Autor Thema: Andauernde Abstürze durch sametime  (Gelesen 31148 mal)

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Re: Andauernde Abstürze durch sametime
« Antwort #20 am: 28.03.14 - 08:26:49 »

Es ist übrigends tatsächlich so, dass wenn man die Bilder in der Vorschau betrachtet oder anhängen will, ständig mehr Speicher gezogen wird.
Ich konnte beobachten, das die notes2.exe dann bei über 1 Gbyte dann abstürtzt.

Für mich ein ganz klarer Bug, der auch in ST 9 existiert und ich als Admin keine Chance habe dem entgegen zu wirken.
 ??? ???
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #21 am: 11.04.14 - 09:25:57 »
Zitat
Hello Dirk

We have received new input from Development

This is the XULRunner memory management issue, Firefox also have the same issue, I have tested Firefox 10, Firefox 24, latest Firefox 28,
Long animated GIF makes Firefox consume all available memory.. There are many bug report in Mozilla bugzilla to complain this issue which still
could not be fixed in latest release. Reference to below bug reports in Mozilla:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=523950
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=699150
...
This is a Third party bug, we can only suggest customer follow below restrictions before Mozilla fix the bug..
 1) please do not use large animation pictures;
 2) split pictures in multiple palettes

??? ??? ??? ???
Nun stehe ich auf dem Schlauch? Die nutzen etwas von Mozilla und das ist buggy? Ist es das was die mir sagen wollen?

Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Micha B

« Antwort #22 am: 11.04.14 - 11:17:34 »
Sametime nutzt meiner Meinung nach einen Browser zur Darstellung. Was ich nicht weiß ist, ob generell die IE Engine genommen wird oder der im OS hinterlegte Standardbrowser. Was ist bei Dir der Standardbrowser?
Zitat
Für mich ein ganz klarer Bug...
Naja... Ich für mich würde sagen: Wer braucht schon so viele Emoticons?

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #23 am: 11.04.14 - 13:34:58 »
Browser ist IE, aber ich glaube nicht, dass der Firefox installiert sein mus....

[.....]
Zitat
Für mich ein ganz klarer Bug...
Naja... Ich für mich würde sagen: Wer braucht schon so viele Emoticons?

Eine typische Frage, aber wie bringe ich das 4000 Anwendern dauerhaft bei?? Die Policys ziehen ja erst beim senden von Bildern!
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #24 am: 28.04.14 - 08:48:23 »
Zitat
Development has updated us with the following,

This Third party bug, Firefox already have related bugs been filed but haven't been fixed yet.. So what we can do is to avoid use too large gif images in palette.
Please watch the memory from Windows Task manager to see when preview image in palette, how much memory does notes2.exe used?
If the memory increased to more than 1G, then notes client will be probably crashed due to lack of valid memory..

Ich habe keine Ahnung was ich mit diesem PMR noch machen soll. Der Fehler ist erkannt, es gibt aber keine Lösung dazu, wird nun hierfür ein SPR erstellt?

Soll ich den PMR schließen?
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #25 am: 28.04.14 - 10:08:08 »
Die Frage solltest Du Support stellen. ;)

Ich würde folgenden schreiben:
1) Is there a Hotfix already available to fix this issue? If not, could a hotfix be produced. If yes, in which timeframe?
2) Is there a workaround or settings, policies, ... available in order to enforce the use of smaller gif images in palette?
3) Is this only fixable via Firefox? If so, when will this issue be fixed and how will we receive this fix?

Ev. noch eine "pressing business reason" anführen, warum ihr das schnell braucht.

Von sich aus den PMR schließen ist immer eine schlechte Idee ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #26 am: 28.04.14 - 10:24:52 »
Bezüglich der Browserthematik:

Notes verwendet zwei verschiedene Browser. Für das Rendern von z.B. Mail den Standardbrowser der Plattform. Das kann nicht durch eine Änderung des Standardbrowsers beeinflusst werden. Auf Windows ist das der IE und auf Mac der Safari. Aber für diverse andere Dinge wie z.B. xPages in Notes Client wird ein integrierter XULRunner verwendet. Der XULRunner ist einfach formuliert die Rendering Engine des Firefox. Die Version des XULRunners in Notes ist aus diversen technischen und organisatorischen Gründen leider sehr stark veraltet. Theoretisch könnte die IBM problemlos Fixes für diese XULRunnerversion zur Verfügung stellen, da sie ja den Sourcecode zur Verfügung haben, aber in der Praxis mache ich mir da wenig Hoffnung.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Micha B

« Antwort #27 am: 28.04.14 - 10:48:55 »
Hallo Ralf, da es mal probleme mit der Darstellung in Sametime gab und die Ursache damals der IE 8 (glaube ich) war, denke ich persönlich, dass doch der IE mit für die Darstellung herangezogen wird.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #28 am: 28.04.14 - 10:54:10 »
Hallo Micha!

Wo habe ich behauptet, dass nicht der IE herangezogen wird? Ich habe nur erklärt, welche 2 Rendering Engines in Notes verwendet werden und eine davon ist auf Windows der IE. Welche in Sametime verwendet wird, ist mir derzeit nicht bekannt, aber aus dem bisherigen Thread würde ich eher vermuten, dass zumindest für die Vorschau der XulRunner verwendet wird. Siehe Kommentare in dem PMR.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #29 am: 28.04.14 - 11:17:59 »
Danke für den Input Martin, das war genau die Hilfestellung die ich benötigt habe... :)
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Micha B

« Antwort #30 am: 28.04.14 - 14:29:51 »
Zitat
Wo habe ich behauptet, dass nicht der IE herangezogen wird?
Sorry, Ralf, ich hatte Deine Beschreibung so in etwa verstanden. Einigen wir uns einfach darauf: wir wissen es beide nicht 100% ig  ;)

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #31 am: 05.05.14 - 12:58:28 »
Nächstes Update:

Zitat
Further update on the seen behaviour
If load gif images(too large or too many) which need animation into one palette, since Firefox had the bug to discard the animated images memory properly, so that eventually all the available memories will be consumed for animated images which would finally cause Notes crash, this is a third party bug, Firefox had already filed releated bugs but without any fixes(references as below). I have also tested in Sametime Standalone 8.5.1( with XULRunner  1.9.1.3) and Notes 8.5.3 (with XULRunner 1.9.2.10), Notes 9.0.1GA(with XULRunner 10.0.6) and latest Firefox Version V28.0, all of them have the same issue.. so this is not a regression. From Embedded Browser perspective, we could not fix this issue until Firefox had fixed it,  since Firefox had worked as this way for many releases, it designed to load all decoded images into memory without find a proper way to discard them.
Bug 523950 - Long animated GIF makes Firefox consume all available memory
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=523950
Bug 500402 - Make animated images properly discardable
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=500402
Bug 686905 - Discard animated images to save memory
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=686905

So the suggestion will still be as below:

1) please do not use large animation pictures;                         
 2) split pictures in multiple palettes   

Please confirm closure if you are happy to do so,

Was meint ihr dazu?
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #32 am: 26.05.14 - 08:10:53 »
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline SC

• Frischling
  • *
« Antwort #33 am: 20.04.17 - 11:56:24 »
Auch wenn es schon alt ist, habe ich diese Probleme jetzt seit neuestem auch.
Der einzige Unterschied zu vorher ist, das ich jetzt den aktuellen Sametime Embedded 9 verwende,
vorher den aus dem 9.0.1 Standard Client, mit dem es keine Probleme gab.

Ich habe 3! animierte gifs mit einer Größe von insgesamt 60KB!.
Es kommt dann wie schon beschrieben dazu, das im ChatFenster die Antworten nicht mehr lesbar sind und dann
stürzt der Notes Client kurze Zeit später ab, teilweise auch ohne einen NSD. Es passiert aber nicht permanent.

Wegen Windows 10 muss ja der Sametime Embedded Client auf 9 angehoben werden, damit die Kompatibilität gegeben ist,
ätzend ist es aber in jedem Fall, wenn der Client auf einmal einfach geschlossen ist.

Offline Fitz

• Senior Mitglied
« Antwort #34 am: 20.04.17 - 12:36:24 »
Ich glaube wir hatten auch mal so ein Problem vor 1-2 Jahren. Damals hat ein Update auf den aktuellsten Grafikkartentreiber geholfen.

Gruß
Bernd

9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline SC

• Frischling
  • *
« Antwort #35 am: 24.04.17 - 17:19:21 »
Laut IBM soll das Thema ja gefixt sein:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg22000952

Ich habe aktuell die Version sametime.embedded.addon.win32_20170402-0344.exe drauf.
Trotzdem habe ich permanent Abstürze von Notes unterschiedlichster Art.
Ich bin immer in Sametime Embedded angemeldet, machmal stürzt Notes bei einem eingehenden Chat-Fenster ab, manchmal kurz nach dem Schließen eines Chat-Fensters. Manchmal auch beim Öffnen des Designers.

Keine Ahnung, was IBM dort gefixt hat, jedenfalls ist es komplett nervig.

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #36 am: 26.04.17 - 11:49:46 »
...Wegen Windows 10 muss ja der Sametime Embedded Client auf 9 angehoben werden, damit die Kompatibilität gegeben ist,...
Gibt es dazu weitere Infos z.B. in Form von Technotes? Das Problem ist mir nicht bekannt und ich konnte bisher keine "offiziellen" Infos dazu finden?
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #37 am: 27.04.17 - 07:05:19 »
Da würde mich die Quelle auch interessieren, vor allem gibt es auch diese Technote in der für Sametime Embedded 8.5.2 und somit den Standard in Notes 9.0.1 der Support für Windows 10 explizit aufgeführt wird:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21967186

Das Problem mit dem Crash beim Öffnen der Emoticon-Palette konnte ich bei Kunden nur nachstellen, wenn in der jvm.properties (im Notes-Prog\ibm\rcp\deploy) erhöhte Werte beim Parameter vmarg.Xmx eingetragen waren. Setzt man die Werte auf den Default des Standard Clients (Xmx256m), dann kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren.

Grüsse,
Thorsten

Offline SC

• Frischling
  • *
« Antwort #38 am: 27.04.17 - 10:32:12 »
Vielen Dank für euren Input.

Ich fange vielleicht noch mal etwas weiter vorne an:

Ich habe eine Kunden, der auf Windows 10 geht. Dort hatten wir aufgrund uns bekannter Informationen die Anforderung nach Windows 10 mit Notes 9.0.1. Und dann eben auch Sametime Embedded auf Version 9 nachinstalliert. Und dann kam es mit dem vorletzten Update von Windows 10 zu einem massiven Problem, das Notes jedesmal nach der Anmeldung in Sametime abstürzte. Wir hatten dort einen PMR eröffnet und den Fix seitens IBM bekommen.
Aufgrund von besserem Support für den Kunden habe ich dann bei mir auch Sametime Embedded auf Version 9 nachinstalliert, allerdings unter Windows 7. Ich habe Designer und Admin auch auf meinem Client und hatte 3 gifs implementiert. Mit Sametime Embedded 8.5.2 keinerlei Probleme, seit Sametime 9 stürzt der Client ab, auch wenn ich in Sametime nichts mache. Momentan habe ich auch nur die Standard Emoticons, ist egal, stürzt trotzdem sporadisch ab.

Aus der Technote: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg22000952
habe ich jetzt als Workaround die beiden Plugin Ordner entfernt und seitdem ist es stabil.

Und ja, meine jvm.properties hat einen Max-Wert von 1024M.

Ich denke, da ist irgendwas in Sametime Embedded 9 nicht in Ordnung, das jetzt beim Kunden mit Windows 10 ersichtlich wurde und beim Reparieren hat die IBM das auch mit dem aktuellen HotFix: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg22000363 nicht in den Griff bekommen.

Windows 10 Kompatibiltät ist nur für den Standalone Client: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21967186

Ich werde mal bei der IBM einen PMR öffnen, denn diese Instabilität des Notes 9.0.1 durch Sametime Embedded 9 ist einfach eine Katastrophe.
« Letzte Änderung: 27.04.17 - 10:58:50 von SC »

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #39 am: 27.04.17 - 11:03:24 »
Die Beschreibung ist aber für Sametime Connect und Sametime Embedded und sollte somit auch für Notes 9.0.1 mit dem (standard-embedded) Sametime 8.5.2IFR1 funktionieren. Zudem kommen mit den FPs für Notes auch immer Fixes für den embedded Sametime Client mit.

Probleme/Crashes nach dem Windows 10 Creators Update und Notes 9.0.1 habe ich im Netz schon gefunden, es gibt wohl auch zwei SPRs dazu.
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz