Autor Thema: Mailrouting nach Extern bei Weiterleitung und Koexistenz EX - Problem  (Gelesen 1391 mal)

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
Hallo zusammen,

ich habe eine Koexistenz-Umgebung mit Notes und Exchange. Hierzu habe ich zur Koexistenz eine exchange.firma.de Subdomäne genutzt, um über eine Koexistenzumgebung nach Exchange zu Routen. Das klappt erst mal gut.

Kann ich Notes abgewöhnen, dass er diese Weiterleitungs-Adresse beim Versand nach Extern auflöst und somit an externe Mitarbeiter diese Subdomain routet?

Beispiel:

Mail an Lieschen Mueller/firma/de
Lieschen Mueller hat Weiterleitung nach Lieschen.mueller@exchange.firma.de, hat die Internet-Mailadress Lieschen.mueller@firma.de

Interne Mails kommen an, Notes-Adresse wird beibehalten
Mails nach Exchange kommen an, Weiterleitungsadresse wird eingetragen
Mails an Intern und EXTERN ersetzt die Notes-Adresse durch die Weiterleitungsadresse (nicht die Notes-Internet-Adresse)
Externe Antworten kommen somit nicht mehr an, da die Subdomain im Internet natürlich nicht registriert ist (wäre zu überlegen ;-) )

Somit: Wie schreibe ich dem Router vor, dass er nach EXTERN die Internet-Adresse und nicht die Weiterleitungsadresse nutzt? Ggf. durch Regeln? Ggf. zwischengeschaltete Group-Tools missbrauchen? Andere Ansätze

Es gab bereits ähnliche Anfragen, die aber nicht die Lösung in meinem Fall beschreiben.

Umgebung: Notes 8.5.3
Quest Coex Manager

Bin gespannt auf Eure Lösungen

Grüße

Tom
« Letzte Änderung: 02.03.14 - 12:51:18 von mastertom »
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline Hartie

• Aktives Mitglied
Wir haben dasselbe Problem. Einzige Lösung bisher: SendTo, CopyTo per "Address rewrite" von exchange.firma.de auf Firma.de ändern.
Für Mails nach extern macht dies unsere Ironport.

Ist allerdings nur 95 %ig: Für Adressen in iCAL-Files (also Einladungen an Externe) gibt es kein "Address rewrite". Man müsste ja den Inhalt des iCal-Files ändern :-(

Gruß Hartie

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz