Autor Thema: Kalendereintrag als Knopf oder Link versenden  (Gelesen 3000 mal)

Offline tmosako

• Frischling
  • *
Kalendereintrag als Knopf oder Link versenden
« am: 18.03.14 - 17:32:11 »
Hallo Liebes Notes Forum,

ich muss als Notes Leihe mal wieder ein internes Kommunikationsproblem lösen und hoffe, man kann mir hier wieder helfen.
Es soll eine Email versendet werden, in der sich ein Link oder Knopf befindet, der, wenn der Emailempfänger ihn drückt, einen Kalendereintrag (natürlich mit vorgegebenen Termin , Betreff und Text) in seinem Kalender erzeugt.
Es geht hierbei um online Seminare zu denen man als Teilnehmer nicht wirklich per Notes eingeladen wird, sondern nur über eine Broadcasting-mail informiert wird.
In der Broadcasting-mail zum Seminar soll aber die Möglichkeit zum direkten Kalendereintrag Erstellen bestehen. (Reminder würde reichen, Appointment wäre besser)

Ist das zu realisieren? Ich hatte gehofft, den Eintrag in meinem Kalender vornehmen zu können und ihn dann als link zu kopieren. Bin aber nicht fündig geworden. :-:

Ich bin für jede Hilfe zum Thema sehr dankbar.

Gruß
Thomas aus Köln 

PS: Es geht um Note 8.5.3. ich bin kein Systemadmin und alle o.a. Empfänger sind Notes User

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kalendereintrag als Knopf oder Link versenden
« Antwort #1 am: 18.03.14 - 19:05:42 »
Das geht, aber nicht ohne erhebliche Programmierkenntnisse. Ich würde aus einem funktionskalender eine Winladung als "Broadcast" verschicken (die deutsche Übersetzung hierfür ist etwas holprig, irgendwas mit "KEINE Antwort von eingeladenen"
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 18.03.14 - 20:50:09 »
wie wäre es, im eigenen Kalender diesen Termin zu erstellen, dann diesen Termin/appointment/Reminder in eine iCal-Datei zu exportieren und diese dann zu verschicken?

hth

Thomas

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 18.03.14 - 20:54:18 »
Ich hatte gehofft, den Eintrag in meinem Kalender vornehmen zu können und ihn dann als link zu kopieren. Bin aber nicht fündig geworden. :-:
#
Statt einen Link zu erzeugen, könntest Du doch die Personen die das bekommen sollen einfach einladen, oder verstehe ich da was falsch?

PS: Es geht um Note 8.5.3. ich bin kein Systemadmin und alle o.a. Empfänger sind Notes User
Bevor jemand mit den neuen 9er Kalender Klassen kommt:
Kann ein Mod das in das 8er Forum schieben?
Andy

Offline tmosako

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.03.14 - 11:36:15 »
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

An die Broadcast-Einladung habe ich auch schon gedacht, ist aber leider suboptimal, da ich dann ja an 1500 Mitarbeiter direkt eine Einladung verschicke. Unsere Training-Mail Announcements haben aber ein spezielles Format und einen darauf abgestimmten Workflow den ich leider einhalten muss. Es muss also per Mail raus...

Die Idee von Tro finde ich interessant. Ein einzelner Kalendereintrag Export...Wuste gar nicht, dass sowas geht. Das werde ich gleich mal versuchen....

Bis zum Ergebnis erst nochmals Danke und einen schönen Resttag!

Gruß
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz