Autor Thema: Notes Client - neues Dokument im gleichen Fenster öffnen, oder so ...  (Gelesen 2653 mal)

Offline smoky

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

Ich möchte gerne folgendes realisieren

Der User beantwortet in einem Dokument bestimmte Fragen, nach einem Klick auf einen Button wird je nach Antworten als Schritt zwei ein weiteres Dokument geöffnet in dem die Fragerei weitergeht.
Es werden so in etwa 5 Fragen pro Teilabschnitt werden. Sinn der Sache ist die das die User nicht eine lange Liste sehen sondern optisch schön durchgereicht werden.

Gleich beim ersten Test der Möglichkeiten stosse ich auf den Schönheitsfehler das ich dann jede Menge geöffnete Fenster habe. Wenn ich ein CloseWindows einbaue so wie unten im Code dann wird mir immer das neue Fenster geschlossen und nicht das alte, egal an welche Stelle ich es setze.

Auch wenn ich das ganze in einem Frameset mache wird mir auch immer ein neues geöffnet.

Wie immer: Für Hilfe oder Anregungen das anders zu lösen bin ich dankbar.

Code im Button
tmp1:=Firstname;
tmp2:=Lastname;
tmp3:=Namecontrol_1;
@Do(
@SetEnvironment("UserFirstname";tmp1);
@SetEnvironment("UserLastname";tmp2);
@SetEnvironment("UserControl";tmp3);
@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow]);
@If(@Environment("UserControl")="New";@Command([Compose];"":"";"testnew");Namecontrol_1="Old";@Command([Compose];"":"";"testold");""))

lg
Christine

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Hi Christine,

das könntest du doch bequem über programmierte Tabellenreiter machen, dein Button leitet dich dann auf den nächsten Reiter weiter.

Du siehst immer nur den Inhalt eines Reiters, wo deine 5 aktuellen Fragen stehen, mittels Button gehts dann zum nächsten Reiterchen. Ggf. kannst du auch einen "Zurück"-Button machen, mit dem du auf die vorige Seite kommst.

Fände ich an der Stelle eleganter mit weniger Komplexität (Maskenwechsel und dem damit verbundenen Auf- und Zumachen von Dokumenten), in der Hilfe müsstest du eine grobe Anleitung dazu finden.

Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Driri

• Gast
Ich habe so etwas mal, allerdings nur als Proof of Concept, mit Hilfe von Dialogboxen gelöst. Hintergrund war, daß der First Level Support bei uns sich durch Checklisten für bestimmte Problemstellungen klicken sollte und das Ergebnis (also die gewählten Antworten + ggf. Kommentare) in das Ticket übernommen werden sollten.

Ich habe das damals mit einer Struktur aus einem Hauptdokument je Checkliste + n Antwortdokumenten gelöst. Das erste Antwortdokument wird beim Aufruf einer Checkliste dann in einer Dialogbox geöffnet, das Ergebnis in ein temporäres Dokument geschrieben und das nächste Antwortdokument geöffnet.

Funktionierte eigentlich ganz gut, ist allerdings einiges an Fummelei und vor allem kommst Du da mit Formelsprache definitiv nicht aus.

Mitch

• Gast
Huhu,

wenn du auf LotusScript umschwenken magst, dann ist das recht einfach:

Code
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc1 As NotesUiDocument
Dim uidoc2 As NotesUiDocument

Set uidoc1 = ws.CurrentDocument

'[...]

Set uidoc2 = ws.ComposeDocument("", "", "FormA")
Call uidoc1.Close

Wenn du alle Antworten in einem einzigen Dokument haben möchtest, kannst du auch einfach das Backend-Dokument aus uidoc1 ziehen, das Item Form anpassen und anstatt einem ComposeDocument ein EditDocument verwenden.

Gruß,

Mitch

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Und wenn Du alle Fragen in einem Dokument hättest und mittels Button einen Status setzt (z.B. die Seite des Fragenkatalogs) und von diesem Status (und ggf. bereits beantworteten Fragen) abhängig einzelne Fragen verbirgst?

Das geht dann auch alles mit Formelsprache

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Das geht dann auch in die Richtung der Tabellenreiterchen  ;D
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Das geht dann auch in die Richtung der Tabellenreiterchen  ;D
Stimmt, hatte Deinen Beitrag zwar gelesen, aber dann glatt verdrängt ...

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
Und die Fragen mache ich nicht hartverdrahtet, sondern ziehe sie mir beim Anlegen des Dokumentes aus Fragendokumenten. Dann muss ich nämlich nicht für jede Änderung die Maske verbiegen oder mit n + 1 unterschiedlichen Versionen der selben Maske arbeiten.

Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline smoky

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Danke an alle für die Vorschläge,

ich werde mich jetzt da durch alle arbeiten.

lg
Christine

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz