Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages
Starting with XPages
yannick:
Hallo zusammen,
ich habe erneut mit XPages zu tun. Nachdem ich beim letzten Mal weniger Probleme hatte komme ich jetzt nicht vorran. Wenn ich eine neue XPage anlege und sie in Notes previewen möchte, erhalte ich nur die bekannte Fehlermeldung (Error 500 Unexpected error condition). Auch wenn ich in den Application Properties "Display XPage runtime error page" anhake bekomme ich keine weiteren Info angezeigt. Ich habe das jetzt auf der richtigen Datenbank, die auf einem Server liegt, sowie auf einer lokalen Kopie ausprobiert und bekomme immer den Fehler.
Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Tode:
Wenn Du XPages im 8.5er Client entwickelst, dann muss die Datenbank direkt im Data- Verzeichnis des Clients liegen, sonst bekommst Du nach jedem Speichern die Meldung, und musst Designer UND Client komplett beenden und neu starten... Im übrigen auch dann, wenn Du mit einer Schablone entwickelst... Ist ein bekannter Bug im 8er Designer.
yannick:
Vielen Dank für die Antwort, ich habe in der Tat den 8.5er. Welche Alternativen habe ich hier?
Könnte ich mir eine lokale Kopie in das Data-Verzeichnis ziehen, darauf entwickeln, und am Ende die XPage auf die Original-Datenbank kopieren?
Ich habe mir gerade eine neue DB im Verzeichnis C\notes\data angelegt, neue XPage angelegt, Preview in Notes -> Gleicher Fehler...Bei Preview im Browser funktioniert es.
Tode:
Hast Du denn -wie ich Dir gesagt habe- den Client UND Designer neu gestartet? Wenn nicht: Bekommst Du den Fehler für JEDE XPage- Applikation im Client, egal ob Du sie angefasst hast oder nicht, egal ob neu oder nicht...
yannick:
Jap, habe Designer UND Client neu gestartet. Ich kann (in Notes) keine XPage öffnen, egal ob neu angelegt, vor dem Beenden angelegt und nicht verändert, oder verändert. Im Browser funktioniert es komischerweise.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln