Upps, sorry, war so tief drin heute, das ich gar keine Zeit hatte groß zu luschern. Wie es funktioniert weiß ich, aber das sind nur WorkArounds. Bringe das mal allen Nutzern be. Wir reden hier von einer Hausnummer > 140.000
Bastel dir einen Testnutzer ohne importiertes Internetzertifikat (was bei uns eh nicht geht, wie ich schon beschrieb), sende eine Mail (mit einer lokalen AU und den Einstellungen wie bei uns) an deine private Adresse und setze den Haken, das Notes signieren soll. Ich fresse einen Schokobesen, wenn Notes nicht meckert mit der in Anlage-03 bebilderten Meldung. Aber... die Mail wird klaglos übertragen und kommt bei dir an
Stellen wir in den AU's auf Notes-Rich-Text-Format um, was technisch kein Thema wäre, da wir den Marvel-Client verwenden, befürchten wir extreme Performanceprobleme auf den Sörwern
Zu 1:
Nach den Servereinstellungen muss ich mal schauen, geht natürlich nun nicht. Dürfte sich aber eher im Bereich der Konfigurationen bewegen und nicht im Serverdokument. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher.
Im TAB Mail unterscheidet sich lediglich der Speicherort der Mail-Datei!
Zu 2:
Nein, grundsätzlich nicht, aber wie sag ich es dem Kinde, äääh den 140.000 Kindern
Alles nicht so einfach. Das Ziel läuft vermutlich darauf hinaus, das wir in den Standardvorgaben des Notes-Clients erzwingen, das die Häkchen Verschlüsseln und Signieren von Mails futsch sind und wir dafür sorgen, das dieser PlugIn-Dialog (Anlage-01) bei der Auswahl, das Notes übernehmen soll die weiteren Felder ausgraut. Allerdings wird man dann auch im Mailtemplate weiter rumschrauben müssen, damit dort die Häkchen nicht wieder gesetzt werden können.
Brrrr.... mich gruselt es, das wird mal wieder schön teuer. Na ja, IT-Sicherheit muss weh tun, hat mir mal einer vor vielen Jahren gesagt. Wäre ich bloß Bäcker geworden
Greetz
Heiggo