Autor Thema: Mail-In DB - Problem mit Absenderadresse  (Gelesen 14444 mal)

Offline chappyhd

• Frischling
  • *
Mail-In DB - Problem mit Absenderadresse
« am: 03.04.14 - 07:11:32 »
Hallo zusammen,

Folgende Situation: Neu installierter Notes 9 Server. Mehrere Mail-In Datenbanken werden benötigt.
Die Mail-In Datenbanken wurden angelegt, die Internetadresse Gruppe1@beispiel.de wurde eingetragen und die jeweiligen Benutzer auf die DB berechtigt.
Die Benutzer können sich die DB auch hinzufügen und Mails aus der DB versenden.

Problem: Wenn die Benutzer E-Mails aus der Mail-In DB versenden, erscheint beim Empfänger als Absender nicht Gruppe1@beispiel.de sondern Gruppe1/Firma/DE%Firma@beispiel.de
Der Empfänger der E-Mail möchte darauf antworten, was natürlich nicht funktioniert, da dies keine richtige E-Mail Adresse ist.

Dieses Problem betrifft nur Mail-In Datenbanken. Die eigenen Benutzerdatenbanken verwenden für das versenden schön die hinterlegte Internetadresse, so wie ich es auch erwarten würde.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank !

Stefan

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mail-In DB - Problem mit Absenderadresse
« Antwort #1 am: 03.04.14 - 07:43:05 »
Was ist im Serverkonfigurationsdoku ment, was in der Globalen Domäne definiert? Hat die Datenbank den richtigen Owner?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline chappyhd

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.04.14 - 08:45:19 »
Hi,

danke für deine Antwort.

Wo genau muss ich im Serverkonfigurationsdokument nach den Einstellungen suchen?

In der Globalen Domäne ist als locale Internet Domäne beispiel.de hinterlegt und Internet Address Lookup ist auf Enabled gestellt.
Wenn er die Internet Adresse nicht findet wird konvertiert in dieses von mir genannte "Gruppe1/Firma/DE%Firma@beispiel.de".
Gibt es einen bestimmten Eintrag in der Globalen Domäne, welcher noch interessant wäre?

In der Datenbank steht als Owner der Administrator drin.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 03.04.14 - 09:24:36 »
1. Mime -> Conversion Options -> Outbound -> Lookup Internet address for all Notes addresses when Internet address is not defined in document:

2. Als Owner gehört da aber die Mailin- Datenbank rein, wenn das einigermassen sauber funktionieren soll...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline chappyhd

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 03.04.14 - 10:06:47 »
1. Diese Option ist bei mir auf Enabled gestellt.
2. Wenn ich als Owner der Datenbank die mail-in-db (gruppe1) setzen möchte sagt er: "The owner's name must be entered in a hierarchical format, because the current user's ID is hierarchical (current ID is Administrator/beispiel/de)."

Vielleicht noch folgendes als Erklärung. Unser Notes Ansprechpartner (wir sind bisher eher im Exchange Bereich aktiv gewesen) hat uns folgendes Vorgehen genannt um eine Mail-In-DB zu erstellen. Ist daran evtl. schon etwas falsch gewesen?

1. Einen Benutzer namens Gruppe1 registrieren. Diesem Benutzer die Internetaddresse Grupp1@beispiel.de setzen.
2. Den Benutzer nach dem registrieren wieder löschen ABER das Mailfile Gruppe1.nsf NICHT löschen.
3. Eine Mail-In-DB namens Gruppe1 anlagen, die Internetaddresse Gruppe1@beispiel.de setzen und mit der Maildatenbank (mail\Gruppe1) des vorher gelöschten Users verknüpfen.

So sind wir bisher vorgegangen. Die Konsequenz war natürlich, das nun als Owner der Maildatenbank der User Gruppe1/Beispiel/de gesetzt war, den es ja nicht mehr gibt.

Sollte man dafür evtl. schon anders vorgehen?
Was wir eigentlich wollen (in Exchange Sprache) :)

Eine Gruppenmailbox auf die mehrere User zugreifen und Mails von dort versenden können.
Vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe !!

Grüße
Stefan

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 03.04.14 - 10:31:19 »
Die Vorgehensweise ist Humbug und führt genau zu dem von Dir geschilderten Verhalten: Wenn es den eingetragenen Owner nicht GIBT, dann kann natürlich auch keine Internet- Adresse ausgelesen werden. und "Gruppe1/Firma/DE" ist nun mal nicht "Gruppe1".

RICHTIG wäre folgende Vorgehensweise:

1. Mail- Datenbank über "Datei -> Anwendung -> Neu" manuell anlegen in Pfad "mail\Gruppe.nsf". Die von Euch verwendete Mailschablone für die Erstellung verwenden
2. Eine Mail-In-DB namens "Gruppe1/Irgendwas" anlegen und die gewünschte Internetadresse und in 1 angelegte Maildatenbank eintragen. /Irgendwas kann dabei entweder Eure normale Struktur sein (im Beispiel /Beispiel/DE) oder was "generisches", was mailin- datenbanken identifiziert (z.B. /Mailin)
3. Als Owner der unter 1 angelegten Datenbank wählt Ihr nun den Mail-In-DB- Namen aus. Das geht ja nun, da der Name hierarchisch ist

Ab sofort werden Mails aus dieser Mail- Datenbank dann mit der richtigen Internetadresse versendet...

Was ich von Eurem Notes Ansprechpartner halte, sage ich jetzt besser nicht, sonst heisst es wieder ich wäre böse...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 03.04.14 - 10:44:02 »
...Was ich von Eurem Notes Ansprechpartner halte, sage ich jetzt besser nicht, sonst heisst es wieder ich wäre böse...

OT
Sag es ruhig, wir stehen hinter Dir! ;)
/OT

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 03.04.14 - 11:29:21 »
Der Tipp von Torsten mit dem '/Mailin' ist übrigens super, den solltest Du Dir unbedingt merken.
Kann mal leider nicht in jeder Firma durchsetzen, weil 'das haben wir schon immer so gemacht', aber das halte ich persönlich für die beste Methode.
Zitat
1. Einen Benutzer namens Gruppe1 registrieren. Diesem Benutzer die Internetaddresse Grupp1@beispiel.de setzen.
2. Den Benutzer nach dem registrieren wieder löschen ABER das Mailfile Gruppe1.nsf NICHT löschen.
3. Eine Mail-In-DB namens Gruppe1 anlagen, die Internetaddresse Gruppe1@beispiel.de setzen und mit der Maildatenbank (mail\Gruppe1) des vorher gelöschten Users verknüpfen.
Euer Notes Ansprechpartner hat Euch das nicht zufällig am 1. April gesagt?
Andy

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 03.04.14 - 13:02:26 »
Wenn ich böse wäre (was ich natürlich nicht bin) würde ich bei diesen Schritten:
Zitat
behaupten: Wer das geschrieben hat, weiss schlicht und ergreifend nicht, wie man MANUELL eine Datenbank auf Basis der Mailschablone erstellt, und hat sich deshalb diese "Krücke" gebaut...
Das sind im übrigen meiner Erfahrung nach auch immer diejenigen Admins / Spezialisten, die sich immer beschweren, wie kompliziert und umständlich die Domino- Administration doch sei...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline chappyhd

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 04.04.14 - 08:20:14 »
Hi Tode,

1000 Dank für deine Hilfe. Ich habe die aktuell existierenden Mail-in-DB alle wie von dir empfohlen umbenannt (sogar mit /Mailin) und diese als Owner der jeweiligen Datenbanken gesetzt. Siehe da, es funktioniert alles wie es sein soll  ;D

Wo ich jetzt schonmal dabei bin und die richtigen Experen hier habe, ich habe noch folgendes festgestellt.
Dadurch, dass ich die User gelöscht hatte, aber deren Mailfile nicht, become ich beim Starten des Notes Servers immer hunderte Fehler, welche besagen das gewisse Dinge für User Gruppe1 (der nicht mehr existiert) nicht gefunden werden können. Mir kommt es so vor, als dauert der Notes Server Start seitdem viel, viel länger weil erstmal 5 Minuten lang nur Fehler auftauchen. Ich suche mal im Log, welche Fehler das genau waren. Vielleicht kann man diese ja noch beseitigen.

Danke nochmal und ich melde mich wieder mit dem Fehler.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 04.04.14 - 09:40:47 »
Das sind die Fehler/Warnungen des sched- Tasks. Diese sind unschön, verzögern den Start des Servers aber definitiv nicht. Dafür muss was anderes verantwortlich sein. Mit etwas Ahnung und ein wenig Script- Programmierung kriegt man die Fehler aber weg, wenn sie stören...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #11 am: 04.04.14 - 09:57:47 »
Alternativ zu einem Mail-in Dokument kann auch einfach ein Personen-Dokument im Domino Directory angelegt werden (kein registrierter Benutzer!)

Lastname: Gruppe1
Username: Gruppe1/Abteilung/Firma und Gruppe1
Shortname: Gruppe1 (optional)
Mailsystem: Notes
Mail Server: dominoserver/Firma
Mailfile: mail\gruppe1.nsf
Internet Address: gruppe1@firma.de

In der Mail-DB gruppe1 den Owner auf "Gruppe1/Abteilung/Firma" setzen und den relevanten Notes Benutzern über "Zugriff und Delegierung" die Rechte geben.

Hat zumindest bei uns den Vorteil, dass beim Lookup (Adresssuche) die Adresse nach den ersten 3 Zeichen direkt aufgelöst wird, was bei Mail-in Docs bei uns nicht der Fall ist. Zudem ist die Adresse dann auch im "mobilen Verzeichnis", da bei uns die Mail-in Dokumente dort nicht aufgenommen werden.
Beste Grüße, Uwe

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 04.04.14 - 11:34:09 »
Das ist dann aber ein "named user" und der kostet im Gegensatz zu der Mailin- datenbank eine Lizenz. Dass die mailin- Datenbanken bei euch im Typeahead und im Mobile Catalog nicht vorkommen, könnte man ja ändern...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #13 am: 04.04.14 - 11:43:58 »
Zitat
Das ist dann aber ein "named user" und der kostet im Gegensatz zu der Mailin- datenbank eine Lizenz. Dass die mailin- Datenbanken bei euch im Typeahead und im Mobile Catalog nicht vorkommen, könnte man ja ändern...

I know, ist aber so für den Mobile Catalog gewünscht ;-) Kostet halt eine Lizenz.
Beste Grüße, Uwe

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #14 am: 05.04.14 - 07:48:15 »
Moin,
Der IBM Support hat eine nocal.exe, damit kann man den Flag der DB ändern, dass kein Kalender enthalten ist. Dann lässt der Scheduler die Überprüfung.
Gibt auch andere Tools und Script, der Support rückt das Tool normalerweise raus und es funktioniert gut.
--
Grüsse
Christoph

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 22.04.14 - 10:22:18 »
Das sind im übrigen meiner Erfahrung nach auch immer diejenigen Admins / Spezialisten, die sich immer beschweren, wie kompliziert und umständlich die Domino- Administration doch sei...

Naja, mal ganz ehrlich, selbsterklärend ist die Logik von IBM da aber wirklich nicht.
Warum muss ich eine Mailin DB mit einem hierarchischen Namen anlegen um eine einfach Internetadresse aufzulösen?
Warum gibt es im Mailfile-Owner Dialog nicht die Möglichkeit eine Mail-In Adresse (nicht hierarchisch) auszuwählen?

Mir fällt aktuell dazu kein Grund ein.
Das kam ja auch erst mit Notes 7 oder 8.

Offline Manni Ciao

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 12.05.14 - 13:28:52 »
Wir haben für Mail-In (und auch Out) Datenbanken eine angepasste 'Team Mailbox' von openntf im Einsatz. Funktioniert wunderbar  8)

blackjack

• Gast
« Antwort #17 am: 21.05.14 - 15:12:04 »
Wir haben bisher auch die Teammail Datenbank von openntf benutzt, doch vermehrt Probleme, weil die Datanbank irgendetwas an den Absendern verbiegt. Aus diesem Grund können wir seit Monaten nicht mehr an Google (nur um ein Beispiel zu nennen) aus der Gruppenmail-DB Mails zustellen. Ich hatte mich da zu Anfang mal drum kümmern wollen, scheinbar wird ein zusätzliches Absenderfeld in der Mail erzeugt und Google wertet das als Manipulation am Mailheader... Wie auch immer, ich versuche mal den skizzierten Weg von Tode zu gehen...

Danke dafür  ^-^

Euch eine schöne Restwoche und herzliche Grüße
Markus
(Jaha, ich quäle immer noch Dominoserver, auch wenn ich hier ewig nichts mehr gepostet habe... still there O0)

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #19 am: 22.05.14 - 10:06:45 »
Wir haben für Mail-In (und auch Out) Datenbanken eine angepasste 'Team Mailbox' von openntf im Einsatz. Funktioniert wunderbar  8)

Wir lösen unsere Mail-DBs auf Basis der "Team Mailbox" von openntf gerade mit einer angepassten Standard mail9.ntf (persönliche Signaturen, persönliche Wiedervorlage, Zusätzliche "Bearbeiter"-Spalte in den Ansichten) ab. Reicht für uns.

Das Design der openntf Lösung(en) ist ja schon recht "angestaubt" und die DBs können auch nur eingeschränkt via Browser genutzt werden.
Beste Grüße, Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz