Hallo Andreas,
wir haben bisher ein nicht nur geringes Aufkommen an Anfragen gehabt, die Recent Contacts (Letzte Kontakte) mit MarvelClient zu bereinigen.
Zuerst ist es mir also nochmals wichtig zu erwähnen, dass wir hier ausschließlich über diese Art von Kontakten und nicht über die eigentlichen persönlichen Kontakte sprechen. Persönliche Kontakte zu löschen/bereinigen, wäre in der Tat ein Eingriff, der nicht so ohne weiteres als sinnvoll zu erachten wäre.
Die letzten Kontakte selektiv zu bereinigen kann durchaus Sinn machen und hier lässt sich oft auch ein Muster ermitteln, welche denn bereinigt werden sollten. Bspw. macht es überhaupt keinen Sinn, Adressen der eigenen im Unternehmen genutzten Internetdomäne(n) darin zu haben. Hier sind für Lookups serverseitige Adressbücher zu verwenden, bzw. sauber aggregierte lokale Verzeichniskataloge. Da Notes bekanntermaßen, je nach Einstellung, diese Adressen wieder den Letzten Kontakten hinzufügt, dürfen diese ruhig immer wieder bereinigt werden. Dadurch erschlägt man auch gleich diejenigen, die durch Schreibfehler des Benutzers erzeugt wurden und forthin für Zustellfehler gesorgt haben.
Und wer soll entscheiden, diese Adresse ist fuer User A wichtig und diese Adresse ist es nicht.
Zumal fuer User B die fuer A unwichtige Adresse ja schon wieder wichtig sein koennte oder ist.
Das ist nicht möglich, da gebe ich Dir Recht, war aber auch nicht Ziel meiner Aussage. Damit wollte ich nur aufzeigen, dass die technische Anforderung der Bereinigung durchaus Sinn machen kann. Die Holzhammermethode, bei der einfach alles gelöscht wird, heiße ich grundlegend auch nicht unbedingt gut. Vor allem empfehle ich aber die Einstellungen für die letzten Kontakte zu überdenken. Persönlich füge ich z. B. nur Adressen hinzu, an die ich selbst eine Email versendet habe. Adressen aus eingehenden Emails, möchte ich nicht darin finden. Wem ich nicht selbst geschrieben oder geantwortet habe, der ist selten von weiterer Bedeutung.
Am Ende sei aber auch trotzdem noch erwähnt, dass andere Kunden durchaus auch regelmäßig einfach alle Letzten Kontakte bereinigen wollen. Die Anforderung ist mir also nicht fremd.
Viele Grüße
Daniel