Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Löschen der gesammelten Adressen zulässig?

(1/5) > >>

D. Maute:
Hallo zusammen,

die Tage wurde uns DV-Koordinatoren mitgeteilt, dass über den Marvel-Client die Funktion "letzte Kontakte", bzw. das Sammeln dieser letzten Kontakte per notes.ini-Eintrag unterbunden werden soll. Als zweiten Schritt sollen uns alle diese "letzten Kontakte" aus unseren PAB's Firmenweit aus allen lokalen names.nsf gelöscht werden.

Hintergrund ist wohl der, dass es Leute gibt, die Mails an Leute verschicken, die inzwischen eine andere Mail-Adresse haben. Im names.nsf (lokal) eben dann noch die alte Adresse steht. Daher wurde schlichtweg die oben stehende "Order" erlassen...

Frage: Ist so etwas mit dem Datenschutz vereinbar? Ich kann doch nicht einfach bei allen Usern alle gesammelten Adressen im lokalen names.nsf einfach so rauslöschen?!

Ich selbst habe ca. 140 gepflegte Kontakte, dazu noch knapp über 1300 gesammelte Adressen. Das einzige, was der Benutzer tun kann, ist zu sortieren, welche Kontakte aus dem Server-Adressbuch sind und alle anderen in seine "eigenen Kontakte" zu kopieren, um einen Verlust zu verhindern.

Eine andere Möglichkeit wäre, der mc.dll auf Systemebene den Zugriff zu entziehen, dann kann der Marvel nichts mehr tun (Nachteil: Auch die sinnigen Sachen tun dann nicht mehr).
Was keiner meiner Benutzer möchte: Durch Kopier-Aktionen sein eigenes Adressbuch mit tausenden von Adressen gefüllt zu haben - verlieren möchte die Adressen jedoch auch keiner...

Also: Was tun? Veto habe ich schon eingelegt und meine mc.dll ist vorübergehend gesperrt.

Verzweifelte Grüße

Dietmar

ascabg:
Hallo,

Aus meiner Sicht, hat dies eher weniger mit Notes an sich zu tun.

Dies duerfte eher eine rein organisatorische Frage sein.

Also.
Alle Anwender im Vorfeld per Rundschreiben oder Aehnliches informieren, dass eine deratrige Aktion
ansteht und geplant ist. (meine personeliche Meinung)

Andreas

D. Maute:
Hallo Andreas,

ja, zum einen aber schon - man greift mit dem Marvel-Client in eine Datenbank rein, die einem Benutzer gehört und möchte dort Adressen löschen, das dürfte schon ein Notes-Zugriff sein, den man gerne verhindern möchte. Zum anderen sicher eine Frage des Datenschutzes. Bis jetzt erfolgte keine Information an die Benutzer - nur die DV-Koordinatoren wurden in Kenntnis gesetzt, dass man dies nun umsetzen wird.

Zur Notes-Frage: Kann ich die Adressen irgendwie sichern, so dass sie nicht unter den "eigenen" Kontakten liegen, und trotzdem in der lokalen names.nsf liegen bleiben? Einen "neuen Ordner" anlegen, oder ähnliches?

Der erste Schritt ist schon getan: In den notes.ini befindet sich nun folgender Parameter:

DisableDPABProcessing=1

Dann wäre noch die "rechtliche" Frage nach dem Datenschutz. Darf man einfach jemandem die Daten löschen, auch wenn man ihm vorher sagt, dass man das nun tun wird?

Gruß Dietmar

koehlerbv:
Es geht ja um die Recent Contacts und nicht um die manuell angelegten Kontakte der User. Und diese werden maschinell generiert, und genau so sollen sie nun entfernt werden. Der User hat niemals eine Anforderung an die Anlage gestellt, und vor 8.5 gab es das Feature eh nicht.
Und: Welcher User weiss, wie er einen fehlerhaften oder unerwünschten RecentContact wieder los wird?

Ich sehe da kein grosses Problem.

Bernhard

ascabg:
Sorry dass ich Dir hier ein wenih widerspreche.

Das Du mit dem Marvel-Client in Datenbanken eingreifen kannst, die dem Anwender gehoeren ist
auch nicht in Frage gestellt.

Nur sollte dies aus meiner Sicht bereits zum Zeitpunkt der Anschaffung geklaert werden/geklaert worden sein.
Meine Erfahrungen waren bisher so, dass bevor dieses "administrative" Instrument erworben wurde, wurde dies in
Zusammenarbeit mit dem DS-Beauftragten und dem Betriebsrat geklaert, was damit gemacht werden darf und was nicht.
(also auch hier wieder organisatorisches Thema)

--- Zitat ---Dann wäre noch die "rechtliche" Frage nach dem Datenschutz. Darf man einfach jemandem die Daten löschen, auch wenn man ihm vorher sagt, dass man das nun tun wird?
--- Ende Zitat ---
Ist auch meiner Sicht mit den entsprechenden Stellen innerhalb der Firma (Datenschutz, Betriebsrat, ...) zu klaeren.
(auch hier also wieder organisatorisch)

--- Zitat ---Kann ich die Adressen irgendwie sichern, so dass sie nicht unter den "eigenen" Kontakten liegen
--- Ende Zitat ---
Stellt sich mir als erstes die Frage, sollen die Adressen auch weiterhin bei der Addressierung/beim Senden von Mails zur Verfügung stehen?

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln