Autor Thema: Design Pattern?  (Gelesen 1348 mal)

Offline hoschie

• Frischling
  • *
Design Pattern?
« am: 10.07.14 - 13:00:25 »
Hallo zusammen.

Ich suche eine Art bestes Vorgehen (gibt es in Notes Design Pattern?) für folgendes Problem:

2 Masken die einen Text (Namen) für eine Konfiguration enthalten (Kategorie 1 und Kategorie 2).
Nun werden viele Kategorien der ersten und zweiten Ebene angelegt.

In einer 3. Maske wird aus diesen Konfigurationen jeweils eine ausgewählt für die Anzeige in einer Ansicht, über eine Picklist der Kategorien.
Der gewählte Wert wird in einem Textfeld in der 3. Maske gespeichert.
Soweit so, so gut.

Wenn ich aber in die Zukunft denke und nun ein Kategorie-Dokument geändert wird, also der Name im Dokument, so bleiben doch alle bisher ausgewählten Werte in der 3. Maske erhalten und bekomen von dieser Änderung nichts mit.

Wäre es hier besser, die UID des jeweiligen Kategorie-Dokumentes zu speichern (in der 3. Maske), um beim Speichern (Änderung einer Kategorie) alle Dokument mit dieser UID zu suchen und zu aktualisieren?

Gibt es hier eine Art Best Practice für das Problem?
Oder eine bessere Vorgehensweise?

Vielen Dank für eure Denkanstösse.

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Design Pattern?
« Antwort #1 am: 10.07.14 - 13:31:40 »
So in der Art würde ich das machen. UID (oder einen anderen eindeutigen Schlüssel) der Kategorie in einem Item des die Kategorie verwendenden Dokuments speichern.

Bei Änderung der Kategorie ist so eine Aktualisierung recht einfach machbar.

Bedenken solltest Du, wer die Änderung macht. Beim Speichern der geänderten Kategorie vom Benutzer würde bedeuten, dass der Benutzer Autorenrechte auf alle Dokumente haben müsste, außerdem sind da Replizierkonflikte vorprogrammiert.

Ich würde die Aktualität der Kategorien über einen periodisch laufenden Agenten sicherstellen, der zur Not mit Agent.RunOnServer angestoßen werden kann, falls die Ungeduld zu groß ist ...

Offline hoschie

• Frischling
  • *
Re: Design Pattern?
« Antwort #2 am: 10.07.14 - 14:13:58 »
Danke Peter,

die Anforderung ist, dass die Aktualisierung recht zeitnah erfolgen muss, daher werde ich gleich beim Speichern die Dokumente aktualisieren.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz