Hallo,
ich bekomme hier seit kurzem die folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot).
Das Szenario:
- Lotus Notes Designer Client 8.5.3
- eine DB geöffnet (NTF auf Entwicklungsserver)
- ein Entwickler arbeitet in dieser DB (ich)
- ich modifiziere diverse Gestaltungselemente, speichere, alles gut
- dann, ohne erkennbaren Grund und ohne daß ich etwas anders tue als sonst, die Fehlermeldung
- Nebeninfo: wir haben in der DB das Sperren von Gestaltungselementen aktiviert, da wir gelegentlich zu zweit in der DB entwickeln und uns nicht gegenseitig in's Gehege kommen wollen
Ich dachte zuerst, daß es mit der Suchfunktion im Designer zu tun hat oder mit irgendwelchen Serverprozessen, die unsere Admins ohne unser Wissen auf diesem Entwicklungsserver aktiviert haben.
Trifft beides nicht zu.
Sowas ist mir in der Vergangenheit hin und wieder passiert beim Modifizieren der Arbeitsumgebung. Daher habe ich folgenden Trick angewandt: die Änderungen (z.B. an einem LS-Agenten) einfach in die Zwischenablage kopiert. Den Speichervorgang abgebrochen, danach das Gestaltungselement wieder geöffnet. Die Änderungen an die entsprechende Stelle kopiert. Speichern --> OK
Scheinbar ist es eine Zeitfrage: je länger man in einem Gestaltungselement arbeitet, je höher (gefühlt) ist die Chance, daß der Fehler auftritt. Mein Kollege bekommt derlei Meldungen auch hin und wieder, es ist allerdings kein Zusammenhang zu meinen Meldungen oder Tätigkeiten in der DB zu erkennen.
Es gibt sonst keine Auffälligkeiten oder Besonderheiten bzgl. meiner Entwicklungsumgebung. G**gle schweigt sich aus oder ich habe meine Suchanfragen falsch gestellt.
Bitte erzählt mir, daß ich einfach im Designer-Client irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt habe oder eine andere Kleinigkeit die Ursache ist. Das geht jetzt den zweiten Tag am laufenden Band so und mein Aggro-Level ist mir zum Feierabend deutlich zu hoch
Frustrierte Grüße,
Th.