Autor Thema: Mehrere Mailadressen verwalten  (Gelesen 8584 mal)

Offline LionKing

• Junior Mitglied
  • **
Mehrere Mailadressen verwalten
« am: 25.06.14 - 08:22:44 »
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, mit der ein User mehrere Mail-Accounts in seinem Client bedienen kann und auch beim versenden von Nachrichten auswählen kann, über welchen seiner Accounts verschickt werden soll.
Gemeint ist also die Auswahl bei ausgehenden Mails zwischen z. B. max.mustermann@firma1.de und m.mustermann@firma2.com.

Bisher fällt mir dazu nur der Weg über eine gesonderte Arbeitsumgebung ein, was aber nicht sonderlich komfortabel ist.
Unser System läuft auf Domino 8.5.3.
Gibt es dazu bessere Möglichkeiten?
Danke.
Domino 9.0.1

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mehrere Mailadressen verwalten
« Antwort #1 am: 25.06.14 - 08:31:22 »
Guten Morgen,

nein, gibt es nicht. Alle anderen Varianten sind auch nicht unbedingt komfortabel:

- mehrere Clients parallel installieren
- mehrere Rechner

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 25.06.14 - 08:46:12 »
Such mal nach Team Maibox hier im Forum. Vielleicht ist das was für dich.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 25.06.14 - 09:05:36 »
Team Mailbox wäre aber eine gesonderte Maildatenbank. So wie ich die Anfrage verstehe, geht es um die persönliche Maildatenbank des Users und dort mehrere Identitäten einzurichten/zu nutzen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 25.06.14 - 09:09:36 »
Ich habe sowas mal programmiert. Man muss schon etwas tricksen, um die Absender- Mailadresse per Dropdown ändern zu können, und einiges an der Mailschablone ändern, aber es geht recht zuverlässig. Vorraussetzung ist, dass man das nicht am Server verhindert hat, dass die Benutzer ihre "Absenderadresse" selbst definieren.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 25.06.14 - 09:43:15 »
Wir verwenden eine Signatur-Lösung von EBF. Die beinhaltet auch die Möglichkeit über die Signatur die Sender-Domäne zu ändern, also mal @firma1.com und mal mit @firma2.com.
Hier wird intern aber auch mit einer zusätzlichen Arbeitsumgebung gearbeitet. Was wieder Probleme bereitet, wenn das Sekretariat und die Vertretung auf die Mail-DB zugreift und nicht die angepasste Schablone haben.

Ich habe mich auch mal daran versucht, die Mail-Schablone anzupassen und automatisch eine Auswahl möglicher Adressen aus dem NAB zu lesen.
Ich hatte aber Probleme beim Ändern des Absenders. Vermutlich müsste ich den Eintrag in der Arbeitsumgebung zwischenspeichern, dann kurz zum Senden der Nachricht ändern und dann wieder den zwischengespeicherten Wert zurückschreiben.
Und ich hatte mir bisher auch nur die Maske "neue Mail" vorgenommen. Die anderen Masken "Antwort", "Weiterleiten" und die ganzen Web-Masken müssten natürlich auch noch angepasst werden. Insofern wie Tode schon gesagt hat: "...einiges an der Mailschablone ändern...".

Ich finde es schade, dass diese Funktion bisher noch nicht bei IBM umgesetzt wurde, offenbar gibt es zuwenige Anfrager.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #6 am: 25.06.14 - 11:26:26 »
IBM bietet doch in Lotus Notes durch die Arbeitsumgebungen eine ganz einfache Möglichkeit. Mittels Delegierung kann ich einen einzelnen Nutzer auf die verschiedenen Maildatenbanken zulassen, wenn ich mit einer anderen Kennung versenden will dann muss ich halt die Arbeitsumgebung wechseln oder ein zweites Lotus Notes parallel starten.

Keine Ahnung, ob MS das in seinen Produkten anbietet aber ich kenne keinen anderen Mail-Client, der beim Erstellen einer neuen Mail diese Möglichkeit bietet. Auf den Mail-Clients der mobilen Geräte funktioniert das meines Wissens nach auch nicht...

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 25.06.14 - 11:33:07 »
Keine Ahnung, ob MS das in seinen Produkten anbietet ...
Outlook kann das

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #8 am: 25.06.14 - 13:11:39 »
Mist...  :)
Grüsse,
Thorsten

Offline LionKing

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 25.06.14 - 13:23:01 »
Keine Ahnung, ob MS das in seinen Produkten anbietet ...
Outlook kann das
Das musste ich vom User auch schon hören.
Domino 9.0.1

Offline schroederk

« Antwort #10 am: 25.06.14 - 13:44:39 »
@Thorsten: mit verschiedenen Mail-DBs fangen die Probleme aber erst an:
Mehrere Mail-DBs mit eigenem Eintrag im Globalen Adressbuch? Das bedeutet auch gleich doppelte Lizenz!
Und für die anderen Mitarbeiter ist es umständlich immer eine Auswahl zu erhalten, ob man an Max Schmitz(1) oder an Max Schmitz(2) senden möchte.

Wenn dann sollte es nur einen Eintrag im Adressbuch und nur eine DB geben. Über 2 Arbeitsumgebungen kann die Absender-Adresse gesetzt werden.
Problem ist, wenn er bei wechselnder Absenderadresse auch (normalerweise) die Signatur wechseln muss. Das geht dann wieder nicht.

Daher haben wir die Lösung im Signatur-Manager. Ist aber auch nicht immer sauber. Manchmal kommen intern Mails mit "Absender: Max Schmitz, gesendet von Max Schmitz" an. Manchmal zeigen externe Empfänger keine Absenderadresse an. Manchmal verliert sich die Eigenschaft, welche Signatur als Standard verwendet werden soll. Manchmal wird keine Signatur eingefügt (oder doppelt).

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass IBM doch noch Funktionen von Outlook übernimmt, um ein paar mehr Outlook-Schreie weniger zu haben.
(So wie diese sinnbefreite Mail zurückholen Funktion)

Offline Jörg P.

« Antwort #11 am: 25.06.14 - 16:21:45 »
Ich finde es schade, dass diese Funktion bisher noch nicht bei IBM umgesetzt wurde, offenbar gibt es zuwenige Anfrager.
Ich auch. Jetzt wäre doch mal wieder eine passende Gelegenheit, bei der IBM anzuklopfen und nachzufragen, wann dieses langersehnte Feature denn nun endlich kommt.  Sonst wird das nie was....  ::)
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Micha B

« Antwort #12 am: 25.06.14 - 18:47:49 »
Zitat
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass IBM doch noch Funktionen von Outlook übernimmt, um ein paar mehr Outlook-Schreie weniger zu haben.
Wenn sich wirklich jemand dort hinsetzen würde, soetwas zu tun, kommt bestimmt etwas ähnliches heraus wie bei der nun vorhandenen Möglichkeit, mehrere Signaturen benutzen zu können  ;)

Offline shiraz

« Antwort #13 am: 25.06.14 - 22:55:28 »
ICH LACHE MICH TOT!!!!

Bei IBM dauert es Jahren bis die reagieren, und wenn dann kompliziert und benutzerunfreundlich.
Die fragen sich auch nicht einmal, warum die Firmen umsteigen ....

Torsten, kannst Du deine Lösung hier hochladen?
« Letzte Änderung: 25.06.14 - 22:59:49 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline schroederk

« Antwort #14 am: 26.06.14 - 09:31:35 »
Wenn sich wirklich jemand dort hinsetzen würde, soetwas zu tun, kommt bestimmt etwas ähnliches heraus wie bei der nun vorhandenen Möglichkeit, mehrere Signaturen benutzen zu können  ;)
Es gibt nun im Standard Notes Client und Standard-Schablone eine Möglichkeit mehrere Signaturen zu nutzen?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #15 am: 26.06.14 - 10:13:32 »
@Christian: nö... Ist schliesslich mein Job, solche Lösungen an meine Kunden zu verkaufen... Und da steckt einiges an Arbeit / Wissen drin, und jede Menge Trial & Error... Das kann ich leider nicht umsonst rausgeben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

« Antwort #16 am: 26.06.14 - 11:47:25 »
Zitat
Es gibt nun im Standard Notes Client und Standard-Schablone eine Möglichkeit mehrere Signaturen zu nutzen?
Ist die Frage ernst gemeint?
Siehe http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/api/content/SSKTWP_8.5.3/com.ibm.notes85.help.doc/fram_what_new_853_r.html -> 'New signature feature'

Offline schroederk

« Antwort #17 am: 26.06.14 - 16:16:18 »
Zitat
Ist die Frage ernst gemeint?
Siehe http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/api/content/SSKTWP_8.5.3/com.ibm.notes85.help.doc/fram_what_new_853_r.html -> 'New signature feature'
Ach, diese Funktion war mir bekannt, aber das ist ja nicht eine ernsthafte Möglichkeit mehrere Signaturen zu nutzen?
Da ist ja meine kleine Textbaustein-Anwendung einfacher, wo ich nicht erst nach einer Datei auf einem Filesystem suchen muss.

Offline Micha B

« Antwort #18 am: 26.06.14 - 20:34:24 »
Zitat
...aber das ist ja nicht eine ernsthafte Möglichkeit mehrere Signaturen zu nutzen?
Laut IBM schon. Und wenn die mal umsetzen das man mehrere Absenderadressen nutzen kann und bedienen sich einer solchen Umsetzung, dann braucht man es auch nicht - oder?  ;)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #19 am: 26.06.14 - 23:35:20 »
Ich auch. Jetzt wäre doch mal wieder eine passende Gelegenheit, bei der IBM anzuklopfen und nachzufragen, wann dieses langersehnte Feature denn nun endlich kommt.  Sonst wird das nie was....  ::)
Und? Schon einen PMR dazu aufgemacht?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz