Autor Thema: zu öffnende Rahmengruppe einer DB festschreiben?  (Gelesen 3986 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

bescheidene Frage meinerseits... Eine Abteilung nutzt ein allgemeines Adressbuch. Für diesen Zweck haben wir uns einfach einer normalen Mail-DB-Schablone bedient, aber als zu öffnende Rahmengruppe "CalendarFS" gewählt.
Seit einem Template-Wechsel auf 8.5.3 verstellt sich diese Eigenschaft aber immer wieder.
Kann ich das unveränderlich festlegen, dass nur diese eine Rahmengruppe geöffnet wird?
Vor dem Update der Schablone hatte sich diese Einstellung nicht ständig geändert.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: zu öffnende Rahmengruppe einer DB festschreiben?
« Antwort #1 am: 27.02.14 - 14:06:16 »
Läuft der Designer-Task auf dem Domino?

Bernhard

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 27.02.14 - 14:28:54 »
Ja, der Designer Task läuft auf dem Domino. Dann ist der Designer Task derjenige, der die Änderung jedesmal zurücksetzt.
Reicht es, wenn ich die Einstellung "Gestaltung von Masterschablone übernehmen" bei meiner Kachel rausnehme?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 27.02.14 - 15:06:03 »
Hallo,

Fragen wir mal so herum.

Warum laeuft der Designer-Task jede Nacht?

Andreas

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 27.02.14 - 15:40:09 »
Warum laeuft der Designer-Task jede Nacht?
Weil das das beste Feature ist, was Notes hat. Und überall dort, wo durch einen ständig laufenden Designtask Probleme auftreten, liegt es nicht an Notes, sondern daran, dass auf dem Server ein Chaos bzgl. der Schablonen herrscht, bzw. das Verständnis für dieses (sorry) "geile Teil" nicht vorhanden ist.

Was wäre denn erreicht, wenn er nicht jede Nacht liefe? Chaos nur dann, wenn er von Hand gestartet wird?

Reicht es, wenn ich die Einstellung "Gestaltung von Masterschablone übernehmen" bei meiner Kachel rausnehme?
Wenn es durch den Designtask verursacht wird, reicht das, denn dann wird die Datenbank nicht mehr automatisch von der Schablone aktualisiert.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 27.02.14 - 16:03:19 »
@Peter: Darüber können Bernhard und ich auch vortrefflich streiten... Ich bin Deiner Meinung, denn es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn man z.B. was an den Mailschablonen ändert, und sagen kann: morgen ist es dann überall gefixt... Aber darüber sollte eher in einem anderen Thread diskutiert werden ;)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 27.02.14 - 16:09:58 »
Hallo,

Dann ich auch noch mal.

Das der Designer-Task seine Berechtigung hat und auch nuetzlich ist, will ich gar nicht in Abrede stellen.

Nur wie of werden Aenderungen an Schablonen (z.B. Mail) gemacht, die dann ueber nacht auf alle Dbs verteilt werden sollen, die auf dieser Schablone basieren?

Bei uns ist es meist so, dass Aenderungen an den Tempplates gemacht werden und der Designer-Task entweder manuell gestartet wird, oder per Programmdokument gesteuert wird, geht ja beim Mailtemplate so schoen.

Ansonsten laeuft dieser Task bei uns nicht.

Korrektur:
Selbst beim Update der Mailschablone verzichten wir quasi auf den Designer-Task.
Programm-Dokument mit dem Convert und dem Verweis auf eine Eingabedatei.

Andreas
« Letzte Änderung: 27.02.14 - 16:14:35 von ascabg »

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 27.02.14 - 18:12:48 »
...Nur wie of werden Aenderungen an Schablonen (z.B. Mail) gemacht, die dann ueber nacht auf alle Dbs verteilt werden sollen, die auf dieser Schablone basieren? ...
Wenn ich Notes nur für Standard-Kalender und Mails nutzen würde, würde ich Exchange/Outlook nehmen  :-X (so, wie im "Klett-Konzern", da nutzen wir Notes nur für Applikationen, gemailt wird mit MS).

Änderungen an Mailschablonen sind für mich tabu, da bin ich strikt dagegen. Für mich ist Notes die beste Plattform, um wirklich vernünftige Applikationen zu bauen, und damit den "Laden" performant zu organisieren. Was dort an Mails versendet und empfangen wird, geht auch nicht über die persönliche Maildatenbank, die halte ich in keinem System für ansatzweise geeignet, um einen Betrieb sinnvoll zu führen.

Unser aktuelles System besteht entwicklungsseitig aus etwa 50 Schablonen, die sich die gemeinsam verwendeten Elemente aus einer separaten Schablone beziehen. Aus den daraus hergestellten Produktivschablonen werden etwa 6000 Datenbanken aktualisiert. Und das ist eben das geniale am Designtask. Abends Schablonen über einen Administrationsprozess bereitgestellt, morgens alle Datenbanken upgedatet. Meldungen, wie "Das Portal steht wegen eines Updates von Freitag Mittag bis Sonntag Abend nicht zu Verfügung" sind in Notes absolute Fehlanzeige.

Auch Releaseeinsatzpläne, wie "wir führen Updates nur einmal im Quartal durch", sind in Notes nicht notwendig. Zusammen mit der Möglichkeit, mit Notes wirklich schnell zu entwickeln, ist der Designtask ein wichtiger Baustein für die absolute Flexibilität.

Aber um die Ausgangsfrage zu beantworten: In heißen Phasen haben wir mitunter täglich Updates, und das nicht deshalb, weil das Ergebnis so grottig ist, dass es jeden Tag repariert werden muss, sondern weil (nur?) in Notes die Infrastruktur gegeben ist, um Entwicklungsergebnisse in kleinsten Häppchen schnell in die Produktion zu übernehmen und den Nutzen daraus sofort zu erzielen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz