Autor Thema: Traveller Nokia E72 Zertifkatabfrage  (Gelesen 2314 mal)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
Traveller Nokia E72 Zertifkatabfrage
« am: 24.07.14 - 15:40:44 »
Hi zusammen,

wir haben Nokia E71 z.b. mit einem 8.5.1er client drauf, die laufen... Jetzt hat sich ein Gerät verabschiedet und auf dem "neuen" E72 ist nun
der 8.5.3er Client drauf und bei der Zertifikatabfrage kann man immer nur auswählen "einmal zustimmen" :-( kann mir jeman helfen was ich hier tun kann?

Herzliche Grüße
Alex

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Traveller Nokia E72 Zertifkatabfrage
« Antwort #1 am: 24.07.14 - 17:32:02 »
Wenn Ihr ein Self- Cert- Zertifikat habt, dann ist das nur auf 1024Bit beschränkt, und die "neuen" Geräte sehen das nicht mehr als sicher an und wollen mindestens 2048 Bit. Da müsst Ihr das Zertifikat neu anlegen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 25.07.14 - 08:29:38 »
Guten Morgen Torsten,

das hab ich mir fast gedacht, hab nur noch nicht gefunden wo/wie ich das mache, gibts hier irgendwo eine "Beschreibung"?

Grüße
Alex

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 25.07.14 - 08:38:44 »
Die certsrv.nsf hat leider keine Möglichkeit, selbstzertifikate mit mehr als 1024Bit anzulegen (die ist noch auf dem Stand Version 4), da musst Du selbst mit dem Designer Hand anlegen. Und zwar in der Maske "CertAdminCreateKeyringWithSelfCert": Dort musst Du den Code im Button "Create Key Ring with Self-Certified Certificate" folgendermassen ergänzen:

Aus
Code
	CmdArgs = CmdArgs & "UsePKCS=1;"
wird
Code
	CmdArgs = CmdArgs & "UsePKCS=1;"
	CmdArgs = CmdArgs & "KeySize=2048;"
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 25.07.14 - 08:44:28 »
Ah ok cool :-) dann werd ich das mal machen...

Auf die anderen Geräte hat das dann aber keinen Einfluss oder?

Grüße
Alex

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 25.07.14 - 10:08:35 »
Wenn Du das Zertifikat austauschst, kann es sein, dass bei allen Geräten eine neue Zertifikats- Abfrage kommt, die der Benutzer bestätigen muss...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 25.07.14 - 10:23:40 »
Ok, gut... Also nochmal kurz zusammengefasst :-) Ich ändere das auf dem Traveler in der DB im Designer und drücke dann auf den Button und das wars?

Grüße
Alex

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 25.07.14 - 10:32:50 »
hier oder in der Admin- Hilfe Deines Vertrauens...

man lernt nie aus... Folge lieber dieser Anleitung. Damit ist meine vorherige Antwort mit Anpassung des Buttons obsolet...
« Letzte Änderung: 25.07.14 - 10:37:14 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 25.07.14 - 11:36:43 »
so jetzt hab ichs neu angelegt (nach der Anleitung mit Button anpassen) und die anderen Geräte mussten zum Teil auch schon einmal zustimmen und es passt dann nur das Nokia kann weiterhin nur auf "einmal akzeptieren" klicken :-( Hast du noch eine Idee?

Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 25.07.14 - 11:46:00 von beastmoar »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz