Autor Thema: Wie berechnet sich $MessageID?  (Gelesen 1323 mal)

Offline Ines E.

• Frischling
  • *
Wie berechnet sich $MessageID?
« am: 26.03.14 - 09:52:57 »
Ich verwende das Feld $MessageID zur Identifikation zusammengehöriger E-Mails ( -> gesendet in Mailbox A und empfangen in Mailbox B).
Bisher hatte das Feld einen Inhalt in der Form "<OF9416B6CA.EBD962F5-ONC1257CA7.002477B6-C1257CA7.00247F6F@LocalDomain>",
sowohl in der Mail-Kopie beim Absender, als auch in der empfangenen E-Mail beim Empfänger.

Das hat sich geändert, wahrscheinlich mit der 8-er Version.
In der Mail-Kopie beim Absender ist es so geblieben, beim Empfänger schaut es dann aber so aus: "<OF9416B6CA.EBD962F5-ONC1257CA7.002477B6-C1257CA7.00247F6F@dominodom8.dre.local>"

Mir ist klar, woraus sich der Wert "dominodom8.dre.local" in meiner Umgebung zusammensetzt. Ich bin mir aber nicht sicher, woher genau die Werte genommen werden. "dominodom8" z.B. steht an mehreren Stellen im Adressbuch. Den kompletten String "dominodom8.dre.local" finde ich an keiner Stelle.
Ich habe auch kein Script-Objekt und keine Formula gefunden, die mir den Wert geben wollen.

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung?

« Letzte Änderung: 01.04.14 - 08:00:07 von Ines E. »

Offline Ines E.

• Frischling
  • *
Re: Wie berechnet sich $MessageID?
« Antwort #1 am: 01.04.14 - 08:02:31 »
Ich habe nun doch die Antwort selbst gefunden. Falls es jemanden interessiert:

Was passiert? (seit Version 6.5 ..)
-------------
1) Wird über Notes, innerhalb von Notes verschickt (alle Konfigs müssen dafür richtig sein), bleibt '@LocalDomain' als Endung.

2) Wird über Smtp geschickt (innerhalb oder nach außen), dann ändert sich die Endung.

Woher kommt die smpt-Endung?
----------------------------
The Internet domain name is built from the Local Primary Internet Domain name field in the Global Domain document. Changing the Local Primary Internet Domain name field in the Global Domain document and restarting Domino will change the $MessageID field. -> <..@smtpdom8.dre.local>

If a Global Domain document exists, the primary Internet domain will be used. If a Global Domain document does not exist, the Internet domain is obtained from the Server document's "Fully qualified Internet Hostname" field, where it will parse the address into server name and Internet domain name. -> <..@dre.local>

Wie kann ich bei mehreren Domain-Dokumenten das richtige ermitteln?
---------------------------------------------------------------------------------
Gibt es mehrere Dokumente, dann das als primary/default markierte verwenden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz