Autor Thema: Einführung Traveler Fragen vorab.  (Gelesen 3662 mal)

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
Einführung Traveler Fragen vorab.
« am: 17.04.14 - 10:29:00 »
Werte Kolleginnen und Kollegen,

wir planen bei uns die Einführung des Notes Traveler auf Basis Domino 8.5.3 FP5.
Ich habe mir die Grundlegenden Dinge schon angesehen würde aber gerne auch auf den Erfahrungsreichtum der Leute zurückgreifen, die es schon im Einsatz haben.  ;D

Ich habe inzwischen raus, dass die Empfehlung lautet Traveler auf einen eigenen Domino Server zu packen. Mir ist vor dem Hintergrund, dass ich bereits einen Domino in der DMZ für die Bereitstellung von iNotes habe nicht klar, warum die "Gefahr" besteht Domino im www verfügbar zu machen wenn der Traveler auf eben genau einer solchen Mascheine zum Einsatz kommt.
Vielleicht kann da jemand aufklären.

Die nächste Frage ist: Wie zufrieden seid ihr allegemein mit dem Produkt? Ist es für den produktiven Betrieb als Unterstützung brauchbar oder erfüllt es kaum den heutigen Anspruch an eine solche Applikation? Mit Anspruch wäre im speziellen hier das lesen, verschieben, schreiben von E-Mails gedacht. Zugriff auf den Kalender und Interaktion...

In meinen Recherchen bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass die Meinung über Traveler geteilt ist. Die einen finden es gut, die anderen sind der Meinung es wären nur am Rande die grundlegendsten Funktionen implementiert.

Und da stellt sich mir die Frage: Ist das so?

Vielen Dank vorab und allen frohe Ostertage.

Liebe Grüße,
Sebastian

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Einführung Traveler Fragen vorab.
« Antwort #1 am: 17.04.14 - 10:52:42 »
Warum nicht gleich die neueste Version?
Traveler in eigene Domäne und eigener Server. Die Zyklen für Updates sind hier wesentlich kürzer, da die Technik der angeschlossenen Geräte auch nicht still steht ;D

Der Traveler tut, was er soll, ist aber keine MDM-Lösung.

Was ist mit "Interaktion" gemeint?
Geri

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 17.04.14 - 10:54:01 »
Traveler implementiert alles, was ActiveSync so drauf hat... Dass das an manchen Stellen nur "rudimentär" dem entspricht, was man erwarten würde, dafür kann Traveler nix. ABER: ActiveSync für MS Exchange kann genau das gleiche (ok, ein oder zwei Features gehen vielleicht wirklich besser)... Insofern: Traveler ist super... Und wir haben das bei JEDEM unserer Domino- Kunden im Einsatz.

Die Frage ist also vielmehr: Was erwartest DU (bzw. Deine User) von Traveler... Erst damit lässt sich entscheiden, ob Traveler Deinen Anforderungen genügt.

Wie und wo Du den Traveler am besten installierst, dazu werde ich nicht viel sagen, ohne Deine Infrastruktur zu kennen.
Nur soviel: Die Installation des Traveler in einer eigenen Domain / auf einem eigenen Server hat nur sekundär etwas mit Security zu tun (zumindest wenn Du sowieso einen Server in der DMZ hast).
Vielmehr geht es darum: Die Mobilen Endgeräte entwickeln sich schneller weiter als Du kucken kannst, und die Anwender wollen auch immer das Neuste haben. Deshalb wirst Du den Traveler ständig (oder zumindest regelmässig) updaten... Deshalb koppelt man den normalerweise von anderen Produktivsystemen ab, weil man die halt ggf. nicht ständig updaten will / kann wegen anderer Abhängigkeiten.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 17.04.14 - 11:39:42 »
Achsooo. Ja das bringt etwas mehr Licht ins Dunkel.

Der Update Hinweis ist sogar sehr gut... An diese Option hatte ich in der aktuellen Überlegung noch gar nicht gedacht. Aber es stimmt. Der Markt ist da sehr schnell lebig. Dankeschööön.  :)

Daran sieht man, mir fehlt noch an einigen Stellen das Verständnis für das Produkt Traveler.
Aber das ist ja kein großes Problem, das kann man ja aufholen.

Im Grunde sind die Anforderungen simpel...

E-Mails lesen und schreiben können. Im Optimalfall in andere Ordner verschieben können.
Außerdem Kalendereinträge erzeugen, annehmen, ablehnen...

Also nix Weltbewegendes...

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 17.04.14 - 11:56:27 »
Dann viel Spass mit Traveler...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #5 am: 17.04.14 - 13:58:30 »
Beim Thema eigene Domain aber bitte beachten, was einem Zugriff auf verschlüsselte Mails "wert ist". Aktuell geht ID-Vault mit Traveler bei unterschiedlichen Domainen nicht.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #6 am: 17.04.14 - 14:16:43 »
@wfh: Die ID kann ja auch altertümlich in die Maildatenbank hochgeladen werden, dann können auch verschlüsselte Nachrichten gelesen werden.

@Sebastian: Ich würde euch empfehlen einen Dienstleister zu engagieren, der euch bei den ersten Schritten begleitet. Besser 1-2 Tage Unterstützung hinzuziehen und dann mit einer sicheren Umgebung starten als gefährliches Halbwissen anzuwenden. Kann man bei einer Testumgebung machen aber nicht für die Produktion...

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 17.04.14 - 14:56:14 »
Full Ack @Thorsten, und bei Traveler gilt: Das Ding geht im Normalfall von "Test" in "Echt" innerhalb einer Stunde... So zumindest meine Erfahrung ;)
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz