Autor Thema: Lotus Notes Traveler - allgemeine Informationen  (Gelesen 3859 mal)

Offline hoschie

• Junior Mitglied
  • **
Lotus Notes Traveler - allgemeine Informationen
« am: 12.03.14 - 11:16:27 »
Hallo.
Ich bin neu in dem Thema, was den Traveler angeht und hätte da die ein oder andere Frage:

1) was benötigt man alles, um die Mails und Kalender-Einträge mit dem Smartphone zu synchronisieren?
Wenn ich die teils verwirrenden Infos der IBM-Seite richtig verstehe:
- Traveler Server (gibt es hier eine Demo? Ich habe bisher nichts gefunden)
- Domino Server (bereits vorhanden, wir nutzen schon Lotus Notes)
- Smartphone (z.B. Android mit der entsprechenden Traveler App aus dem PlayStore)

Ist das soweit korrekt? Oder fehlt etwas?

2) Demo: gibt es eine Demo des Servers um das ganze mal zu testen oder muss man den Traveler gleich richtig kaufen?

3) was ist weiterhin zu beachten?
wir haben den Domino in der Version 8.5.1 im Einsatz, und, wenn ich es richtig gelesen habe, benötigt die Android-App aber 8.5.3. Stimmt das? Oder gibt es trotz der Versionsunterschiede die Möglichkeit die Features zu nutzen?

Ich bedanke mich vorab recht herzlich.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Lotus Notes Traveler - allgemeine Informationen
« Antwort #1 am: 12.03.14 - 12:18:56 »
Der Traveler ist KOSTENLOS.

ABER: Um mit der schnellen Entwicklung auf dem Smartphone Schritt halten zu müssen, und um sauber Security implementieren zu können, sollte der Traveler auf einen dedizierten Domino- Server installiert werden.

Das heisst: Je nach Lizenzierung brauchst Du eine zusätzliche Domino- Lizenz...

ABER: Im Domino- Umfeld braucht man ja keine Lizenzen um einen Server aufzusetzen, das heisst: Für einen kurzen Test kannst Du den neuen Server auch ohne gültige Lizenz aufsetzen (
ACHTUNG: Auf jeden Fall schnellstmöglich nachlizenzieren, wenn Du nach dem Test merkst, dass Du das machen willst !!!!!