Autor Thema: (Closed) bestimmte Email an internen Server routen?  (Gelesen 2007 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine bestimmte EMail automatisch an einen 2. internen Server weiterleiten.
Dieser lauscht aber nicht auf Port 25 sondern Port 25000.

Ich glaube, das lässt sich dann nur über einen Eintrag im Bereich Nachrichten als fremde SMTP-Domain einstellen oder?
Wenn ich das nur für eine bestimmte Email haben möchte, muss ich eine "neue" (Sub)Domain verwenden, richtig?
Wenn ich also als Internet Domain diese neue (Sub)Domain eintrage und als Internet Host dann die IP-Adresse:Port des internen Servers eintrage,
mit welcher Mail-Adresse kommt dann die Mail beim 2. Server an? Wird die Empfänger-Domain automatisch geändert oder kommt die Mail unverändert mit Domain1 beim 2. Server an?

« Letzte Änderung: 14.04.14 - 11:08:28 von schroederk »
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
Re: bestimmte Email an internen Server routen?
« Antwort #1 am: 11.04.14 - 21:33:35 »
Hallöchen,

kannst Du das etwas präzisieren?
Eine bestimmte E-Mail ist etwas ungenau.

Was meinst Du mit einer bestimmten E-Mail?
Eine E-Mail als solche mit bestimmtem Absender / Empfänger oder eine E-Mail als Notes Document?

Oder wie ist das gemeint?  :)

LG,
Sebastian

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 14.04.14 - 06:56:32 »
Hallo,

mit "eine bestimmte Email" ist eine exakte Email-Adresse gemeint gewesen.
D.h. im Detail, unser 2. interner (nicht-Mail-Server) verschickt an beliebige externe Adressen über unseren Domino Server Mails mit einer festen Absenderadresse. Die Empfänger antworten ihrerseits und verschicken eben genau an diese Absenderadresse eine Mail zurück.
Unser Domino Server empfängt die Mail und soll sie nun an den 2. internen Server weiterleiten, damit dieser diese automatisch verarbeiten kann.
Problem ist, dass der Server auf Port 25000 hört und nicht auf Port 25.
Wie mir nun der IBM-Support mitgeteilt hat, kann Domino nur einen Port. Es gibt also nicht die Möglichkeit, bestimmte Mails über Port 25000 zu versenden und alle anderen über Port 25. Der Domino unterstützt nicht das Binden des SMTP Tasks auf unterschiedliche Ports.
Es gibt hierzu einen Enhancement Request: SPR# DJOE567FV9.

Mir fällt im Moment nur ein, entweder den internen Server auf Port 25 setzen zu können oder einen weiteren Domino aufzusetzen, der auf Port 25000 konfiguriert ist.

Oder hat jemand noch eine Idee?

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 14.04.14 - 07:34:31 »
Könntest Du nicht einfach die betroffene Maildatenbank auf den 2. internen Server replizieren lassen, damit der dort laufende Agent die Daten verarbeiten kann?

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 14.04.14 - 07:57:09 »
der 2. interne Server ist leider kein Domino, nicht einmal ein Mail-Server im eigentlichen Sinne (SAP-System) :-\

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 14.04.14 - 11:08:05 »
Update: interner Server auf Port 25 zu setzen funktioniert wohl nicht. Auch wenn kein Systemdienst auf Port 25 lauscht, lässt sich der Service nicht auf einen Port unter 1024 aktivieren.
bevor ich einen weiteren Domino aufsetzen muss, verfolge ich einen dritten Ansatz in Form einer Policy/Accesslist auf dem Layer3-Switch, um Traffic auf Port 25 von IP nach IP auf Port 25000 zu "forwarden".

Auch nicht optimal aber kein Domino-Thema mehr.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz