Autor Thema: Zustellungsfehler läuft nicht in Datenbank  (Gelesen 2265 mal)

Offline helene.g

• Frischling
  • *
  • "Gestern ging noch alles"
Zustellungsfehler läuft nicht in Datenbank
« am: 13.06.14 - 11:46:52 »
Hallo liebes Notes-Team :)

ich stecke schon seit mehreren Stunden an einem Problem fest :/ Vielleicht könnt ihr mir helfen?  :-:

Und zwar folgende Situation:
- Ich habe eine eigene Datenbank gebastelt mit einem Agenten, der Werte aus einer CSV-Datei ausliest und pro Zeile eine Email generiert und verschickt.
- Der Datenbank ist ein Mail-In-Dokument zugeordnet, damit an diese Datenbank auch eine Email gesendet werden kann.
- Zustellungsfehlerberichte und Antworten von Kunden sollen in der Datenbank weiterverarbeitet werden.

So weit so gut.

Mein Problem ist, dass Antworten sauber in die Datenbank laufen, nur keine Zustellungsfehler (z. B. wenn eine Mailadresse im DD nicht existiert). Hab auch schon nach Flags gesucht, die gesetzt werden müssen etc... Bin langsam echt ratlos.  ???

So generiere ich die Mail:
Code
Set docMail = db.createdocument()
docMail.form = ".MEMO"
docMail.subject = betreff
docMail.SendTo = emailAdresse
docMail.body = message
docMail.From = "Test - Mailgenerierung"
docMail.Principal = "Test - Mailgenerierung"
docMail.INetFrom = "noreply@test.de"
Call docMail.Send(True)

Ich setzte die Felder "From", "Principal" und "INetFrom" damit beim Absender nicht der Server oder eine bestimmte Person drinnensteht, sondern die allgemeine Email-Adresse. Das Antworten auf die Email funktioniert und die Antwort läuft sauber in die Datenbank rein.

Auch die Mailverfolgung und das Log geben keine Hinweise.
Hab auch schon ausprobiert den Agenten auf dem Server und auf dem Client laufen zu lassen. Gleiches Ergebnis.

Clientversion: Release 8.5.3FP5
Serverversion: Release 8.5.3FP6 auf Windows/Longhorn/64.6.1

Schonmal vielen lieben Dank!

Helene

« Letzte Änderung: 16.06.14 - 08:28:12 von helene.g »

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Zustellungsfehler läuft nicht in Datenbank
« Antwort #1 am: 13.06.14 - 12:30:03 »
Das From wird auf jeden Fall beim Senden ersetzt durch den tatsächlichen Absender.

Wir arbeiten auch viel mit Mails aus Datenbanken, die nicht die persönliche Maildatenbank sind, und füllen dort das ReplyTo. Zustellungsfehler gehen aber immer an den tatsächlichen Absender.

Eine Möglichkeit wäre, einen technischen User einzurichten, in dessen Namen ein Agent die Mails versendet. Dann gehen die Zustellungsfehler an diesen User. Mails an den technischen User leitest Du dann um an das Postfach.

Aber vielleicht haben die mehr administrativ Kundigen noch eine bessere Idee ...

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 13.06.14 - 22:02:17 »
Peter hat völlig recht die einzige Möglichkeit ist, die zu sendenen Mails direkt in der mail.box Datenbank zu erstellen. Dann kann man den Absender perfekt fälschen und auch die Zustellungsfehler gehen an die richtige Datenbank. Wenn man weiß was man tut, klappt das einwandfrei.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline helene.g

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 16.06.14 - 07:14:29 »
Hey, viele Dank für eure Antworten.

Hm, schade. Hätte gehofft das es vielleicht einen Workaround gibt....  ::)
Ich werde dass dann mal versuchen mit diesem technischen User. Ich poste dann mein Ergebnis bzw. was genau ich gemacht hab.  :)

Grüße
Helene

PS: Das Einzig komische war, dass wenn ich den Agent gestartet hab aber auch keine Zustellungsfehler bekommen hab..  :-X

Offline helene.g

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.06.14 - 08:27:32 »
Hallo, ich habs doch geschafft. ;D

also, was hab' ich gemacht:

1. Die Felder immer noch genauso gesetzt wie bei meinem Codeschnipsel vom Anfang, nur noch das "ReplyTo" zusätzlich gesetzt:
Code
Set docMail = db.createdocument()
docMail.form = ".MEMO"
docMail.subject = betreff
docMail.SendTo = emailAdresse
docMail.body = message
docMail.From = "Test - Mailgenerierung"
docMail.Principal = "Test - Mailgenerierung"
docMail.INetFrom = "noreply@test.de"
docMail.ReplyTo = "noreply@test.de"
Call docMail.Send(True)

2. Datenbank (inkl. Agent) mit Server signiert
3. CSV-Datei auf Server gelegt
4. Agent über "tell amgr ..." auf der Serverkonsole ausgeführt

und schon laufen die Zustellungsfehler in die Datenbank ohne vorher den Umweg über den Test-User zu nehmen. Und in den gesendeten Mails steht der Server als Absender drinnen. Perfekt.

Warum ich vorher nicht darauf gekommen bin, weiß ich nicht.  :-:

Danke nochmal für eure Antworten!

Grüße
Helene 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz