Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Der Verschlüsselungsschlüssel wurde nicht gefunden (smime)

(1/5) > >>

Heiggo:
Hallöle Volk von Deutschland. Nach langer, langer Zeit suche ich mal wieder Tipps oder Hinweise in die richtige Richtung. Oder eine Kopfwäsche ;D

Aus betriebsbedingten Gründen verwenden wir für s/mime ThirdParty-Produkte (cv act s/mail, derzeit 3.1.3) und die Middleware Nexus Personal (derzeit 4.21.3). Arbeitet man in einer AU auf dem Server ist alles schick. Das PlugIn cv act s/mail bringt beim Senden einen zusätzlichen Auswahldialog, in dem der Client mitgeteilt bekommt, ob Notes, oder das PlugIn die Mail behandeln soll (siehe Anlage-01). Der Fehler tritt in der lokalen AU auf, wenn Notes die Mail behandeln soll.

Nutzt man eine lokale AU gehen Mails (extern, intern geht es) nicht raus, sondern bleiben in der lokalen mail.box hängen mit der im Thema benannten Fehlermeldung (siehe Anlage-02), die in der Replikatorseite angezeigt wird. Dabei handelt es sich allerdings um eMails, welche unverschlüsselt versendet werden, jedoch das Häkchen bei signiert gesetzt ist. Notes merkt natürlich, das signieren von Mails an externe Adressen mit Notes-Mitteln nicht funktioniert (siehe Anlage-03).

Das Verhalten tritt auch unter IBM Notes 7.0.3 auf, jedoch ist die Masse schon auf 8.5.2FP3, 8.5.3FP4 und tw. 8.5.3FP6 angehoben. Es tritt in jedem Fall auf. Die Mail wird schlichtweg nicht auf den Server übertragen. Welcher Verschlüsselungsschlüssel will da nur gemeint sein? Es sind definitiv unverschlüsselte Mails  :-\

By the way, stelle ich in der AU im TAB Mail im Feld 'Format für Nachrichten an Internetnachrichten' von 'MIME-Format' auf 'Notes-Rich-Text-Format' um geht es, aber das ist nicht gewünscht.

Any ideas, wo ich noch schauen könnte?

Gruß aus Stuttgart

Heiggo

m3:
Ist bei den Mails ev. das Hackerl "Mail verschlüsseln" gesetzt und der die ID hat kein Internet-Zertifikat (X.509) eingebettet?

Heiggo:

--- Zitat von: m3 am 14.05.14 - 19:07:37 ---Ist bei den Mails ev. das Hackerl "Mail verschlüsseln" gesetzt und der die ID hat kein Internet-Zertifikat (X.509) eingebettet?

--- Ende Zitat ---

Nope, sagte ja oben schon. Unverschlüsselt, das Häkchen ist nicht gesetzt. Lediglich signieren ist gesetzt, was natürlich nicht funktioniert. Aber Notes ist ja schlau genug und sagt es einem. Die X.509-Zertifikate sind nicht eingebettet. Auch in den Personendokumenten im DD sind keine Internet-Zertifikate importiert ;) Das ist nicht gewünscht.

Gruß aus Stuaget

Heiggo

umi:
Moin
Das signieren benötigt doch ausch schon ein X.509 Zertifikat oder irre ich mich da?

Heiggo:

--- Zitat von: umi am 15.05.14 - 11:23:32 ---Moin
Das signieren benötigt doch ausch schon ein X.509 Zertifikat oder irre ich mich da?

--- Ende Zitat ---

Upps, sehe gerade, ich habe oben eine kleine entscheidende Info vergessen. Werde das mal nachtragen. Das PlugIn cv act s/mail bringt beim Senden einen zusätzlichen Auswahldialog, in dem der Client mitgeteilt bekommt, ob Notes, oder das PlugIn die Mail behandeln soll. Der Fehler tritt in der lokalen AU auf, wenn Notes die Mail behandeln soll. Deswegen mein Satz in der ersten Antwort, das Notes schlau genug ist, es zu merken und zu motzen  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln