Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Löschen der gesammelten Adressen zulässig?
D. Maute:
Hallo Bernhard,
ja, es geht um die gesammelten Adressen, ist schon klar - da genau liegt aber auch das Problem. Unser Einkaufsleiter hat z.B. knapp 3000 gesammelte Adressen von vielen Lieferanten und Kunden. Die will er aber nicht alle in seinen Kontakten (den gefplegten, die auch auf den Blackberry kommen) haben. Jedoch ist er sehr froh, wenn er an den Herrn xyz eine Mail schreiben möchte - die Mailadresse dazu schlägt ihm Notes ja aus den gesammelten Adressen vor. Und genau dieser Datenbestand soll nun gelöscht werden???!!!
Klar, gab es das Feature vor der 8.5 nicht, aber endlich wird das Notes mal ein klein wenig komfortabler und nun soll das Feature wieder abgeschalten und bestehende Daten gelöscht werden, weil irgendjemand Mails an falsche Adressen schickt?
Was passiert denn nun, wenn ein Benutzer diese Adressen sichern will? Klar - er kann keine 3000 Adressen händisch überprüfen, also wird er alle markieren und zu den "eigenen Adressen" hinzufügen - was ist dann gewonnen? Nichts... Das muss man doch irgendwie anders lösen können?
Wie gesagt - gibt es die Möglichkeit, diese gesammelten Adressen zu sichern, ohne dass sie in den gepflegten Kontakten liegen, und Notes sie beim Mails schreiben trotzdem vorschlägt? Oder wie kann sich der User davor schützen, dass ihm die Daten fremdgelöscht werden?
Gruß Dietmar
Edit:
Hallo Andreas: Der Marvel-Client wurde uns ohne unser Wissen untergeschoben. Dazu hatte ich hier mal einen etwas längeren Beitrag eröffnet, da von heute auf morgen die Notes-Clients nicht mehr starteten (bzw. ewig brauchten).
http://atnotes.de/index.php/topic,55814.0.html
Stimmt schon - ist ein organisatorisches Thema. Und: Es wurde definitiv nicht mit unserem Datenschutzbeauftragten besprochen, was der Marvel darf. Aber das ist gut zu lesen, dann wären wir also doch beim Datenschutz. Ich hake da mal gezielt nach - Danke!!
Gruß Dietmar
Driri:
Zur rechtlichen Beurteilung mag ich mich nicht äußern, zur technisch/organisatorischen-Seite fällt mir folgendes ein:
--- Zitat ---Unser Einkaufsleiter hat z.B. knapp 3000 gesammelte Adressen von vielen Lieferanten und Kunden. Die will er aber nicht alle in seinen Kontakten (den gefplegten, die auch auf den Blackberry kommen) haben. Jedoch ist er sehr froh, wenn er an den Herrn xyz eine Mail schreiben möchte - die Mailadresse dazu schlägt ihm Notes ja aus den gesammelten Adressen vor. Und genau dieser Datenbestand soll nun gelöscht werden???!!!
--- Ende Zitat ---
Das schreit geradezu nach einem CRM, in dem die Daten von Kunden, Lieferanten, Interessenten, etc. pp. sauber verwaltet und genutzt werden.
--- Zitat ---Klar, gab es das Feature vor der 8.5 nicht, aber endlich wird das Notes mal ein klein wenig komfortabler und nun soll das Feature wieder abgeschalten und bestehende Daten gelöscht werden, weil irgendjemand Mails an falsche Adressen schickt?
--- Ende Zitat ---
Das kann u.U. richtig üble Folgen haben. Da muß nur mal die richtige Mail beim falschen Empfänger landen. Ich würde das Thema nicht unterschätzen. Da halte ich persönlich den Komfortgewinn einzelner User für nachrangig.
--- Zitat ---Wie gesagt - gibt es die Möglichkeit, diese gesammelten Adressen zu sichern, ohne dass sie in den gepflegten Kontakten liegen, und Notes sie beim Mails schreiben trotzdem vorschlägt? Oder wie kann sich der User davor schützen, dass ihm die Daten fremdgelöscht werden?
--- Ende Zitat ---
Ein zusätzliches, persönliches Adreßbuch würde evtl. helfen. Dort kann man dann ja einfach die vorher aus den Recent Contacts gesicherten Einträge reinkopieren.
D. Maute:
Hallo Ingo,
ein CRM haben wir, aber da sollen ja auch nicht alle Adressen rein. Ein zweites Adressbuch - das klingt nicht schlecht - dann werden wir es bei den "Power-Usern" wohl so lösen.
Wobei generell die Frage bestehen bleibt: Dürfen ohne die Zustimmung des Benutzers dessen Kontakte einfach so gelöscht werden...? Aber das wird intern im Moment nachgefragt.
Gruß und Danke!
Dietmar
DigitDani:
Hallo Dietmar,
abseits der Grunddiskussion über die rechtliche Seite hier, möchte ich anmerken, dass wir selbstverständlich gerne helfen können, um mit panagenda MarvelClient z. B. nicht ALLE sondern nur ausgewählte Adressen aus den IBM Notes Recent Contacts zu entfernen. Es muss also keinesfalls nur schwarz/weiß gedacht und entschieden werden. Falls Du das den zuständigen Entscheidern weitergeben möchtest, freuen wir uns.
So kann eventuell auch einer Verunglimpfung des MarvelClient vorgebeugt werden, die durchaus anhand dieses und des anderen Forumsbeitrags entstehen könnte.
Viele Grüße
Daniel
ascabg:
Hallo,
@DigitDani (Daniel)
Das klingt zwar im Ansatz her schoen, aber wo und wie soll konfiguriert werden, welche Adressen geloescht werden sollen und welche nicht.
Dietmar schreib ja, dass sich bei einigen schon 3000 Adressen angesammelt haben.
Und wer soll entscheiden, diese Adresse ist fuer User A wichtig und diese Adresse ist es nicht.
Zumal fuer User B die fuer A unwichtige Adresse ja schon wieder wichtig sein koennte oder ist.
Bei aller Liebe zum Marvel-Client, aber hier sehe ich persoenlich schon ein paar Grenzen.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln