Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

AddDocument Fehler 4427

(1/2) > >>

rhaller:
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen folgendes Problem:
"4427 - Document is from a different database"

Der Codeabschnitt ist nichts weltbewegendes:
      Set tempcoll = db.Search( |@False|,Nothing, 0 )
      tempcoll.Adddocument doc

wobei doc immer aus der gleichen Datenbank kommt. Käme es aus einer anderen DB, würde ich das auch verstehen, dass es nicht geht. Der Code hat so bis zum Wochenende funktioniert, am Wochenende war ein Rollout mit ein paar Fixes.

Im Bezeichner des Dokuments, das als "Fremdling" identifiziert wird, wird der Server in Canonical dargestellt, bei den "Freunden" der Servername in Abbreviated. Ansonsten sind Servername und Replik-ID die gleiche.

Ich konnte bisher nichts finden, was weiterhilft, auch keine Reparatur mit den Domino-Bordmitteln.

Vielleicht kennt einer von Euch das Problem und dazu auch die Lösung? Was kann helfen, das Problem zu lösen?

Ich danke schon mal vorab für Eure Tipps.

Salutes
Rudi

DerAndre:
Hi.

Leider hast du nicht den ganzen Code gepostet.

Aber schau mal hier.

Interessant wäre noch zu wissen was für ein Rollout das war.
Bei uns gab es einige Sorgen mit Win7 und N9, die es unter XP und N7 nicht gab.

Es scheint sich da was mit den Handles geändert zu haben.

Tode:
Ich schätze wie André auch, dass Du zweimal das DB- Objekt auf unterschiedliche Weise bekommst. Poste doch mal den Code, wie Du zu db und zu doc kommst...

rhaller:
Hi,

ein paar Infos mehr:
Zu mir, ich bin seit 1998 mit Notes am Ar...beiten

Systemumgebung - User:
Notes 8.5.2 Basic im Citrix-Client
Entwicklungsumgebung:
Notes 8.5.2 Designer auf Parallels-Desktop mit Win 7 oder 8
Notes 8.5.2 Designer auf VM-Ware mit Win 7 oder 8

Der Code hat insgesamt 600 Zeilen, kann ich aber via PN schicken.
Die Datenbank "db" wird im Code einmal zu Beginn gesetzt.
Das Dokument "doc" kommt via Parameter in die Funktion.
Die aufrufende Funktion instantiiert die gleiche Datenbank auch nur einmal und übergibt das gewählte Dokument.

Der Code lief seit 2006, also seit 8 Jahren ohne diese Problematik und es wurden schon einige Rollouts gemacht in dieser Zeit. Das Rollout war ein Design-Rollout, es kamen noch ein paar Konfigurations-Dokumente hinzu, die aber hier keine Rolle spielen.

Tode:
Mach mal testweise ein:

--- Code: ---set db = doc.ParentDatabase
--- Ende Code ---

Keine Ahnung, warum das plötzlich nicht mehr geht, aber Deine Beschreibung trifft doch genau das, was auch im Link beschrieben ist: doc (und dessen ParentDatabase) werden irgendwo anders instanziiert als db, die beiden db- Objekte sind also unterschiedliche Instanzen der selben DB, und das kann ja zu dem beschrieben Verhalten führen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln