Autor Thema: 8.5.3 FP6 -> 9.0.1 FP1: Could not create the Java virtual machine  (Gelesen 4321 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche mein eigenes Notes von 8.5.3 FP6 auf 9.0.1 FP1 angehoben habe, wollte ich das nun auf meinem Laptop und auf einem weiteren Rechner machen. Auf dem Laptop gings gut, aber auf dem dritten Rechner erhalte ich vom Installer folgende Fehlermeldung:

The launcher failed with an error: Could not create the java virtual machine.

Tja - komme nicht weiter. Habe Notes 9.0.1 mal deinstalliert und wollte es neu installieren - selber Fehler...?

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Welche Java- Versionen sind auf dem Rechner installiert? Evtl. nur 1.7? Dann liegt es daran... Deinstalliere mal Java 1.7 oder installiere 1.6 dazu... Dann sollte auch der Installer durchlaufen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hallo Torsten,

ich befürchte, das hat nichts mit Java an sich zu tun. Hatte so was ähnliches neulich bei einem Client, den ich von 8.5.2 FP3 auf 8.5.3 FP4 anheben wollte, da kam der selbe Fehler. Da hatte nur ein mehrfaches (kein Witz!) Installieren/Deinstallieren geholfen. Hatte dort 8.5.3 nicht zum laufen bekommen - zurück zur 8.5.2 und es lief wieder - neu upgedatet auf 8.5.3 und es hing wieder. Dann hatte ich wieder 8.5.2 drauf gemacht, dann 8.5.2 deinstalliert und dann blank das 8.5.3 drauf - erst dann liefs - warum auch immer. Zum Schluss kam das Fixpack drauf.

Aber zurück zu dem einen 9.0.1'er hier: Da ist nur eine Java installiert - die 1.6.0_22, also Java Version 6 Aktualisierung 22

Habe dort gerade auch nochmal alles deinstalliert und 9.0.1 installiert. Diesmal (also beim zweiten Anlauf) lief zumindest der Installer durch. Notes.ini vorher komplett geleert. Notes startet zumindest nun mal. Jetzt kommt das Fixpack 1 drauf - melde mich gleich wieder.

Gruß Dietmar

Edit: Hmm... diesmal lief das Fixpack durch und der Client startet normal. Hoffentlich habe ich das Problem nich bei noch mehreren Rechnern. Wäre es da die "bessere" Vorgehensweise immer erst das alte Notes zu deinstallieren? Was passiert mit den Repliziereinstellungen und all den anderen Einstellungen, wenn ich den alten Client erst deinstalliere? Seit wir hier Notes im Einsatz haben, wurde immer nur "updedatet", nie zuerst deinstalliert...
« Letzte Änderung: 14.07.14 - 15:34:39 von D. Maute »
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Ich kann die merkwürdigen Probleme nicht nachvollziehen oder reproduzieren.
Wir rollen das 9.0.1 FP1 in 2 Schritten (erst 9.0.1 und dann das FP) automatisch auf allen 8.5.x Clients mittels SmartUpgrade aus.
Bis auf die Voraussetzung, dass ein lokaler Admin-User mit Passwort existieren muss, damit wir das SURUNAS benutzen können, gibt es keine Einschränkung. Und die Clients haben alle brav mitgemacht.
Probleme gabs nur bei 8.5.3FP6, da ging das Smartupgrade nicht, manuell aber schon. Aber durch das SURUNAS wirds auch hier sauber installiert.
Es ist schon sehr merkwürdig, dass bei Euch etwas erst dann funktioniert, wenn man nur häufig genug installiert und deinstalliert.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hi - ich finde es auch merkwürdig - darum melde ich mich ja hier. Bei meinem 8.5.3 FP 6 lief es ja sauber durch. Bis auf den anderen Beitrag, den ich geschrieben habe, dass sich Mails nicht mehr löschen ließen, weil ein "Overflow-Fehler" kam.
Bei meinem Laptop hat es ja auch geklappt. Und bei dem dritten Rechner kam eben das Problem mit der Java-Meldung. Und die hatte ich vor ein paar Wochen bei einem anderen User, als ich von 8.5.2 auf die aktuellste 8.5.3 mit FP4 gehen wollte. Dort besorgte ich mir dann das FP6, um zu sehen, ob der Fehler mit dem FP6 dann weg geht. Dann ging gar nichts mehr. An diesem einen PC saß ich sicher den halben Tag dran. Geht ja nicht wirklich schnell, so eine mehrmalige komplette Installation/Deinstallation...

Nun gut - werde das 9.0.1 nun bei ein paar ausgewählten Usern von Hand updaten und hoffe, dass ich diesen "Java-Fehler" nicht nochmal bekomme. Sollte das jedoch der Fall sein, würde ich schon gerne wissen, woran das liegt. Tante Google spuckt nicht wenige Seiten aus, wenn man nach diesem Fehler sucht - aber die Lösungsansätze waren bisher alle sehr mager:

http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/DateAllFlatWeb/71970135323a0d9685257998005aadb2?OpenDocument

http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/dba3ca7e515d55ff85256a0700727b35/05f99ba3dd7a7a8885257b49006551da?OpenDocument

1.) Man soll die Installation lokal und nicht von einem Netzlaufwerk aus starten... (hat nicht geholfen)

2.) Oder man solle eine .exe (habe den Beitrag gerade nicht mehr gefunden) unter c:\program files\ibm\...\installer mit diesem und jenem Zusatz ausführen. <- Diesen "INstaller-Pfad" habe ich auf der ganzen Platte nirgends gefunden...

Gruß Dietmar

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Mach einen PMR auf, da dürfte es ein paar Probleme geben ...
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21674482
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hallo Martin,

super - um einen Call bei der IBM aufzumachen bin ich nicht berechtigt - kann das wieder mal nur ausbaden und "nach oben" weiterleiten... Danke trotzdem!

Gruß Dietmar

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz