Autor Thema: E-Mails wiederherstellen  (Gelesen 19269 mal)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
E-Mails wiederherstellen
« am: 29.07.14 - 16:41:01 »
Hallo leute,

bin noch relativ neu in lotus notes und bräuchte die ratschläge und tipps von profis.  Ein user, dessen mail-db auf einem server liegt (nicht lokal auf seinem pc), benötigt die e-mails, die ein tag vorher ihm zugestellt worden sind, die er aber aktuell nicht mehr hat weil er diese gelöscht hat. Es gibt jedoch eine sicherung von seiner mail-db vom gestrigen tag.

wie kann man die gelöschten mails am effektievsten wiederherstellen? wenn man die neue nsf durch die alte einfach mal ersetzt, dann würden ja die aktuellen emails ja nicht mehr existieren, oder nicht!?  :-:

ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber könnte ich theoretisch als admin seine alte mail-db auf meinem client öffnen, die gelöschten mails kopieren und über den administrator -> dateien ->mail -> user XXX in sein verzeichnis ablegen!??

keine ahnung ob das eine gute und saubere methode ist, abgesehn davon ob es funzt oder nicht. aber bin für weitere tipps und ratschläge sehr dankbar.  8)

viele grüße

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: E-Mails wiederherstellen
« Antwort #1 am: 29.07.14 - 16:44:29 »
- lokal zurücksichern
- öffnen
- Dokumente zurückkopieren

Geht aber nur, wenn kein DAOS im Einsatz ist, dann sind es ein paar Schritte mehr...
Habt Ihr denn niemanden, der Euch für so einen Fall ein Konzept erstellt hat?
Ein Backup zu fahren, ohne zu wissen, wie man ein Restore machen kann, ist ja fast so nützlich wie gar kein Backup zu fahren...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 29.07.14 - 16:46:43 »
Er hat die Mails also gelöscht... und den Papierkorb hat er zufälligerweise auch geleert, oder ?  ;D
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 29.07.14 - 17:21:13 »
@ klafu

ja im papierkorb sind die auch weg :D

@ tode

daos ist im einsatz. einen kollegen haben wir zwar der sich damit besser auskennt, aber ist im urlaub.
ich habe ja einen mail-db zum testen. würde es lieber auch selber machen und testen um mich in die thematik besser und schneller reinzuarbeiten. learning by doing

wollte mich halt nur ein wenig schlau machen.

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 30.07.14 - 08:56:22 »
Die Methode, die Tode anführt, nutzen wir aktuell auch ( mühsam, wenn jemand einige Ordner eleminiert hat ).

Ein Bekannter meinte, man kann auch die Deletion-Stubs in der Original-DB entfernen, dann die zurückgesicherte DB gegen die Originale replizieren lassen, dann sollte es auch wieder passen ( hab ich selbst leider noch nicht probiert, steht aber demnächst auf dem Plan ).

AfH

• Gast
« Antwort #5 am: 30.07.14 - 09:13:01 »
Wenn ihr DAOS aktiv habt, muss auch Transactionlogging aktiv sein.
Frag mal bei deinen Sicherungskollegen nach, ob die inkrementell sichern.
Vielleicht hast du eine Chance so einzelne Mails zurückzuspielen.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 30.07.14 - 10:00:15 »
@lasthope: ich kenne kein einziges Produkt, das einzelne Mails zurücksichern kann... Welches Backup kennst Du, das das beherrscht?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 30.07.14 - 10:02:21 »
es sind ja nur eine handvoll mails eines bestimmten tages. ich hab den backup vom maxMustermann.nsf lokal auf meinem rechner unter den namen  maxMustermann_backup.nsf abgelegt und anschließend geöffnet. dort werden mir mails bis zum 28. diesen monats angezeigt. kann ich jetzt einfach den aktuellen maxMustermann.nsf öffnen, welches auch die aktuellen emails beinhaltet (jedoch nicht vom 28.ten), und diese dann per copy/paste rüberkopieren!??

zum verständnis: die mails vom 28. fehlen. diese sollen wiederhergestellt werden.

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 30.07.14 - 11:08:03 »
@lasthope: da schließe ich mich Tode an... Mir ist auch (leider) kein Backup-Programm bekannt, dass einzelne Mails zurückspielen könnte.
Dass es mit anderen Mailsoftwareanbietern funktioniert, ist mir aber wohl bekannt.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

AfH

• Gast
« Antwort #9 am: 30.07.14 - 11:37:11 »
@tode, @schroederk: Die Kollegen aus der Sicherung behaupten sie bekommen das mit TSM/TDP bei aktiviertem TAL hin.

PS: So... den Kollegen noch einmal gemeinschaftlich auf den Zahn gefühlt und dabei kam heraus, dass es keine Rücksicherung von einzelnen E-Mails gibt. Sorry wegen der Aussage. Wenn man nicht alles selber ausprobiert. =/
« Letzte Änderung: 30.07.14 - 11:59:57 von lasthope »

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #10 am: 30.07.14 - 11:47:42 »
Die können nur einen bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen. Und wenn das nicht als Kopie der Datenbank erfolgt, dann fehlen die neueren Dokumente.

Einfach die Dokumente vom 28. (am Besten vom Anwender benennen lassen) mit copy&paste in die produktive Datenbank rüberkopieren und dann die Backup-Datenbank löschen.
Grüsse,
Thorsten

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 30.07.14 - 12:00:18 »
Hi Lasthope,
hi naruto,

wir gehen hier wie folgt vor:

Per TSM/TDP holen wir zuerst die letzte Vollsicherung und dann per TAL bis kurz vor dem Zeitpunkt an dem die Mails gelöscht wurden. Die Rücksicherung erfolgt in ein Verzeichnis auf das der Server keinen Zugriff hat, denn sonst haut Dir der Replicator dazwischen und Deine Rücksicherung hat den gleichen Stand wie die aktuelle DB.

Die zurückgesicherte Mail-DB bekommt der Verursacher lokal auf seinen Rechner um sich die fehlenden Mails wieder rüber zu kopieren.

Mal ne Frage nebenbei wegen DAOS. Das hilft Dir naruto vielleicht auch.
Wird, wenn ich aus einer lokalen DB in die Mail-DB ein Dokument mit Anhang kopiere, der Anhang dann auch von DAOS erfasst?

Falls das nicht der Fall ist, wäre es angeraten nachdem die gelöschten Mails wieder in die Mail-DB kopiert wurden den DAOS-Katalog zu synchronisieren. Sonst läuft der Counter eher ab, obwohl noch Dokumente mit Referenz auf die Datei existieren.

Wenn die Rücksicherung weiter zurück liegt, dann muss wegen DAOS eventuell auch noch eine Rücksicherung der NLOs erfolgen.

Mittels
Code
tell daosmgr listnlo missing pfad\dbname.nsf
bekommst Du eine Liste der NLOs, die nicht mehr im DAOS-Verzeichnis vorhanden sind. Dann ist nur zu hoffen, dass das DAOS-Verzeichnis auch gesichert wird :-)

Bye,
Markus
« Letzte Änderung: 30.07.14 - 12:10:08 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 30.07.14 - 13:02:36 »
@rambrand

danke für die info. also es sind schon einige dabei mit anhängen. wenn ich auf strg+c klicke bekomme ich die meldung: die objektspeicherdatenbank ist deaktiviert.

also die anhänge werden ja im daos gelagert und im echten mail eine art link zu dieser datei hinterlegt. wenn die mail entgültig gelöscht wird, wird ja auch der link gelöscht. da der link zurückführt zur der datei im daos, wird diese dann auch nicht gelöscht???

falls ja, dann kann man ja die anhänge nicht mehr herstellen oder!??  ???

sry wegen den fragen über fragen

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 30.07.14 - 13:12:21 »
Das ist ja genau, was ich gesagt habe: wenn daos, dann geht es Nicht, wie ich es beschrieben habe, dann wirds etwas komplizierter:

-Rücksicherung auf server ausserhalb data

- per Admin Client verzeichnislink ins restore- Verzeichnis anlegen
Dann muss es schnell gehen:

- per F9 den Dateitab neu einlesen

- zurückgesicherte datenbank öffnen und in den repliziereigenschaften die Eeplikation deaktivieren

- Benutzer die Rücksicherung öffnen lassen und per copY-paste die dokumente zurückkopieren. Um daos muss man sich dabei nicht kümmern
Gruss
Torsten (Tode)

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 30.07.14 - 13:13:53 »
... Die Rücksicherung erfolgt in ein Verzeichnis auf das der Server keinen Zugriff hat, denn sonst haut Dir der Replicator dazwischen und Deine Rücksicherung hat den gleichen Stand wie die aktuelle DB.
Könnt ihr in eurer Backupsoftware bei einer Rücksicherung nicht angeben, dass die DB mit neuer Replik-ID und DB-ID zurückgespielt werden soll?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 30.07.14 - 13:53:48 »
hallo tode und danke dir für die schnelle antwort.

deine vorgehensweise habe ich in kenntniss genommen. aber ich warte doch lieber auf den kollegen bis der wieder da ist. für einen neuling wie mich, kommt es doch etwas schwierig vor die punkte durchzuarbeiten.   ^-^

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 30.07.14 - 13:58:35 »
... magst Du dann bitte nochmal Berichten, wie der Kollege das Problem löst.  Danke

hallo tode und danke dir für die schnelle antwort.

deine vorgehensweise habe ich in kenntniss genommen. aber ich warte doch lieber auf den kollegen bis der wieder da ist. für einen neuling wie mich, kommt es doch etwas schwierig vor die punkte durchzuarbeiten.   ^-^

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 30.07.14 - 14:29:15 »
mache ich. der ist erst in 2 wochen wieder da  :(

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 30.07.14 - 15:11:26 »
@Torsten: Danke für den Hinweis mit der Verknüpfung, das hatte ich nicht bedacht
@Schroederk: Nein, TSM/TDP bietet das nicht, zumindest habe ich hier keine Möglichkeit gefunden die das ermöglicht.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 18.08.14 - 09:40:30 »
also, ich habe es doch geschafft, bevor mein kollege zurückgekommen ist, das problem zu lösen.

bin dann so vorgegangen:

habe mich direkt auf dem server verbunden wo lotus notes installiert ist (über remotedesktop). dann die letzte sicherung von der mail-db des users genommen und diese ind xxx_backup.nsf umbenannt.
dann diese datei ins lotus/domino/data/mail verzeichnis reinkopiert und den administrator geöffnet. habe dann beide maildatenbanken nebeneinander geöffnet und diese schnell über copy paste kopiert.
anschließend habe ich dann die backup aus dem verzeichnis gelöscht.
hat gut geklappt.
werde mal fragen ob der kollege es auch anders gemacht hätte.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz