Autor Thema: Lotus Notes Traveler - allgemeine Informationen  (Gelesen 3859 mal)

Offline hoschie

• Junior Mitglied
  • **
Lotus Notes Traveler - allgemeine Informationen
« am: 12.03.14 - 11:16:27 »
Hallo.
Ich bin neu in dem Thema, was den Traveler angeht und hätte da die ein oder andere Frage:

1) was benötigt man alles, um die Mails und Kalender-Einträge mit dem Smartphone zu synchronisieren?
Wenn ich die teils verwirrenden Infos der IBM-Seite richtig verstehe:
- Traveler Server (gibt es hier eine Demo? Ich habe bisher nichts gefunden)
- Domino Server (bereits vorhanden, wir nutzen schon Lotus Notes)
- Smartphone (z.B. Android mit der entsprechenden Traveler App aus dem PlayStore)

Ist das soweit korrekt? Oder fehlt etwas?

2) Demo: gibt es eine Demo des Servers um das ganze mal zu testen oder muss man den Traveler gleich richtig kaufen?

3) was ist weiterhin zu beachten?
wir haben den Domino in der Version 8.5.1 im Einsatz, und, wenn ich es richtig gelesen habe, benötigt die Android-App aber 8.5.3. Stimmt das? Oder gibt es trotz der Versionsunterschiede die Möglichkeit die Features zu nutzen?

Ich bedanke mich vorab recht herzlich.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Lotus Notes Traveler - allgemeine Informationen
« Antwort #1 am: 12.03.14 - 12:18:56 »
Der Traveler ist KOSTENLOS.

ABER: Um mit der schnellen Entwicklung auf dem Smartphone Schritt halten zu müssen, und um sauber Security implementieren zu können, sollte der Traveler auf einen dedizierten Domino- Server installiert werden.

Das heisst: Je nach Lizenzierung brauchst Du eine zusätzliche Domino- Lizenz...

ABER: Im Domino- Umfeld braucht man ja keine Lizenzen um einen Server aufzusetzen, das heisst: Für einen kurzen Test kannst Du den neuen Server auch ohne gültige Lizenz aufsetzen (
ACHTUNG: Auf jeden Fall schnellstmöglich nachlizenzieren, wenn Du nach dem Test merkst, dass Du das machen willst !!!!!

Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, die Installation von einem Fachmann machen zu lassen. Denn gerade die Security- Implikationen sollte man schon kennen, bevor man "einfach so" loslegt und ggf. seine ganze Infrastruktur ins Internet preisgibt...

Domino 8.5.1 ist kein Problem, WENN Du den Traveler auf einem eigenen Server installierst. Wenn nicht (auf keinen Fall zu empfehlen), musst Du Deinen Domino mindestens auf 8.5.3 anheben, die aktuellsten Smartphones / Features werden aber nur von Traveler 9.0.1 mit aktuellstem Fixpack (IF3 Stand Heute) unterstützt, was bedeutet, dass Du auch den Domino auf 9.0.1 updaten müsstest...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hoschie

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 13.03.14 - 14:09:29 »
Hallo Torsten,
vielen Dank für die Antwort.

"Der Traveler ist kostenlos".
Meinst du damit die App für das Smartphone oder die den Travelerer-Server?
Wenn Server: warum finde ich das keinen Link wo man ihn kostenlos herunterladen kann? :(

Hier
http://www-03.ibm.com/software/products/de/notetrav/
muss ich ihn kaufen.

Die Installation des Travelers muss ja auch der Maschine erfolgen, auf der der Domino läuft, richtig?

Vielen Dank!

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #3 am: 13.03.14 - 14:15:35 »
Kein Passport-Vertrag vorhanden?
Geri

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 13.03.14 - 15:04:34 »
@hoschie

Tu Dir bitte einen Gefallen und beherzige den vorletzten und vor allem den letzten Absatz von Todes Post.

Zitat
Die Installation des Travelers muss ja auch der Maschine erfolgen, auf der der Domino läuft, richtig?

Der Traveler benötigt Domino, korrekt. Idealerweise installiert man dafür aber einen eigenen Dominoserver, auf dem dann nur der Traveler-Dienst läuft. Das ist für Wartungs-/Updatezwecke optimal (vor allem, wenn man den Server dann auch noch in eine eigene Domäne stellt) und man muß den internen Domino mit den Maildatenbanken nicht "direkt ins Internet stellen".

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 13.03.14 - 17:08:50 »
Kostenlos ist NICHT gleichzusetzen mit "frei verfügbar". Da Du gültige Domino / Notes Lizenzen brauchst, wird vorausgesetzt, dass Du einen Passport Advantage- Zugang besitzt. Und DORT kannst Du den Traveler Server runterladen. Die für Android benötigten IPKs werden dabei auf dem Server mitinstalliert und können über einen beliebigen Brwowser auf dem Android- Gerät von dort heruntergeladen und installiert werden.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz