Hallo Leute,
Wow, danke für die vielen Antworten, hätte nicht gedacht, dass ich so eine Diskussion lostrete. Kann mich erst heute melden, da ich nur halbtags in der Firma bin.
Also ich schildere nochmal den Fall: ich arbeite direkt an der Produktivdatenbank.
bei einer lokalen Datenbank muss ich wirklich per STRG-A, STRG-x das komplette Datenbankscript löschen (und in Notepad++ reinkopieren), Datenbankscript speichern, Designer ind Client schließen, Designer öffnen, das rauskopierte Zeugs per STRG-V wieder ins Datenbankscript pasten und speichern, Designer schließen. Erst nach einem Öffnen des Clients sehe ich die Änderungen. -> dieses Vorgehen habe ich im Netz gefunden. Stelle weiß ich nicht mehr.
Beim Arbeiten am DB-Script in einer DB auf dem Server sehe ich die Änderungen leider erst am nächsten Tag. Da hilft auch mein (etwas kompliziertes) Vorgehen nix.
@umi: Recompile nutzt auch nix, sehe die Änderung dann auch erst am nächsten Tag. Leider kann man nicht einzelne Scripte kompilieren, sondern immer nur die ganze DB. Das dauert lang und setzt alle Scripte auf eine andere Signatur.
@koehlerbv: die Routine muss angesprungen werden, ich bearbeite die QueryDeleteDocument und setze eine MessageBox rein, die mir die CodeVersion anzeigt. Damti habe ich dann die Kontrolle, was passiert - oder auch nicht.
@Peter: ich entwickle auch direkt in der DB. Ich habe gemerkt, dass beim Arbeiten mir der Schablone Agenten z.B. nicht immer korrekt anspringen, es dauert länger, Testdokumente muss ich immer neu anlegen, ausserdem kann man aus jeder DB jederzeit ein Template kochen (lassen).
Mich ärgert eher was anderes an der Lotus-Entwicklung: bei puren C++/Java/WhatEver-Projekten habe ich normale Textfiles für den Code. Meinetwegen 10000 Stück. Diese kann ich aber bequem mit z.B. Git verwalten und jederzeit jeden Stand wiederherstellen, bzw. Entwicklungszweige für ein Feature komplett unabhängig entwickeln/verwerfen. Das geht mit Lotus nich besonders toll - binäres Format
. Auch die Enwicklung im Team ist damit schwieriger-Absprachen (obwohl ich Einzelkämpfer bin). Ich arbeite mit Git in einer anderen Firma und bin (nach anfänglicher steiler Lernkurve) überzeugt von dem Vorgehen und der Sicherheit.
Viele Grüße aus dem sonnigen Göttingen
Udo