Autor Thema: ws.OpenFrameSet - Rahmen oder angegebene Rahmengruppe nicht vorhanden  (Gelesen 1419 mal)

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
Hallo,

ein einer (geerbten) Notes-Anwendung habe ich eine Maske, in der sich prinzipiell zwei Rich-Text Felder

[Frage]
[Antwort]

befinden. Die Anwender müssen im Feld [Antwort] Punkt für Punkt Fragen aus dem Feld [Frage] beantworten. Da das ganze bei vielen Fragen sehr unübersichtlich sein kann, möchte ich dem User einen zweigeteilten Bildschirm anbieten. Oben ein Frame mit den Fragen, unten ein Frame in dem er bearbeiten kann.

Hierzu ist ein entsprechender Frameset "Bearbeitung" angelegt, der oben einen Frame "lesen" und unten einen Frame "schreiben" hat.

Das umschalten auf diese Darstellung soll über einen Aktionsbutton aus der Maske heraus erfolgen können. Grundsätzlich steckt hinter dem Button folgender Code:

Code
	Dim session As New NotesSession
	Dim ws As New NotesUIWorkspace 
	Dim db As NotesDatabase
	Dim uidoc As NotesUIDocument 
	Dim doc As NotesDocument
	Dim strNoteID As String

Set uidoc = ws.CurrentDocument
	Set doc = uidoc.Document 
	strNoteID = doc.NoteID ' ID des aktuellen Dokumentes merken

uidoc.Save ' Dokument speichern

Set db = session.CurrentDatabase
	Set doc = db.GetDocumentByID(strNoteID)

ws.OpenframeSet "Bearbeitung"
	ws.SetTargetFrame "lesen"
	doc.Form = "MaskeRO" ' Read-Only-Maske
	doc.Save True, False ' Dokument speichern
	ws.EditDocument False, doc ' Fragen - Read Only

ws.SetTargetFrame "schreiben"
	doc.Form="MaskeRW" ' Bearbeitungsmaske
	doc.Save True, False ' Dokument speichern
	ws.EditDocument True, doc ' Antworten - Edit-Mode

doc.SaveOptions = "0"
	uidoc.Close ' Fenster schließen

Grundsätzlich merke ich mir das Dokument, speichere den aktuellen Stand, schließe das Dokument und möchte es dann im Frameset wieder zur bearbeitung öffnen. Den uidoc.Close habe ich nach hinten versetzt weil es mir sonst das Feld "SaveOptions=0" in das Dokument schreibt.

Ich erhalte nun bei jedem zweiten Aufruf an der Code-Stelle

Code
ws.OpenframeSet "Bearbeitung"

den Fehler "Angegebener Rahmen oder angegebene Rahmengruppe ist nicht vorhanden". Bei jedem zweiten Aufruf heißt: Ich öffne das Dokument, welches sich automatisch im Bearbeiten-Modus befindet, klicke auf den Aktions-Button, und es funktioniert. Dann schließe ich das Dokument, öffne es nochmals, klicke auf den Aktions-Button und erhalte die Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Wir haben Notes 8.5.3FP4 im Einsatz.

Danke & Grüße,
Gregor

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
Hmm. Nach einem Neustart des Clients tritt das Problem (erstmal) nicht mehr auf.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz