Wir verwenden eine Signatur-Lösung von EBF. Die beinhaltet auch die Möglichkeit über die Signatur die Sender-Domäne zu ändern, also mal @firma1.com und mal mit @firma2.com.
Hier wird intern aber auch mit einer zusätzlichen Arbeitsumgebung gearbeitet. Was wieder Probleme bereitet, wenn das Sekretariat und die Vertretung auf die Mail-DB zugreift und nicht die angepasste Schablone haben.
Ich habe mich auch mal daran versucht, die Mail-Schablone anzupassen und automatisch eine Auswahl möglicher Adressen aus dem NAB zu lesen.
Ich hatte aber Probleme beim Ändern des Absenders. Vermutlich müsste ich den Eintrag in der Arbeitsumgebung zwischenspeichern, dann kurz zum Senden der Nachricht ändern und dann wieder den zwischengespeicherten Wert zurückschreiben.
Und ich hatte mir bisher auch nur die Maske "neue Mail" vorgenommen. Die anderen Masken "Antwort", "Weiterleiten" und die ganzen Web-Masken müssten natürlich auch noch angepasst werden. Insofern wie Tode schon gesagt hat: "...einiges an der Mailschablone ändern...".
Ich finde es schade, dass diese Funktion bisher noch nicht bei IBM umgesetzt wurde, offenbar gibt es zuwenige Anfrager.