Autor Thema: XPage mobile Label-Layout ändern  (Gelesen 2420 mal)

Offline ralph71

• Junior Mitglied
  • **
XPage mobile Label-Layout ändern
« am: 17.07.14 - 08:57:30 »
Hallo zusammen,

ich habe mir für Demo-Zwecke eine XPage mobile zusammengebaut. Alle funktioniert reibungslos. Allerdings werden alle Label-Werte (zB auf Schaltflächen, Überschriften, usw.) in einem eher technischen Namen dargestellt. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Browser oder welches Smartphone ich dabei verwende.
Als Mobile-Motive habe ich mal iphone gewählt.

Darstellung der Label: [de| Alle Dokumente] oder [de| Zurück]

Wie kann ich das verändern?
Vielen Dank.
Grüße
Ralph

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: XPage mobile Label-Layout ändern
« Antwort #1 am: 17.07.14 - 09:06:55 »
Du hast in den Eigenschaften der Anwendung (Designer - Anwendungskonfiguration - Eigenschaften Anwendung - Tab XPages) die Lokalisierung aktiviert. Dann brauchst Du übersetzte Texte in einer Dateiressource namens "strings_de.properties" bzw. "strings.properties"... Das kann man alles nachlesen.

Deaktiviere einfach die Lokalisierung, dann werden die Labels auch nicht "übersetzt"

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ralph71

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 17.07.14 - 09:51:04 »
Hallo Tode,

... der Mann hat Ahnung!
Danke dir.

--> "Das kann man alles nachlesen." Da hast du schon Recht, aber wenn man nicht weiß, dass das zum Konstrukt "Lokalisierung" gehört, dann wird's schwierig.

Grüße
Ralph

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 17.07.14 - 10:16:01 »
*g* Ich empfehle Dir das Buch "Mastering XPages"... Ist zwar ein ziemlicher Schmöker aber perfekt zum einsteigen...

und mit "kann man nachlesen" meinte ich: Wenn Du Dich dafür entscheidest, die Lokalisierung aktiviert zu lassen, dann kannst Du nachlesen, wie das File aufgebaut sein muss, etc. weil Du eben jetzt das nötige Stichwort hast, um zu wissen, WO Du nachlesen musst...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz