Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages
Starting with XPages
yannick:
--- Zitat von: Tode am 07.05.14 - 16:40:06 ---Acl - maximaler Internetzugriff unter erweitert zu gering...
--- Ende Zitat ---
Okay, danke für den Tipp. Ist jetzt auf "Editor" gesetzt. Die Views kann ich nun anschauen, bei einem Versuch einen Agent zu öffnen (http://server.com/directory/database.nsf/myAgent?OpenAgent) bekomme ich dennoch weiterhin diese Fehlermeldung:
Error 500
HTTP Web Server: Lotus Notes Exception - Error validating user's agent execution access
Ich bin mittlerweile bei dieser Lösung angekommen:
--- Code: ---<xp:button id="button" value="button" style="display:none;">
<xp:eventHandler event="onclick" submit="true"
refreshMode="partial" refreshId="computedField">
<xp:this.action><![CDATA[#{javascript:
var db = session.getCurrentDatabase();
nav = db.getView("myview").createViewNav();
entry = nav.getLast();
value = entry.getColumnValues()[0];
viewScope.test = '<p>Value:</p><h1>'+value+'</h1>';
}]]></xp:this.action>
<xp:this.onComplete>
<![CDATA[$("#computedField").show();]]>
</xp:this.onComplete>
<xp:this.onError><![CDATA[alert("error")]]></xp:this.onError>
</xp:eventHandler>
</xp:button>
--- Ende Code ---
Wenn ich das richtig sehe wird der SSJS-Code auch wirklich erst beim Click-Event ausgeführt. Beim computedField habe ich die Darstellung auf "HTML" umgestellt (bzw. escape=false). Oder bin ich wieder auf dem Holzweg?
Ansonsten habe ich jetzt noch einen Versuch mit Ajax gestartet. Wenn ich im Browser eine URL in diesem Format eingebe
http://server.com/dir/database.nsf/myview?ReadViewEntries&OutputFormat=JSON&count=300
bekomme ich das korrekte Ergebnis angezeigt. Wenn ich eine Ajax Request an diese URL schicke erhalte ich wieder einen Error (Error type = 0 -> No connection)...Woran kann das jetzt wieder liegen?
--- Code: ---request = $.ajax({
url: "http://server.com/dir/database.nsf/myview?ReadViewEntries",
data: {Count:"300",OutputFormat:"JSON"},
dataType: "json",
beforeSend: function(jqXHR, settings) {
$("#url").html(settings.url);
},
error: function(jqXHR, exception) {
if (jqXHR.status === 0) {
alert('Not connect.\n Verify Network.');
} else if (jqXHR.status == 404) {
alert('Requested page not found. [404]');
} else if (jqXHR.status == 500) {
alert('Internal Server Error [500].');
} else if (exception === 'parsererror') {
alert('Requested JSON parse failed.');
} else if (exception === 'timeout') {
alert('Time out error.');
} else if (exception === 'abort') {
alert('Ajax request aborted.');
} else {
alert('Uncaught Error.\n' + jqXHR.responseText);
}
}
});
request.done(function(data) {
$("#text").html(data);
});
--- Ende Code ---
Bei beforeSend habe ich mal den konstruierten URL-String ausgeben lassen, der passt.
pram:
--- Zitat von: yannick am 07.05.14 - 12:47:28 ---Gebe ich hier meinen Notes-Namen und Notes-PW ein....
--- Ende Zitat ---
Du musst deinen Notes-Namen (darf keine Umlaute enthalten, alternativ emailadresse verwenden) und dein HTTP-Passwort eingeben. Das HTTP-PW hinterlegst du in deinem Personendokument und dieses PW muss, bzw sollte aus Sicherheitsgründen nicht gleich dem Notes-PW sein.
Außerdem solltest du neben der ACL noch die "Maximum internet access" Einstellung prüfen.
Gruß
Roland
yannick:
Jetzt bin ich mit der Entwicklung ziemlich weit gekommen und auch zufrieden mit dem Ergebnis. Kurz zur Situation. Die XPage wird über einer Maske dargestellt (On Open > Display XPage instead). Über ein Menüpunkt (als Outline) wird diese Maske geöffnet.
Wenn ich die XPage öffne funktioniert alles wunderbar. Jetzt wollte ich das einem Kollegen zeigen, bei ihm kommt allerdings nur die Fehlermeldung "Error 500 Unexpected Error Condition". Es handelt sich um eine Notes-DB, die auf einem Server liegt. Beide User haben Manager-Access. Übersehe ich etwas? Wieso kann ich die Page öffnen und mein Kollege nicht? Liegt es eventuell daran, dass die XPage von mir signiert ist?
Thanks in advance.
EDIT:
Okay, mein Fehler. Ich vergaß, dass dieser tolle Fehler existiert (Sametime Plugin installed):
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21454498
Beim Kollegen die .config angepasst, und jetzt kann auch er XPages anschauen. :)
pram:
Auch hier müsste ein Fehler in der error-log.xml zu finden sein
Gruß Roland
yannick:
Genau da habe ich geschaut und den Fehler gefunden, aber danke pram!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln