Autor Thema: Andauernde Abstürze durch sametime  (Gelesen 31149 mal)

Offline SC

• Frischling
  • *
Re: Andauernde Abstürze durch sametime
« Antwort #40 am: 27.04.17 - 11:11:47 »
Nein, der Embedded Client kann nicht installiert werden.
Steht aber so auch in der TechNote:

For Notes 8.5.3 (or FPx) client, run the sametime.embedded.addon.win32_20150831-0730.exe file.

Und wie gesagt, habe ich kein Windows 10, ich habe Windows 7.
Wir haben intern 2 User mit Sametime Embedded 9, alle anderen haben den Auslieferungszustand vom Notes 9.0.1.
Und auch nur diese beiden User haben diese Probleme alle anderen funktionieren, auch mit eigenen Emoticons.

Ich würde ja sagen, testet es mal selbst bei Euch, aber eigentlich möchte ich niemanden dazu raten, das er sich diese Instabilität einfängt.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #41 am: 27.04.17 - 12:35:27 »
Windows 7, Notes 9.0.1 FP8 IF1, aktueller integrierter Sametime Client (9.0.1.) und ca. 30 eigene Emoteicons: keinerlei Abstürze in Sametime.

Offline SC

• Frischling
  • *
« Antwort #42 am: 27.04.17 - 13:45:47 »
Wir haben gerade was total Komisches gefunden:

Ich habe Sametime Embedded 9 deinstalliert. Ich hatte vorher meine jvm.properties mit höheren Werten versehen.
Nach der neuen Installation fehlte der Wert "vmarg.Xms=-Xms512m", stattdessen hatte ich den Wert "vmarg.Xmx=-Xmx512m" zweimal.
Bei unserem 2. Benutzer war es auch so, kein "vmarg.Xms", dafür 2 mal "vmarg.Xmx".

Ich habe jetzt den Wert "vmarg.Xms" wieder hinzugefügt, damit ich jetzt dann wieder die Werte "vmarg.Xmx", "vmarg.Xms" und "vmarg.Xmca" in der jvm.properties habe. Momentan läuft der Client ruhig.

Ist aber schon geil, da ändert der Sametime Embedded 9 die Einträge in der jvm.properties und wenn diese Datei vorher modifiziert war, scheint der Installer dort Probleme zu haben, die zu ändernden Werte zu finden und zu "optimieren".

Offline oliK

• Senior Mitglied
« Antwort #43 am: 27.04.17 - 17:58:05 »
Abstürze von Notes 9.0.1 mit integriertem Sametime 9.0.1 hatte ich bisher auch schon mal konsistent bei einer Person wiederkehrend. Hier konnten wir es auf einen offen gehaltenen ST-Advanced-Chatroom zurückführen, der mit animierten GIF-Dateien angefüllt war (>20). Scheinbar führte dies zu Speicherüberläufen und damit verbundenen Notes-Abstürzen.
Seitdem er testweise den Chatroom für einige Tage nicht betreten hat, läuft sein Notes stabil. Alternativ sollte man die Chatrooms so konfigurieren, dass sie sich automatisch nach x Tage recyceln bzw. in die Historie verschoben werden.
Prinzipiell sollte eine Chatroom-Anwendung sowas aber aushalten können, oder?

Offline SC

• Frischling
  • *
« Antwort #44 am: 28.04.17 - 11:34:32 »
So wie es aussieht wird die jvm.properties durch ein LoginScript bei uns auf die optimalen Werte gesetzt.
Leider gab es dort einen Schreibfehler und der hat dort die Werte falsch verändert.
Es scheint aber so, das Sametime Embedded 9 viel empfindlicher auf die jvm Einstellungen reagiert als die Version 8.5.2, welche im Installationsoaket von Notes 9.0.1 vorhanden ist.

Naja, manachmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jetzt müsste es mit Notes 9.0.1 und Windows 7 erstmal wieder alles gut sein.

Schauen wir mal, wie stabil der Notes Client 9 unter Windows 10 wird, nachdem es jetzt schon wieder Probleme mit dem aktuellen Windows 10 Update gibt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Vielen Dank an alle für den Input.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #45 am: 28.04.17 - 12:40:35 »
Das Anpassen dieser Werte würde ich eher für spezielle Workstations (Designer & Admins) vorsehen und das Ändern dieser Parameter muß man vor allem im Citrix-Bereich sehr vorsichtig angehen. Die Default-Werte für Standard Notes Client sind bei 8.5.x und 9.0.1 gleich, vor allem der maximale Wert ist wichtig. Und ich glaube nicht, dass der Normaluser hier eine Änderung bemerkt (außer durch diese Abstürze).
Grüsse,
Thorsten

Offline doc.domino

• Frischling
  • *
« Antwort #46 am: 28.04.17 - 15:43:32 »
Durch das Ändern/Hochsetzten der Werte "vmarg.Xmx" und "vmarg.Xms"  wird ein Performance-Gewinn erzielt, der sich insbesondere beim Starten des Notes-Clients positiv auswirkt.
----

Gruss
Matthias

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #47 am: 02.05.17 - 07:20:15 »
Auf der Connect gab es schon mehrere Vorträge, wie man den Notes Client beschleunigen kann. Neben Betriebssystem, Festplatte (SSD), Netzwerk werden im Notes-Bereich das ODS der lokalen Datenbanken und die cache.ndk mit Daten belegt. Das Ändern der jvm.properties wurde nur für Admin&Designer empfohlen, von IBM gibt es folgende Technote dazu:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21456903
Grüsse,
Thorsten

Offline doc.domino

• Frischling
  • *
« Antwort #48 am: 02.05.17 - 15:45:37 »
Gehört ja nicht mehr zum Sametime-Thema:

Connect hin, technote her, ich habe im Rahmen einer Performance-Optimierung zusammen mit einem IBM Field Support Engineer diese Werte hochgesetzt und der Client startete daraufhin messbar schneller.
----

Gruss
Matthias

Offline ToBe

• Frischling
  • *
« Antwort #49 am: 10.05.17 - 12:21:56 »
hier scheint es einen Bug im Umfeld von Audio/Video von Sametime zu geben.
nutzt man diese Komponenten nicht, kann man die Abstürze vermeiden
durch löschen der folgenden beiden Ordner:

To disable the AV:
1. exit Notes.
2. go to plugin location
C:\Program Files(x86)\IBM\Notes\framework\shared\eclipse\plugins delete
- com.ibm.collaboration.realtime.telephony.softphone_9.0.1.20160607-0606
- com.ibm.collaboration.realtime.telephony.mfw.windows_9.0.1.20160908-0939
 (or with another version number, ensure to backup the 2 folders before delete them)
3. launch Notes and login to Sametime
Torsten

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #50 am: 08.06.17 - 10:35:18 »
Mal ein Versuch:

Gibt es eine Kamera?
Deaktiviert die mal auf OS Seite. ::) Wir konnten so Abstürze verhindern..
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz