Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Traveler: Anhänge auf dem iPhone/iPad defekt
Chako:
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit der Dateianzeige auf iPhones/iPads in Verbindung mit dem Traveler Server.
Das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf. Bewusst haben wir in der Notes-/Travelerumgebung in diesem Zeitraum nichts verändert.
Ich habe, die Hoffnung, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und/oder mir Tipps zur Problembehebung geben kann.
Zu unserer Umgebung:
* Domino 8.5.3 FP4
* Traveler 8.5.3 FP2
* nur iPhones/iPads
Folgende Situation:
Bestimmte PDFs, Word und Exceldateien werden auf dem iPhone/iPad nicht angezeigt, wenn sie als E-Mail über den Traveler im nativen iOS E-Mailclient ankommen.
Beim Öffnen der Dateien bleibt der Gerätebildschirm weiß (iPhone 5s) oder schwarz (iPad Air). Es erscheint keine Fehlermeldung.
In Lotus Notes und in einer travelerunabhängigen iOS App mit E-Mailanbindung lassen sich die Dateien problemlos öffnen.
Leitetet man eine E-Mail mit Anhang, die einen solchen Defekt aufweist, vom iPhone/iPad via Traveler an sich selbst oder eine andere Person weiter, kommt der Anhang defekt in Lotus Notes an.
Bei einer PDF-Datei zeigt z. B. der Acrobat Reader am Computer folgende Fehlermeldung:
"Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden."
Traveler-/ und Dominoupdates sind erst für Ende dieses Jahres in Planung.
Hat zufällig jemand eine Idee, warum das Problem "plötzlich" auftritt? ???
Tode:
Das ist ein "bekanntes" Phänomen mit dem "uralten" Traveler (>2 Jahre alt) und aktuellen iOS- Versionen.
Das ist einer der Gründe, warum man den Traveler immer in einer eigenen Domäne installieren sollte, dann kann man den zeitnah und unabhängig jederzeit updaten, und so mit der immensen Entwicklungsgeschwindigkeit auf dem Mobilen Markt Schritt halten...
Chako:
Hallo Tode,
danke für deine Antwort!
Chilli:
Hallo,
Ich hab diese Woche auch schon Meldungen über zerstörte PDF-Anhänge bekommen. Traveler und Domino sind am aktuellen Stand (für die 8.5.3er Schiene), aber beim Traveler hat es ja seit November ja auch kein Update mehr gegeben (im Mobilbereich fast schon eine Ewigkeit). Ich vermute, dass das ganze mit dem kürzlichen iOS-Update zusammenhängt.
Ein Beispiel hab ich bekommen und kurz analysiert. Die beschädigte Datei lässt sich noch öffnen, ist aber teilweise nicht lesbar (schwarz, verschoben, invertiert, ...). Im Hexeditor fehlen mir 11 Bytes, wahrscheinlich irgendwelche Steuerzeichen.
Grüße,
Gilbert
Chako:
Hi,
scheint ein verbreiteteres Problem bei iOS7.1 in Verbindung mit Active Sync zu sein.
Wenn man eine E-Mail öffnet, den Anhang nicht herunterlädt und dann unten auf "Download Full Message" bzw. "E-Mail vollständig laden" wählt, lassen sich die PDFs korrekt öffnen.
Mehr Infos hier:
https://discussions.apple.com/message/25168697#25168697
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln