eine für Geräteart und eine für Inventarnummer) angelegt. Allerdings wäre es schön, diese 2 eingebettete Ansichten auf eine zu reduzieren.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #12 am: 05.08.14 - 16:25:32 »
Ich nehme mal an, dass es sich um eine bereits bestehende Datenbank handelt, oder?
Das einfachste wäre nämlich es nur über einen Schlüssel zu realisieren und den gleich beim anlegen des Technikdokuments zu setzen. So ein entweder Feld1 oder Feld2 ist in einer eingebetteten Ansicht, wie du ja jetzt merkst, nicht so ohne weiteres machbar.

Offline Ronny

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 05.08.14 - 22:58:40 »
ich habe die passende Lösung gefunden: ich habe in der Technikmaske drei Felder angelegt, eines was Feld 1 aus den Kontakten auswertet (dblookup), ein weiteres, was Feld 2 auswertet und dann ein 3. Feld, welches die neuen Felder 1 und 2 auswertet (wenn Feld 1 nicht leer, dann Feld 1, ansonsten Feld 2), dieses Feld 3 habe ich dann als Bedingung für Einzelne Kategorie anzeigen gesetzt und es funktioniert wie gewünscht. Danke für die Lösungsansätze!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz